Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zyste / Teratom neben linkem Eierstock, Bauchspiegelung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zyste / Teratom neben linkem Eierstock, Bauchspiegelung" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.04.2011
    Beiträge
    1

    Standard Zyste / Teratom neben linkem Eierstock, Bauchspiegelung

    Hallo zusammen

    Kurz ein paar Worte zu mir, ich bin 17 Jahre alt und komme aus der schönen Schweiz, ich bin über Google zu diesem Forum gestossen und denke dies ist der richtige Ort für meine Frage.

    Also, ich war letzte Woche eigentlich zu einer normalen Jahreskontrolle beim Frauenarzt. Natürlich ohne böse Voranungen.
    Sie machte zum ersten mal einen Ultraschall und so endeckte sie eine Zyste beim linken Eierstock. Die Zyste hat eine grösse von 10x6cm. Sie ist nicht nur mit Flüssigkeit gefüllt, sondern könnte auch Haare enthalten. Und so äussert sie die Vermutung dass dies auch ein Teratom sein könnte.

    Könnte dieses Teratom mein Zwilling gewesen sein, welcher jetzt sozusagen in mir weiterlebt? Diese Vorstellung macht mir schon ein wenig Angst. Oder entsteht das irgendwie plötzlich?

    Für meine Frauenärztin war jedenfall klar das man dieses "Ding" per Bauchspiegelung entfernen muss. Alleinschon wegen dieser Grösse. Es könnte auch jederzeit die Gefahr bestehen das es sich verdreht oder auch plazt.
    Sie meinte dass, das nur kleine Narben geben wird aber wie kann man so einen riesigen Tumor ohne grosse Narben entfernen?
    Ist das Risiko sehr hoch, dass etwas am Eierstock kaputt gehen könnte?

    Ich werde wohl bald mal ein Aufgebot vom Spital bekommen und dort werde ich wohl auch noch ein paar Antworten bekommen.
    Aber ich hoffe ihr könnt mir vorab schon mal ein wenig die Angst nehmen. Es ist mir schon nicht ganz wohl bei der ganzen Sache. Vorallem habe ich ziemlich Angst vor dieser Operation.

    Vielen Dank
    Liebe Grüsse
    Sonora

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Zyste / Teratom neben linkem Eierstock, Bauchspiege

    Hallo Sonora,
    zuerst mal das: Eine OP per Bauchspiegelung ist nichts Besonderes. Und es gibt auch nur ein paar kleine Narben am Nabel. Davor brauchst du wirklich keine Angst zu haben.
    Ich wundere mich auch ein bisschen, dass die Ärztin meint, so ein großes Ding könnte man mit so einer OP entfernen. Es gibt da ein Bild im Internet von so einer OP, wo ein Bauchschnitt gemacht wird und das dicke Ding herausgeholt wird.
    Auf jeden Fall sollte die OP gemacht und das Gewebe untersucht werden, was genau es ist. Und heute gibt es gute Methoden und feine Instrumente, so dass so viel wie möglich erhalten werden kann.
    Wie kommst du darauf, dass es ein Zwilling von dir sein könnte? Wegen der evtl. Haare? Habt ihr Zwillinge in der Familie oder hat die Ärztin da was angedeutet? Ich kenne eine Frau, bei der das mal so war, bei der musste dieses Gewebe auch wegoperiert werden.
    Hab keine Angst, für die Chirurgen ist das was Alltägliches. Kannst dich gerne wieder melden, wenn du mehr weißt, oder vielleicht hat noch jemand anders hier eine Idee.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. bauchspiegelung
    Von Schlumpfine im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 21:43
  2. fäden ziehen nach bauchspiegelung?
    Von kruemelchen88 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:40
  3. Aufprall mit linkem Knie, Starke Schmerzen
    Von tunaaa94 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 22:27
  4. bauchspiegelung laparoskopie
    Von Denise im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:31
  5. Laparoskopie und Bauchspiegelung
    Von Simone79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 20:40