Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Angst vor Operation (Kleiner Riss in der Darmwand) !

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Angst vor Operation (Kleiner Riss in der Darmwand) !" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen Angst vor Operation (Kleiner Riss in der Darmwand) !

    Hallo,

    ich habe folgendes Anliegen: Mein Bruder (16 Jahre) war vorletzte Woche Montag (3. März) beim Urologen. Nachdem der Urologe meinen Bruder untersucht hatte, meinte er zu ihm, dass er wohl einen kleinen Riss in der Darmwand habe. Dieser müsste in einer Operation wieder zugenäht werden.

    Mein Bruder schiebt seitdem richtig heftige Panik, denn er hat panische Angst vor einer Operation. Ich habe bisher versucht, ihm diese zu nehmen - leider ohne Erfolg. Er lehnt eine Operation vehement ab.

    Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man so einen kleinen Riss in der Darmwand wirklich zunähen muss, ich meine nämlich gehört zu haben, dass so ein kleiner Riss wieder von selbst zuwächst.

    Ein bisschen kann ich die Angst meines Bruders nämlich schon nachvollziehen.

    Muss hier wirklich operiert werden ?
    Geändert von Daniel28 (18.03.2014 um 22:25 Uhr)

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor Operation (Kleiner Riss in der Darmwand)

    Hallo Daniel28,

    um es kurz zu machen:

    Eine Operation ist unumgänglich. Der Riss muss vernäht werden. Schlimmste Komplikation ohne eine chirurgische Therapie wäre eine mögliche Bauchfellentzündung. Aber ich garantiere Ihnen.. wenn eine Peritonitis eintritt, spätestens dann wird sich Ihr Bruder operieren lassen. Aber er nimmt ein recht hohes Risiko in kauf.

    Es weiß niemand, in welchem Ausmaß es sich bewegt. Das sieht man so erst einmal nicht. Möglicherweise durch weitere Diagnostik, aber auch da nicht zwingend. Denn wir unterscheiden ja zwischen gedeckt und frei. Ob Riss, Loch oder anderes, die Gefahr des Austritts von Stuhl o.Ä. ist ungemein hoch.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Angst vor Operation (Kleiner Riss in der Darmwand)

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel28,

    um es kurz zu machen:

    Eine Operation ist unumgänglich. Der Riss muss vernäht werden. Schlimmste Komplikation ohne eine chirurgische Therapie wäre eine mögliche Bauchfellentzündung. Aber ich garantiere Ihnen.. wenn eine Peritonitis eintritt, spätestens dann wird sich Ihr Bruder operieren lassen.
    Es tritt also rasch nach dem Darmwandriss eine Bauchfellentzündung ein ? Oje ...

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Angst vor Operation (Kleiner Riss in der Darmwand)

    Es ist eine mögliche Folge.

Ähnliche Themen

  1. Patellaspitzensyndrom , intratendinöser partieller Riss
    Von Zett im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 13:25
  2. kleiner NPP HWK 5/6 li
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 16:23
  3. Riss in Kniesehne, wie lange dauert der Heilungsproze
    Von Kruger2003 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:11
  4. Längs und Kreuzband riss, wie lange KH und krank?
    Von dogfischhund im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 16:29
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:00