Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bauchkatheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bauchkatheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    20.06.2013
    Beiträge
    2

    Standard Bauchkatheter

    Hallo ich habe folgendes Problem ich trage einen Bauchkatheter und bei mir rutscht der Verbindungskegel des Öfteren vom Katheter, Dis ist sehr unangenehm denn dann ist die Hose nass. Weiß einer, wie ich den Anschluss Fixiren kann?
    Zu dem habe ich eine chronische Prostatitis, die sehr schmerzhaft ist.
    Grus kalleman

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bauchkatheter

    Hallo kalleman,
    den Stöpsel kann man mit Pflaster fixieren, am Besten eignet sich dazu Fixomull. Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen anderen Stöpsel zu besorgen (Sanitätshaus), denn auch da gibt es verschiedene Materialien die bei den entsprechenden Katheter besser halten. Eine zusätzliche Sicherung wäre eine Katheterklemme.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    20.06.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bauchkatheter

    Danke, es ist bei mir nicht der Verschlusskegel (habe eine Katheterklemme so wie auch ein Ventil) sondern der Anschluss vom Beinbeutel. Es passiert meistens beim Bücken oder Strecken. Ich will es mal mit dem Pflaster probieren
    Gruß kalleman

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bauchkatheter

    Ah, das war dann wohl ein Mißverständnis. Ist denn der Anschluss vom Katheter zum Beinbeutel zu kurz? Das könnte man mit einem Zwischenstück oder noch besser mit einem Beinbeutel mit längerem Ansatz beheben.
    LG gisie