Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neu hier, und Fragen zum MRT Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Neu hier, und Fragen zum MRT Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard Neu hier, und Fragen zum MRT Befund

    Hallo!
    Weiß gar nicht, ob ich jetzt hier richtig bin.
    War heut morgen beim MRT, und bin etwas nervös geworden, als ich den Bericht gelesen habe. AM Freitag hab ich nen Termin bei einem Neurochirurgen, aber bis dahin kann ich nicht warten. Vielleicht kennt ihr euch aus?
    Hier mal die Zusammenfassung:
    Ausgeprägter, medialer, perforierter Prolaps L4/5 mit deutlicher, erosiver Osteochondritis. Kleinere, mediale Prolabierung L5/S1. Miniprotrusion L3/4 ohne Kompression. Keine wesentliche Facettenathrose.

    Kann mir das jemand übersetzen, und mir sagen, was das für Folgen hat?
    Und kennt sich jemand aus, und sagt mir, welche Therapie sowas nach sich zieht?
    Und weiß jemand, ob sowas von jetzt auf gleich kommt, oder ob es vor einem halben Jahr beim letzten MRT auch schon aufgefallen sein müßte?
    Habe die Schmerzen nämlich schon seit ca 2 Jahren.

    Lg und vielen Dank nudelpfanne.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Neu hier, und Fragen zum MRT Befund

    Hallo nudelpfanne

    Zwischen dem 4./5. Lendenwirbel hast du einen deutlich sichtbaren Bandscheibenvorfall. Die äußere Hülle der Bandscheibe ist eingerissen. Osteochondritis ist eine Knochen- und Knorpelentzündung, z. T. steht der Begriff auf für Osteochondrose (degenerative Veränderungen).
    Zwischen dem 5. Lendenwirbel/Kreuzbein ist die Bandscheibe leicht vorgewölbt.
    Eine Mini-Vorwölbung sieht man zwischen dem 3./4. Lendenwirbel, diese Bandscheibe drückt nirgendwo drauf.
    In den Zwischenwirbelgelenken ist kein Verschleiß erkennbar.

    Nun, ich denke mal, dass dir zumindest der eine massivere Bandscheibenvorfall Probleme bereitet. Die Schmerzen müssen unbedingt ausgeschaltet werden. Das ist das Wichtigste. Es gibt darauf spezialisierte Ärzte und auch richtige Schmerzkliniken.
    Hast du neurologische Ausfälle, muss möglichst bald operiert werden. Dazu zählen Kribbeln, Taubheits- oder Kältegefühle im Bein, Nachziehen des Beines mit häufigem Stolpern, Blasen- oder Darmstörungen.
    Ist das bei dir nicht der Fall, wird man deine Schmerzen zunächst betäuben und eine konservative Therapie einleiten. Meistens wird dafür Physiotherapie verschrieben. Dort lernst du, wie du deinen Alltag rückengerecht bewältigst. Mit dir wird Krankengymnastik gemacht. Damit soll weiteren Schwierigkeiten vorgebeugt werden. Je nach Bedarf bekommt du auch Wärmetherapie in Verbindung mit Massagen. Man kann auch Elektrotherapie anwenden. Aber ich muss zugeben, dass sie umstritten ist. Dem einen hilft sie, dem anderen nicht.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    14.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Neu hier, und Fragen zum MRT Befund

    Hallo Christiane!
    Danke für deine Antwort. Der Arzt beim MRT sagte noch, das das Bandscheibengewebe in den oberen und unteren Wirbel eingedrungen ist. Und somit diese Wirbel inaktiv machen. Was macht man denn dann?
    Lg nudelpfanne

Ähnliche Themen

  1. Sonografie-Befund, offene Fragen?
    Von Cathi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 11:37
  2. Neu hier und viele Fragen
    Von daggili im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 14:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 01:08
  4. Weiß nicht, ob ich das hier fragen darf
    Von Bastimann im Forum Chat Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 22:53