Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Herz anhalten??

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Herz anhalten??" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard Herz anhalten??

    Hallo und guten Tag,
    der Mann meiner Freundin war im Krankenhaus und wurde wegen Herzrhytmusstörungen behandelt. Entlassen wurde er nun mit verschiedenen Medikamenten. In 4 Wochen hat er einen erneuten Termin und wenn die MEdikamente nicht richtig angeschlagen haben, dann soll sein Herz angehalten werden und durch einen Elektroschock wieder in den richtigen Rhytmus gebracht werden.
    Von so etwas habe ich noch nie gehört, kann mir bitte jemand erklären a: wie wird das gemacht, das Herz angehalten? Gibt es da keine andere Möglichkeit?

    Ich mag die beiden nicht mit meinen Fragen nerven, da sie momentan sehr mit sich beschäftigt sind.
    Herzlichen Dank

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz anhalten??

    Was er meint ist eine sogenannte Kardioversion. Hierbei wird das Herz NICHT angehalten, sondern es wird ihm (in einer kurzen Narkose) ein Elektroschock an einem ganz bestimmten Zeitpunkt seiner Aktivität gegeben, so dass wieder alle Herzmuskelzellen synchron arbeiten und nicht mehr durcheinander (wie bei der Herzrhythmusstörung).
    Die elektrische Kardioversion ist eine Standardbehandlung von dem sog. Vorhofflimmern, sie wird sehr häufig durchgeführt. Die Risiken sind relativ gering, das gravierendste Risiko ist das eines Schlaganfalls, wenn man durch den Elektroschock die Herzmuskelzellen synchron pumpen lässt und sich dadurch Gerinnsel aus dem Herzen lösen können und in den Kopf schiessen können.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Herz anhalten??

    @ dreamchaser

    Herzlichen Dank für die Antwort. Nun bin ich etwas beruhigter, obwohl unser Freund mir wirklich sagte, man würde das Herz anhalten............. Meine Gedangengänge waren halt Herz anhalten= Tot=Risiko riesig.

    Liebe Grüße Iris

  4. #4
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Herz anhalten??

    Durch den Elektroschock werden die Herzmuskelzellen für einige Millisekunden "angehalten", dass sie dann wieder gemeinsam anfangen können zu schlagen. Aber diese Zeit sieht man i.d.R. nicht mal auf dem Monitor. Aber wenn man das dem Patienten so erklärt, dann kommt dabei raus, dass das Herz angehalten werden würde...ist ja auch sehr schwer zu verstehen!!

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    22.09.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Herz anhalten??

    Noch einmal herzlichen Dank.

    Dank der hervoragenden Erklärung konnte ich sogar unserem Freund ein wenig von seiner Angst nehmen.
    Wahrscheinlich ist es so, das er nicht richtig zugehört hat....... frau weiß ja, wie Männer so sind .

Ähnliche Themen

  1. Herz-Kreislauf - Musikalischer Genuss für das Herz
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 13:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:21