Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 5alpha-reductase Type 1 und Type 2

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "5alpha-reductase Type 1 und Type 2" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard 5alpha-reductase Type 1 und Type 2

    Hallo,

    ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen und ich habe das Thema bei Urologie richtig eingestellt.

    Mich interessiert da folgende Zusammenhang, leider bin ich kein Mediziner und brauch etwas Hilfe...

    Das Enzym "5 alpha-reductase" bewirkt die Umwandlung von Testosteron in DHT.
    Im Netz habe ich folgende Aussage gefunden:

    Das Isoenzym 1 findet sich vor allem in der Leber und der nicht-genitalen Haut, insbesondere der Kopfhaut.
    Das Isoenzym 2 kommt vor allem in der Prostata, den Nebenhoden und Bläschendrüsen, der genitalen Haut, aber auch in der Leber und in der Kopfhaut vor.

    WAS genau ist mit der "genitalen Haut" gemeint? Gehört hierzu auch die Haut des Hodensacks also quasi die äußere Haut des Geschlechtsteils?
    Oder stellt die"genitale Haut" die Haut "unter" der Vorhaut da?

    Dann habe ich noch folgendes gefunden:

    Dihydrotestosteron ist die erst in den Zielzellen gebildete Wirkform des Testosterons.

    Bedeutet für mich, die Hoden produzieren Testosteron, die Moleküle (wenn frei und nicht an SHBG gebunden) werden dann über das Blut in die Zielzellen transportiert, treffen dann erst in der Zielzelle auf das o.g. Enzym und werden in DHT umgewandelt.
    Dann kann DHT in der Zielzelle auf seinen Rezeptor wirken. Es wird aber nicht alles an DHT verbraucht in der Zielzellen, denn es läßt sich DHT im Blut nachweisen, dieses Nachweisbare DHT wird dann auch zu andern Zellen transportiert und muß dann nicht mehr umgewandelt werden.

    Dieses wäre der natürliche Verlauf im Körper.

    Wenn jetzt Testosteron in Gelform aufgetragen werden würde, dann trifft das Testosteron von außen auf die Haut, in der sich wieder das o.g. Enzym befindet und wird zu einen Teil in DHT umgewandelt.
    Der DHT- Spiegel erhöht sich im Blut. Und fertig umgesetztes DHT wird nun durch das Blut in die Zielzellen transportiert. Eine Umwandlung in der Zielzelle wurde somit umgangen.

    Wenn jetzt Finasterid als 5 alpha-reductasehemmer für den Typ 2 eingesetzt werden würde, kann es die Umwandlung nur bedingt stoppen, den wie oben beschrieben befindet sich in der Haut auch der Typ 1 den Finasterid nicht hemmt.

    Meiner Meinung nach wird nun quasi die Wirkung von Finasterid umgangen. Als Mittel der Wahl zum Stopp der Umwandlung von Testosteron in DHT kann nur noch der Wirkstoff Dutasterid sein.

    Interessant wäre noch zu wissen ob sich das Enzym in der Haut auch "verbrauchen" läßt wenn quasi täglich Gel auf die selbe Stelle aufgetragen werden würde, kann der Körper dann "schnell" genug neues Enzym bilden?

    Sind meine Schlussfolgerungen richtig oder sehr ich das alles zu mathematisch und man kann in der Biologie 1 und 1 nicht einfach zusammen zählen...

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: 5alpha-reductase Type 1 und Type 2

    Hallo,

    ehrlich gesagt verstehe ich Deine Ausführungen nicht so ganz...