Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Spezial
    Gast

    Standard Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Ich 32 J. leide seid einigen Jahren an einer Blasenentleerungsstörung bedingt durch eine Unterleibsoperation. Wiederkehrende Blaseninfekte schwächen mein Immunsystem. Der ständige Blasendruck - trotz entleerter Blase - beeinträchtigt meine Psyche nachhaltig.
    Zur Prophylaxe / mit mässigem Erfolg
    -erhöhte Flüssigkeitszufuhr mit leicht temperiertem Wasser
    -3x3 Angocin
    - 2x2 Canberry
    -ggfs. Nitrofurantoin bei bleibenden Infekten / vierteljährlich
    Anfangs habe ich die Blasenentzündungen mit Schmerzen beim Wasserlassen verspürt, heute jedoch kündigen sich Entzündungen mit einem übel riechenden, sehr unangenehmen Geruch an. Schmerzen bleiben gänzlich aus.
    Ich gehe stündlich 2 x zur Toilette um die Blase mit kleinen Mengen Urin zu entleeren. Restharnmengen von 100ml verbleiben. Mit oder ohne Selbstkatheterismus sind Blasenentzündungen und ein erhöhter Blasendruck in gleicher Höhe präsent. Nach Entleerung der Blase verschmälert sich der Druck deutlich, dennoch verspüre ich diesen weiter.
    An Freizeitaktivitäten kann ich nicht mehr teilnehmen. Noch zu erwähnen sei, dass ich Nichtraucherin bin und mich ansonsten sehr gesund ernähre. Ich trinke keinen Kaffee und Alkohol.
    Meine Frage, kann man den bestehenden Blasendruck prophylaktisch mit Goldrute oder durch ein anderes Medikament oder Therapie hemmen ?
    Ich hoffe durch Ihre Professionalität Hilfe zu bekommen und bedanke mich im Voraus.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Hallo,

    mich würde mal interessieren was dein Urologe zu deinem Problem sagt? Denn eigentlich sollte er eine Lösung finden, damit es dir wieder einigermaßen gut geht.
    Das du immer wieder unter einer Blasenentzündung leidest, ist eigentlich nicht verwunderlich bei einem Restharn von 100 ml und der Selbstkatheterisierung. Da ein Katheter ein Fremdmaterial ist, zwar steril, aber dennoch ist die Gefahr einen HWI zu bekommen sehr hoch. Gleiches gilt auch bei einem Dauerkatheter, aber hier ist das mehrmalige rein und raus am Tag nicht gegeben, wodurch die Gefahr eines HWI´s geringer ist. Zudem kann man mit Harnansäuernden Medikamenten und viel Flüßigkeit gegen einen HWI vorbeugen. Der Blasendruck kann auch von deinem HWI kommen. So kenne ich das von mir, wenn ich einen HWI habe.
    Ich habe selbst einen suprapubischen Katheter, welcher alle 4 Wochen vom Urologen gewechselt wird. Einen HWI habe ich zwar auch immer mal, was nicht ausbleibt, aber ich denke das es häufiger vorkommen würde, wenn ich wie du unter dieser Menge Restharn leiden würde und mich mehrmals täglich katheterisieren müsste.

    Sprich doch mal mit deinem Urologen drüber. Ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung.

  3. #3
    Spezial
    Gast

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Mit einem Dauerkatheter kann ich psyisch nicht umgehen. Nach meiner OP hatte ich diesen für einige Monate gelegt bekommen, da ich anfangs nicht mobil war. In dieser Zeit litt ich schwer unter Depressionen. Blaseninfekte und Druck waren mir auch zu dieser Zeit bekannt.
    Heute habe ich einen Termin im Spital bekommen die auf Urologie spezialisiert sind. Mein Urologe ist mit seinem Latein am Ende.

    Was war der Auslöser für dein Dauerkatheter ?

    Ich bin mal gespannt auf die Antwort des Urologen / hier im Forum.
    Geändert von Spezial (11.05.2009 um 20:37 Uhr)

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Hallo,

    ich habe eine Körperbehinderung und dadurch bedingt eine Skoliose. Vor 20 Jahren wurde ich an meiner Skoliose operiert und dabei ging etwas schief, weshalb ich meine Blase nicht mehr auf normalem Weg entleeren konnte und wenn, dann blieb zu viel Restharn übrig. Deshalb bekam ich den suprapubischen Katheter. Klar bleibt auch hier nicht aus, dass man einen HWI bekommt, aber ich bin fast sicher, weniger als bei einer Katheterisierung mit dem Einmalkatheter durch die Harnröhre.

    Ich wünsche dir im Spital einen kompetenten Urologen, der eine Lösung für dich parat hat.

  5. #5
    Spezial
    Gast

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Laut meines Wissens warst du damals gerade 13 Jahre jung. So jung, so unbeschwerrt noch das Leben und dann der Blasendauerkatheter, welch ein Einschnitt im Leben, welch psychische Belastung - das ist hart.
    Ich glaube aus deinen Zeilen herauslesen zu können, dass es dir mit deiner Behinderung gut geht - hätte ich nur ein Teil deiner Stärke, ich wäre überglücklich.

  6. #6
    Spezial
    Gast

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Ich habe soeben interessante Links gefunden - vielleicht habe ich auch euer Interesse hiermit geweckt.

    http://www.chronische-blasenentzuendung.de/

    http://www.basisch.de/

  7. #7
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Zitat von Spezial Beitrag anzeigen
    Ich habe soeben interessante Links gefunden - vielleicht habe ich auch euer Interesse hiermit geweckt.

    http://www.chronische-blasenentzuendung.de/

    http://www.basisch.de/
    @ Spezial, ich halte beide Links für völligen Unsinn.
    Wenn man eine Erkrankung der Blase hat, so sollte man einen Facharzt für Urologie aufsuchen und sich nicht auf irgendwelche Internetseiten mit dubiosen Versprechungen verlassen oder gar auf der Übersäuerungs-Welle mitschwimmen. Eine Übersäuerung durch falsches Essen gibt es schlicht und ergreifend nicht.

    Gruß, Andrea
    Geändert von Muschel (13.05.2009 um 18:19 Uhr)

  8. #8
    Spezial
    Gast

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Hallo Andrea,

    jeder mag da anderer Meinung sein. Ich habe mir zuerst das Büchlein bestellt und werde bei passender Gelegenheit mein Statement hier niederschreiben. Es wird bestimmt noch ein Weilchen andauern, da ich gewisse Produkte über einen längeren Zeitraum testen werde.

    Wir hören voneinander.

  9. #9
    hannibal
    Gast

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Hallo,
    mit den katheterisieren ist es so eine Sache. Durch die ständige Katheterisierung kommen Bakterien in die Harnröhre.
    Ich leide leider auch an diesem Restharnproblem.
    Mein Urologe macht da gar nichts.
    Ab und zu kontrollieren wir das.
    Ich habe auch ständig eine BE, nur nicht so oft wie du.
    Ich habe zwar in diesem Jahr meine 5. , sonst hatte ich 3 im Jahr.
    Ich bekomme regelmäßig Antibiotika.
    Ich drücke dir in der Klinik alle Daumen, das der Urologe was besseres findet zur Therapie.
    Viel Glück

  10. #10
    Spezial
    Gast

    Standard AW: Blasenentleerungsstörung / erhöhter Blasendruck

    Leidest du neben den chronischen Blasenentzündungen auch unter Blasendruck ?

    Wie oft katheterisierst du dich am Tage ?

    Wie hoch sind deine Restharnmengen ?
    Geändert von Spezial (25.05.2009 um 17:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neurogene Blasenentleerungsstörung
    Von netcarmen im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 20:07
  2. Blasenentleerungsstörung nach OP
    Von lidija1969 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 20:23
  3. Blasenentleerungsstörung
    Von Schmerzinho im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:03
  4. Blasenentleerungsstörung
    Von baboon43 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 20:52