Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bestrahlung bei Morbus Hodgkin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bestrahlung bei Morbus Hodgkin" im "Schulmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard Bestrahlung bei Morbus Hodgkin

    Meine Tochter (26 J.) ist an Morbus Hodgkin (Stadium 1A) erkrankt und bekommt zur Zeit Chemotherapie. Vor der anschließenden Bestrahlung graut ihr besonders, weil dadurch das Brustkrebsrisiko enorm steigt. Gibt es eine Alternative? Ist die Ionenbestrahlung vielleicht nicht ganz so schädlich, weil sie - wie ich es verstehe - effektiver ist und nicht ganz so häufig erfolgen muß? Oder bleibt diese Art der Bestrahlung nur Patienten mit Hirntumoren vorbehalten? Wer weiß da Bescheid und kann vielleicht raten und helfen?
    Vielen Dank im voraus sagt
    annelieschen!

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Bestrahlung bei Morbus Hodgkin

    Hallo Annelieschen,

    Ich antworte Dir jetzt mal, damit Du mit Deiner Frage nicht so allein gelassen wirst. Deine Frage ist sehr,sehr speziell und ich kann sie Dir leider nicht beantworten. Aber ich habe eine Idee, wohin Du Dich mit Deiner Frage wenden kannst.
    Es gibt ein Krebs Kompass Forum. Innerhalb dieses Forums gibt es verschiedene Unterabteilungen. Unter anderem auch für Lymphomerkrankungen. Das ist übrigens eine ganz besonders nette Truppe da. Deiner Tochter könnte es vielleicht auch gut tun, über dieses Forum sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    69 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Bestrahlung bei Morbus Hodgkin

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Hallo Annelieschen,

    Ich antworte Dir jetzt mal, damit Du mit Deiner Frage nicht so allein gelassen wirst. Deine Frage ist sehr,sehr speziell und ich kann sie Dir leider nicht beantworten. Aber ich habe eine Idee, wohin Du Dich mit Deiner Frage wenden kannst.
    Es gibt ein Krebs Kompass Forum. Innerhalb dieses Forums gibt es verschiedene Unterabteilungen. Unter anderem auch für Lymphomerkrankungen. Das ist übrigens eine ganz besonders nette Truppe da. Deiner Tochter könnte es vielleicht auch gut tun, über dieses Forum sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können.

    Liebe Grüße Ulrike
    Liebe Ulrike,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Tip mit dem Krebs Kompass Forum - werde ich gleich mal reinschauen. Aber ich bin auch so schon anderweitig fündig geworden und zwar beim www.krebsinformationsdienst.de - dort hat man mir sehr detailliert auf meine spezielle Frage geantwortet. Es ist leider so, dass der Kelch der Photonenbestrahlung an meiner Tochter nicht vorbeigehen wird, da hilft nach unseren bisherigen Recherchen nichts; es ist, wie es scheint, unvermeidlich.
    Aber nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Ebenfalls liebe Grüsse,
    annelieschen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:30
  2. Psoriasis: UVB-Bestrahlung als Heimtherapie sicher und wirksam
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 18:00
  3. Prostatakrebs - Effektive Kurzzeit-Bestrahlung
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 09:30