Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Azoospermie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Azoospermie" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard Azoospermie

    Hallo,
    bei meiner Vorsorgeuntersuchung fiel auf das mein Testosteronwert zu niedrig ist. Daraufhin schlug mir mein Urologe eine Behandlung mit Nebido vor (1x pro Monat eine Spritze 1000mg) für 3 Monate. Dann 1 Monat Ruhepause und danach die Kontrolle. Leider wurde uns nicht gesagt das das bei Kinderwunsch nicht ratsam wäre. Das wusste auch der urloge nicht (er bestritt das später sogar noch einige Zeit). Es war aber nicht unbedingt seine Schuld da ich nichts davon gesagt hatte und er nicht danach fragte (weil er es auch nicht wusste). Da wir nicht schwanger wurden habe ich ein Spermiogramm machen lassen das ein niederschmetterndes Ergebnis brachte.. alles gleich 0. Da mein Urologe den Zusammenhang mit Nebido abgestritten hat (zunächst) bin ich zum Endokrinologe der das natürlich direkt bestätigt hat (wie auch der Gynäkologe meiner Frau). Die Spermagenese nach der letzten Nebidospritze würde 6 Wochen dauern. Zwischenzeitliche Spermatest zeigten immer wieder 0 an. Der Endokrinologe schlug dann eine Behandlung mit Predalon vor (alle 8-10 Tage eine Spritze) da mein Hormontest ergeben hat das die Hirnanhangdrüse zuwenig LH und FSh produziert und somit die Hoden nicht zur Spermaproduktion angeregt werden. Er meinte zwar 0 sei absolut ungewöhnlich, aber da wir schon 2 Kinder haben (eine gerade 12 Monate alt) würde er das vorschlagen. Der zweite Hormontest zeigte leider auch wieder einen zu niedrigen LH und FSH Wert an und der dritte auch.Mein Testosteron dagegen steigt wieder Hier die Werte:

    Test am 27.10. (noch unter Nebidoeinfluss)
    Testosteron 289 ng/dl (Wert ok )
    LH 0,115 mlU/ml (erniedrigt)
    FSH 0282 mlU/ml(erniedigt)

    niedrig waren auch Progesteron >0,2 ng/ml

    und erhöht war Androstendion 5,03 ng/ml

    Test am 20.12. (letzte Nebidogabe über 30 Tage her) noch kein Predalon
    Testosteron 298 ng/dl (steigt langsam)
    LH 0,136 mlU/ml(erniedrigt)
    FSH 0,326 mlU/ml (erniedirgt)

    Progesteron >0,2 ng/ml (erniedigt)


    Test am 2.1.2012 (noch in der Spermagenese) nach 3 Spritzen Predalon

    Testosteron 573 ng/dl (sehr gestiegen)
    LH >0,1 mlU/ml (sinkt leider)
    FSH 0,185 mlU/ml (sinkt auch)

    niedrig auch noch Progesteron >0,2 ng/ml

    Am Montag wieder Termin zum Spermiogramm und am Mittoch Termin beim Endokrinologen.

    Was kann da dahinter stecken.. warum ändern sich die Werte LH und FSH nicht? Auf was kann ich die Endokrinologen hinweisen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Azoospermie

    Hallo,

    sehr sehr komplexe Sache! Niedrige FSH-Werte sind nicht gut, hohe aber erst recht nicht. LH dürfte durch die Predalon-Gabe erniedrigt sein. Insgesamt ist der Ansatz richtig und man gucken, was das Spermiogramm bringt. Bleibt dieses ohne sichtbaren Erfolgt, so ist die Entnahme von Gewebe aus dem Hoden selbst zu überlegen, damit man weiß, ob die Spermien nur nicht rauskommen oder ob im Hoden die Produktion erlahmt ist,


    gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Azoospermie

    Vielen Dank

    Ich denke auch das mein nächstes Spermiogramm entscheidend/richtungsweisend sein wird. Was bedeutet denn "ob im Hoden die Produktion erlahmt ist"? Durch was erlahmt das?

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Azoospermie

    Das kann verschiedene Gründe haben, die aber im Hinblick auf den Therapiewunsch nicht relevant sind, insofern man ja nur versuchen kann, die Produktion wieder anzukurbeln. Eine Biopsie könnte allerdings zumindest Anhalte geben. Wir werden sehen - halt mich auf dem laufenden!

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Azoospermie

    Wo oder wer macht die Biopsie? Ich werde berichten wie es weiter geht.