Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie zuverlässig ist eine MRT-Aufnahme ?? (Sehr wichtig)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie zuverlässig ist eine MRT-Aufnahme ?? (Sehr wichtig)" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    09.03.2012
    Beiträge
    1

    Standard Wie zuverlässig ist eine MRT-Aufnahme ?? (Sehr wichtig)

    Guten Abend

    Die Vorgeschichte: Vor knapp einem Jahr bekam ich über Nacht eine Schwellung (ähnelt einem halben Ei, ist aber eher weich als hart) im Halsdreieck, habe ein Foto hoch geladen. Es wurde eine Aufnahme von den Nasennebenhöhlen bis zur oberen Thorax gefertigt, nach etwa 10 Minuten habe ich ein Kontrastmittel gespritzt bekommen. Die Bilder sagen, dass ich NICHTS habe! Das man an der Stelle nichts sieht. Aber in einem Sono wurden 3 Knoten gesehen.
    Diese Schwellung ähnelt aber KEINEM Knoten! Wie gesagt ehr ein Ei. Es ist eine Ovale Schwellung.

    Das Problem ist das es manchmal Pocht, ganz leicht und wenn ich auf dem Bauch liege pocht es manchmal so, dass meine Zähne gaaaaaaaaanz leicht klappern. Kein Scherz und ich übertreibe auch nicht. Manchmal wird es auch dicker, dünner, je nach dem wie es lustig ist.

    Und meine Frage ist eigentlich, was hat ein Sono, was ein MRT nicht hat und was kann es sein?

    Mein Hausarzt sagt aber er möchte mich nicht mehr zu einem MRT oder Ct schicken, weil das Kontrastmittel zu viel wäre! Und er kann das nicht mit seine Gewissen vereinbaren. Aber ich habe manchmal etwas Angst. Weil es sich immer mehr komisch anfühlt. Und die meisten Ärzte haben keine Zeit sich das in Ruhe anzuschauen :/ ... und sagen meistens DA IST NICHTS - Der körper wäre nun mal nicht perfekt. (Das ist mir auch klar) Aber so langsam fängt meine Schulter an weh zu tun.Schwellung.JPG

  2. #2
    AnD73
    Gast

    Standard AW: Wie zuverlässig ist eine MRT-Aufnahme ?? (Sehr wich

    Zur grundlegenden Funktionsweise eines MRT habe ich hier (klick) schon mal einen Beitrag geschrieben.

    Die Sonographie basiert auf Schall. Es werden Töne in den Körper ausgesandt und diese reflektieren an den unterschiedlich Dichten Körperstrukturen unterschiedlich stark. Aus den empfangenen Daten wird ein Bild interpoliert, welches in schwarz-weiß dargestellt wird.

    Wenn es um die Genauigkeit geht, dürfte, meiner Meinung nach, das MRT das genauere Bildgebungsverfahren sein. Das Sonographiebild ist aufgrund der Schallstreuung doch sehr konturarm. Strukturen, die sich in der Sono als Knoten abbildeten, können im MRT befundfrei sein. Das ist einfach der unterschiedlichen Arbeitsweise der Geräte geschuldet.

Ähnliche Themen

  1. Gesundheit für Grundschulkinder „sehr wichtig"
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 18:50
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 14:51
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 19:55
  4. Schnelltest bei Schweinegrippe nicht zuverlässig
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 20:42