Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdecke

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdecke" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Gavriele Greger
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdecke

    Leider habe ich lange nichts von mir hören lassen, aber das liegt nicht an meiner Faulheit, sondern weil es mir nicht gut geht.
    Meine Krankengeschichte.
    Im 1910 Oktober wurde mir 30 cm meines Dickdarms entfernt. Not OP.
    Bakterien gelangten in den Bauchraum.
    Im KH bekam ich einen Narbenbruch - Durch einen Hustenanfall, ich war aber nicht erkältet.
    Ich bekam nur die lapidare Antwort, das ist normal, auch die Härte des Bauches würde mit der Zeit verschwinden.
    Da ich in der Narbe 2 tiefe Löcher hatte, die gespült werden mußten und sehr schlecht heilten, konnte der Bruch erst nach 5 Monaten operiert werden.
    Und da beginnt mein Leidensweg.
    Nach der Netzeinpflanzung, 20 x 30 cm, produzierte mein Köper zuviel Gewebewasser.
    Ich wurde wieder operiert, Gewebewasser rausgesaugt.
    Entlassung, dann im KH punktiert, zuviel Wasser.
    Mein Bauch wurde immer dicker, zuviel Wasser, Enzündungen ect. Es hatte sich eine große Kapsel gebildet.
    Wieder OP, diesmal wurde mir auch der Bauchnabel entfernt.
    Diesmal war ich 14 Tage nach der OP im KH.
    Wurde dann mit Drainageflasche entlassen. Ein paar mal wurde die Flasche durch eine Neue ersetzt.
    Aber es läuft noch immer zuviel Gewebewasser, und das nach einem Monat.
    Mein Körper würde gegen das Netz arbeiten, sagte man mir. Es wär aber kein Eiter im Wasser.
    Meine Frage.
    Hat jemand etwas ähnliches mitgemacht und kann mir Tips geben wie man das Gewebewasser reduzieren kann.
    Mit freundlichem Gruß
    Gabriele

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo Gabriele,
    da hast Du aber ganz schön was mitgemacht. Ich bin nicht aus der medizinischen Branche, aber aus Deinen Schilderungen heraus, kommt man zwangsläufig auf eine evtl. Abstoßungsreaktion. Hat man denn mal im Blut festgestellt, ob Dein Körper das Netz abstößt? Ich denke, Du gehörst in Expertenhände. Ich habe noch nie gehört, dass man mit Drainage-Flasche entlassen wurde. Ich pers. hatte schon 16 Bauchspiegelungen wegen Endometriose. Und vor 5 Wochen der Bauchschnitt wegen Bauchdeckenbruch. Ich habe auch ein Netz eingesetz bekommen. Ich hoffe, dass ich es nicht abstoße, da ich hochgradig auf Silikon allergisch bin. Trage auch seit 3 Jahren einen Blasenkather, ein sogenannter suprapubischer Blasenkatheter. Den habe ich wegen Endometriose im rechten Nierenbecken. Du siehst also, dass ich leider viel Erfahrungen mit Krankenhäusern und OP`s habe.
    Ich glaube es gibt Kh, die sich spezialisiert haben auf Hernie-Operationen. Wenn Du Dir da mal per Internet eine Klinik raussuchst und mit denen mal telefonierst? Ist nur ein Vorschlag. Du tust mir echt leid.

    Drück Dir die Daumen und glG. Sanny

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Gavriele Greger
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo Sanny
    vielen Dank für deine Antwort.
    Heute war ich wieder im KH, ambulante Versorgung. Die Drainage sollte ja gezogen werden.
    Ich bekam eine neue Flasche angehängt, es floss 300 ml Wundwasser.
    Mein Körper würde das Netz nicht abstoßen, sich nur dagegen wehren, sagte der Chirurg mir. Es gebe keine Vereiterungen.
    Hoffentlich hast Du mehr Glück mit der Verträglichkeit des Netzes, denn auch ich vertrage kein Gummi und habe eine Pflaster-Allergie.
    Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.
    Dir wünsche ich das Allerbeste, vor allem Gesundheit.

    LG. Gabriele

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo Gabriele,

    das hört sich ja gar nicht gut an! Irgendwie muß man Dir doch helfen können. Hat der Arzt Dir denn gesagt, wie lange so etwas dauert? Du kannst ja nicht ständig mit so einer Flasche rumlaufen. Wäre eine Entfernung des Netzes nicht besser? Woher will der Chirug denn wissen, ob Du nicht im Inneren an irgend einer Stelle eine Entzündung hast? Oder hat man die Wundflüssigkeit auf Entzündungszeichen hin untersucht?
    Ich würde Dir immer noch raten, mal mit einer Spezialklinik für Hernie-Operationen zu telefonieren, oder denen eine Mail zu schicken, in der Du Deine aktuelle Situation mal schilderst.

    Bei mir eitern die Fäden an der Bauchschnitt-Narbe nach ein paar Tagen immer. Ich hoffe ja nicht, dass dies auch im Bauch passiert. Ich habe nämlich im Bauch auch viele Fäden, die sich nicht selbst auflösen.

    Danke für die lieben Wünsche. Das kann ich gut gebrauchen.
    Weißt Du, was es noch für Anzeichen für eine Netz-Unverträglichkeit geben kann? Kann eine Abstoßungsreaktion denn auch noch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten? Ich habe 3 Stellen, die mir Sorge machen.

    Dir wünsche ich, dass es Dir bald besser geht und halte mich bitte auf dem Laufenden, ok?
    GlG. Sanny

    Danke Dir für

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    Gavriele Greger
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo Sanny,
    alles was du angeführt hast, ist geschehen.
    Wundwasser-Blutuntersuchung, CT Ultraschall usw.
    Das einzige was sie mir nicht sagen können, wie lange das Wundwasser noch laufen wird, da die letzte OP wieder eine größere Sache mit großer Wundfläche war.
    Aber nun zu Dir Sanny.
    Bitte nicht den Mut verlieren, und nur weil es bei mir so gelaufen ist, muß nicht das Gleiche bei Dir so laufen.
    Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und immer Positiv denken.
    Ich habe noch eine andere Seite Im Netz gefunden, die von mehreren Ärzten moderiert werden. Dort werde ich meine Frage wegen dem Wundwasser auch stellen.
    Ich melde mich wieder.
    LG. Gabriele

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo Gabriele,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber hatte viel um die Ohren.

    Wie geht es Dir im Moment? Mir leider nicht so gut. Ich habe seit 2 Tagen eine starke Rötung und Schwellung, genau in der mitte meiner 12-cm langen Narbe am Bauch. Nun habe ich dank der Tabl. die Nervenschmerzen einigermaßen im Griff und nun das. Ich habe die Stelle immer mit Kühlakku behandelt. Nun ist die Rötung nach 2 Tagen aber leider schon Handteller groß und deshalb war ich eben beim Internisten. Soll nun Antibiotika nehmen und Kontrolle am Freitag. Drück mir bitte die Daumen, dass die helfen. Wenn die Entzündung in die Tiefe gehen sollte, dann wäre das der Horror. Dann besteht die Gefahr, dass das Netz befallen sein kann. Und das heißt nichts anderes als eine erneute OP!!!
    Ich hoffe, dass es Dir inzwischen besser geht, bzw. man Dir helfen konnte. Du hast ja schon genug mitgemacht.
    Ich würde mich freuen, von Dir zu hören.
    GlG. Sanny

  7. #7
    Ganz neu hier
    Name
    Gavriele Greger
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo Sanny,
    natürlich drücke ich dir die Daumen.
    Ich laufe immer noch mit der Drainage herum.
    Am Dienstag war ich im Kh. Zwei Ärzte waren bei mir. Mein Operateur sagte, das es zum ersten Mal wäre, das so auf das Netz reagiert würde. Meine Frage ob es heraus müßte verneinte er. Es wäre nicht entzündet, nicht vereitert.
    In der Apotheke habe ich eine Drainageflasche bestellt. Morgen kann ich sie abholen, und werde sie am Freitag mit ins Kh. nehmen.
    An der Flasche ist eine grüne Zieharmonika. Wenn die Flasche neu ist und unter Sog steht ist diese ganz unten.
    Wenn sie mir eine neue Flasche anbringen, ist die Zieharmonika oben. Sie zieht zwar im Anfang das Wundwasser raus, aber der Sog läßt sofort nach.
    Auf meine diesbezüglicge Frage sagte man mir, das wäre so in Ordnung. Vielleicht sind die Flaschen ja überlagert?
    Bin gespannt wie die gekaufte Flasche aussieht.
    Werde mich auf jeden Fall Freitag wieder melden
    Dir alles erdenklich Gute.
    Lg. Gabriele

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2009
    Beiträge
    26

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo Gabriele,

    was muß ich denn da von Dir lesen. Man, das klingt ja gar nicht gut. Man hat fast das Gefühl, dass die Ärzte ratlos sind.
    Ich selbst habe ja seit über 3 Jahren einen suprapubischen Blasenkatheter, welcher alle 4 Wochen gewechselt werden muß. Ich brauche aber keine Flasche oder Ähnliches mit mir rumschleppen.
    Haben die Docs Dir mal den Vorschlag gemacht, zu einer Uniklinik zu fahren, um dort evtl. Hilfe zu bekommen?
    Irgendwo muß es doch einen Doc geben, der Dir helfen kann. Du bist so tapfer und erträgst das alles. Was hat man Dir denn gesagt, wie das alles so weiter gehen soll. Handelt es sich bei der Sache mit dem Wundwasser auf eine Art Abstoßungsreaktion auf das Netz? Oder wie muß man sich das vorstellen? Komisch, dass die Docs immer wieder erwähnen, das es ja nichts entzündliches sei. Als wenn Dir das hilft.

    Ich drücke Dich und hoffe so sehr. Vor allen Dingen sollst Du bald gesund werden.
    Und vielen Dank für Deine schnelle Antwort und fürs "Daumendrücken"!!!

    Ich halte Dich auf den Laufenden. Bitte melde Dich, wenn es etwas Neues gibt.

    GlG. Sanny

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Wuppertal
    Mitglied seit
    03.11.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdec

    Hallo ich habe vor 9 Wochen ein zweites mal ein bauchdeckenetz 20 * 30 eingesetzt bekommen.Mußte 8 Wochen mit der Wundwasserflasche rumlaufen.Echt nervig.Alle paar Tage wurden blutkontrolle und Ultraschall im KH gemacht.Flaschen konnt ich zwischendurch auch selbst wechseln.Sie haben nach öfteren Flaschenwechsel den Sog verloren,weil der Schlauch nach einiger Zeit einrreißt da wo er mit dem Verschluß immer wieder geöfnet und verschloßen wird. Dann einfach auch den Schlauch wechseln.Aber warum mußt du dir die aus der Apotheke kaufen,ich habe immer alles auf Reserve mitbekommen-falls was passiert.Nun habe ich aber ein erneutes Problem....kein Schlauch mehr im Bauch juchu,dafür bildet sich nun immer mehr Wundwasser im Bauch.Macht mir zwar keine Schmerzen.Ich merk schon was,aber nicht richtig unangenehm.Jetzt hab ich schon Panik davor das wieder was schieff gegangen ist und ich nochmal unters messer muß.Dieses Jahr hatte ich schon 3 op´s!!! Irgendwann ist einem alles zuviel.Erst 30cm Darm samt harmlosen Tumor entfernt,dann sofort Bauchdeckenriss wo sich darm eingeklemmt hat-Not op.Wegen der Entzündungen im Bauch wurde erstmal ein vorläufiges Netz eingebaut...nun alles gut berstanden.Dann ein Hustenanfall und ereuter Riss.Op wieder gut überstanden.Und nun hadere ich mit dem Wundwasser im Bauch...habe echt Angst.Sunny

Ähnliche Themen

  1. Zuviel Bandscheibenlatein
    Von Optermin im Forum Vorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 14:53
  2. Mir wird es zuviel !!!!
    Von Zaubersonne72 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 16:15
  3. Hypotone Blase - zuviel Restharn
    Von InfoFrau im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 09:15
  4. Blasenkatheder Bauchdecke
    Von tiefbau0 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 21:25