Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Balanitis oder nur trockene Haut?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Balanitis oder nur trockene Haut?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2016
    Beiträge
    2

    Frage Balanitis oder nur trockene Haut?

    Guten Tag,


    nach einer ausgestandenen Hefepilzinfektion auf der Eichel (Februar) habe ich in den letzten Wochen (Juni) hin und wieder kleine Rötungen auf der Eichel (kein Jucken, keine Schmerzen und KEINE andere Symptome). Unbehandelt breitet sich die Rötung aus und die gesamte Eichelhaut an der betroffene Stelle wird sehr trocken und kleine Hautrisse können entstehe. Sobald ich aber 1x täglich Bepanten in sehr kleiner Menge auf die Betroffene Stelle anwende, verschwindet die Rötung und die Hautrisse innerhalb von 24-48 wieder vollständig! Das ganze kann sich dann ohne weiteres cremen in 1-2 Wochen wiederholen.


    Meine Frage, kann es sich um ein wiederkehren der Pilzinfektion handeln wenn es so schnell und nur mit Fettcreme Behandelt wieder verschwindet? (Ach ja, Infektion durch Geschlechtsverkehr kann sicher ausgeschlossen werden)


    Haben sie vielen Dank für Ihre Einschätzung.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Balanitis oder nur trockene Haut?

    Hallo Martin.K,
    vermutlich handelt es sich nur um trockene Haut nach überstandener Pilzinfektion. Ansonsten wäre sicher auch Juckreiz oder sogar Schmerz vorhanden. Ich würde jetzt erstmal täglich eincremen, denn evtl vorhandene Risse in der trockenen Haut sind Eintrittspforten für jegliche Erreger.
    Letztendliche Sicherheit ob wieder eine Pilzinfektion vorhanden ist bringt nur ein Abstrich.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Balanitis oder nur trockene Haut?

    Hallo Gisie,

    danke für die Antwort und deine Empfehlung.
    Ab wann wäre ein Abstrich zu empfehlen, also wenn ich jetzt z.B. einfach 1 Woche täglich Creme und dann zeigt sich das selbe Bild nach einigen Tagen ohne Creme wieder, sollte dann ein Abstrich gemacht werden oder sollte ich wirklich einmal einen Monat lang nur Bepanten verwenden und dann wieder absetzen und gucken was passiert?

    Grundsätzlich (zur Beruhigung der Nerven): Würde eine Pilzinfektion sich so leicht mit Bepanten im Schach halten lassen?

    Danke
    LG
    Martin

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Balanitis oder nur trockene Haut?

    Hallo Martin.K,
    ich würde wirklich jetzt mal 4 Wochen eincremen und dann mal schauen.

    Grundsätzlich (zur Beruhigung der Nerven): Würde eine Pilzinfektion sich so leicht mit Bepanten im Schach halten lassen?
    Nein. Wenn es tatsächlich wieder eine Pilzinfektion ist, dann kommt sie auch mit Bepanthen wieder zum Vorschein.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Trockene Haut, Einrisse und Pusteln im Mundbereich
    Von Valencia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 12:29
  2. trockene, rote Haut am Hoden OHNE Juckreiz
    Von Hop95 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 19:09
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 09:17
  4. Stimmt's?: Trinken hilft gegen trockene Haut
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 13:00