Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zahnarzt (Implantologe) entnimmt Knochenmark?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zahnarzt (Implantologe) entnimmt Knochenmark?" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Zahnarzt (Implantologe) entnimmt Knochenmark?

    Nach dem Totalverlust meiner Zähne habe ich mich für die Versorgung mit Implantaten entschieden. Für die Implantate in der Nähe der Kiefernhöhle muss der Kieferknochen aufgebaut werden. Das Knochenersatzmaterial wird an die betreffende Stelle verbracht, es wird durchblutet und verheilt mit dem Knochen und dem Gewebe (lt. Zahnarzt und Internet-Ratgeber). Der Implantologe hat mir gestern im Beratungsgespräch mitgeteilt, dass er bei mir eine Knochenmarkentnahme plant (wäre ja nur ein Nadelstich!?), um die Kiefernhöhlenimplantate damit zu versorgen. Reicht nicht die einfache Versorgung mit Knochenersatzmaterial? Darf oder sollte ein Zahnmediziner überhaupt Knochenmark mit der Knochenmarkspritze entnehmen dürfen? Ist das notwendig bzw. welche Risiken bestehen? Wunden und Verletzungen verheilen bei mir sehr schnell und gut, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und nehme keine Medikamente ein (ab und zu mal eine Schmerztablette). Ich bin Mitte 50.

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Zahnarzt (Implantologe) entnimmt Knochenmark?

    Hallo Nachtigal,

    ich hab ein Implantat, bei dem auch zuvor ein Knochenaufbau notwendig war. Mir hat der Kieferchirurg vorher allerdings nur Blut abgenommen, von dem er wohl etwas mit der künstlichen Knochenmasse vermischt hat, um die eigene Knochenbildung anzuregen.
    Aber es gibt auch Methoden mit eigenem Knochenmaterial, z.B. aus dem Beckenkamm. Ich vermute, dass dein Zahnarzt (?) so etwas meint. Bist du bei einem Kieferchirurgen (MKG = Mund- Kiefer-Gesicht)? Die müssen sowohl ein komplettes Medizinstudium, wie auch Zahnmedizin absolviert haben, dazu noch eine Zusatzausbildung. Oralchirurgen sind dagegen wohl "nur" weitergebildete Zahnärzte, aber auch die sollten für solche Eingriffe ihr Handwerk verstehen.
    Malu
    Ein neues Leben kann man nicht anfangen
    aber täglich einen neuen Tag

  3. #3

    Standard AW: Zahnarzt (Implantologe) entnimmt Knochenmark?

    Hallo Malu,
    vielen Dank für deine Antwort. Der bei dir vorgenommene Behandlungsablauf ist nachvollziehbar und ich finde ihn angemessen. Die Entnahme von Knochnmark ist eine eigene OP mit Vollnarkose. Bei der Implantat-OP kommt auch nur eine Vollnarkose in Frage (Lokalanästhesie wirkt nicht zuverlässig). Mir geht es nicht direkt um die Ausbildung des Implantologen, sondern um die Verhältnismäßigkeit (eine weitere OP), wenn auch eine andere Möglichkeit (z.B. wie bei dir) besteht.

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Zahnarzt (Implantologe) entnimmt Knochenmark?

    Hallo Nachtigall,

    bei mir war es auch nur ein Zahn, oben der 6er, letzter Zahn der sonst kompletten Reihe.
    Da wurde der Knochenaufbau und das Implantat (sog. Sinuslift) in einer Sitzung mit örtlicher Betäubung gemacht, .

    Infos findest du hier:
    ein Implantat ist sicherer Zahnersatz - Berliner Implantatzentrum BIZ

    Unter "Knochenaufbau" findest du auch Infos, wenn der Bereich größer ist, was ich bei dir vermute. Da geht es auch um Knochenentnahme.

Ähnliche Themen

  1. Leipzig: Knochenmark-Transplantation auch bei Kleinkind
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 13:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 14:00
  3. Reservoir des HI-Virus im Knochenmark
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 18:40
  4. Medizin: Medikamente mobilisieren Stammzellen im Knochenmark
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:10