Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zell-Apherese

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zell-Apherese" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard Zell-Apherese

    Hallöchen,

    ich hatte jetzt die Tage von einer Kollegin ein kurzen Prospekt für Zell-Apherese bekommen und diesen mit Interesse gelesen.

    Leider finden sich sowohl hier als auch im Internet (zumindest alles, was ich gelesen hatte) nur allgemeine Beschreibungen und Kommentare, wie toll es doch eigentlich sein müsste, oder teilweise auch Kritik.
    Würde mich interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit der Behandlung gemacht hat oder ob es inzwischen schon Studien über die Behandlungsart zb. bei Morbus Crohn gibt.


    Lieber Gruß Maggie

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Zell-Apherese

    Hallo Maggie!
    Hast du das auch schon gelesen?

    Quelle: Deutsches Ärzteblatt

    Hoc, Siegfried
    Chronische Darmerkrankungen: Selektive Zell-Apherese für sehr schwere Fälle
    Dtsch Arztebl 2004; 101(3): A-130
    VARIA: Wirtschaft - Aus Unternehmen




    Neben den etablierten Medikamenten zur Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, zu denen vor allem Steroide, 5-ASA-Derivate, Azathioprin und nun auch Infliximab zählen, gewinnen immer mehr „Biogicals“ die Aufmerksamkeit der Gastroenterologen. Mit diesen Substanzen soll in die Entzündungsreaktion eingegriffen werden. So seien Substanzen entwickelt worden, die TNF-alpha inhibieren, die in die Differenzierung von intramukosalen Lymphozyten eingreifen oder die eine Adhäsion von Lymphozyten und Granulozyten verhindern, erinnerte Dr. Max Reinshagen (Ulm) in Nürnberg.
    Bisher sind die Biogicals aber noch nicht sicher genug. Die meisten Erfahrungen wurden mit Infliximab gemacht, das zwar hochwirksam ist, dessen langfristige Gabe jedoch bei einem Teil der Patienten zu einer Reihe von ernsthaften unerwünschten Nebeneffekten führt. Ein sicheres alternatives Therapieverfahren ist dagegen die selektive Zell-Apherese mit Adacolumn®, das bereits erfolgreich an mehr als 5 000 Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis angewendet wurde.
    Die Behandlung kann ambulant durchgeführt werden; sie dauert jeweils 60 Minuten bei einem Blutfluss von 30 ml/min. Ein Behandlungszyklus ist mit fünf Wochen angesetzt, wobei eine Apherese pro Woche durchgeführt wird. Durch die Adsorption aktivierter Granulozyten und Monozyten wird eine Modulation des Immunsystems erreicht. Es werden weniger proinflammatorische Zytokine freigesetzt. Andererseits wird verstärkt antiinflammatorisch wirkender Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist (IL-1ra) gebildet und die Apoptose von Granulozyten forciert.
    In allen Studien mit Adacolumn konnten Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens belegt werden, das sich vor allem für therapierefraktäre Verläufe anbietet. Auch Remissionsverläufe über ein Jahr wurden bei Patienten mit Colitis ulcerosa berichtet. Erste Daten liegen von einer multizentrischen, paneuropäischen Studie mit Patienten vor, die an einer steroidabhängigen oder steroidrefraktären Colitis ulcerosa leiden. Bei ihnen habe sich das Adacolumn-Verfahren als eine wirksame und nebenwirkungsarme Therapieoption erwiesen, erklärte Dr. Axel Dignass (Berlin). Siegfried Hoc

    Symposium „Therapeutische Alternativen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen“ der Firma Otsuka Pharma in Nürnberg
    Liebe Grüsse,
    Christina
    ___________________________________
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  3. #3
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Zell-Apherese

    Ich würde sagen, dass höhrt sich zumindest erst mal gut an.
    Wenn man jetzt noch Einblick in die Studien mit Adacolumn nehmen könnte, um zu sehen, ob das alles auch so stimmt, dann wäre man vielleicht schon einen Schritt weiter.

    Liebe Grüße Ulrike

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Zell-Apherese

    Hallöchen,

    erstmal dankeschön für den Bericht, Christina :-***
    Nun würden mich noch die Studien interessieren.

    Lieber Gruß Maggie

  5. #5
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Zell-Apherese

    Hallo Maggie,

    von der Charité Berlin gibt es folgenden link: http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0329cbr/
    dort findest Du Telefonnr. und e-mail Adresse bezüglich Ansprechpartner. Man hat da wohl Studien mit Adacolumn durchgeführt. Vielleicht bekommst Du dort zusätzliche Informationen.

    Liebe Grüße Ulrike

  6. #6
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Zell-Apherese

    http://www.otsuka.de/zellaphereseadacolumn/#c51

    ........schau mal ob du hiermit etwas anfangen kannst .

    lg kiki

  7. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Zell-Apherese

    Hallöchen,

    und danke ihr Zwei aber Berlin ist mir zu weit. Und den zweiten Link hab ich mir auch schon angeschaut, ist jedoch von der Pharmaindustrie die das Zeug herstellt, denke kaum, dass die etwas Negatives über Adacolumn® schreiben.

    Lieber Gruß Maggie

  8. #8
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Zell-Apherese

    Hallo Maggie,

    du mußt ja nicht nach Berlin gehen um Dich behandeln zu lassen. Aber die werden Dir bestimmt Informationen geben, und Bestenfalls eine Adresse in Deiner Nähe nennen können, falls sich der Behandlungsversuch mit Adacolumn als erfolgsversprechend erwiesen hat. Ich sag immer "fragen kostet nix".
    Mail doch einfach an die angegebene Adr. deine Grunderkrankung verbunden mit der Fragestellung, ob die Anwendung von Adacolumn für Dich sinnvoll sein könnte. Im schlechtesten Fall hörst Du nie wieder was von der Charité. Im besten Fall bist Du aber ein ganzes Stück weiter, ob Adacolumn eine Chance für Dich ist.
    Ich gehe übrigens davon aus, dass man Dir weiter helfen wird.

    Liebe Grüße Ulrike

  9. #9
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Zell-Apherese

    Hallo Maggie,

    hab noch mal einen link gefunden: http://www.bvmed.de/innovationspool/...se-Perlen.html

    Scheint von neutraler Stelle zu sein. Hört sich doch ganz vielversprechend an.

    MfG Ulrike

Ähnliche Themen

  1. B-Zell-Antikörper bei multipler Sklerose wirksam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 20:30
  2. Pilotstudie: Apherese lindert Präeklampsie
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 21:00
  3. B-Zell Lymphom mit Begleitvasculitis
    Von haloma im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 17:22
  4. Hepatosplenale T-Zell-Lymphome durch Immunsuppressiva
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:50
  5. Eine Ursache für B-Zell-Lymphome entdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:00