Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Hallo,

    ich bin 38 Jahre alt und Nichtraucherin (nur Passivrauch in der Familie ausgesetzt).
    Ich arbeite als Verwaltungsangestellte.

    Mitte Dezember 2013 hatte ich stärkste Schmerzen in der rechten Flanke.
    Dieser kolikartige Schmerz kam in Wellen und hörte nach 3 Stunden auf einmal auf.
    Während dieser Schmerzen war mir sehr übel und ich war total unruhig.

    Bei meinem Hausarzt war ich am nächsten Tag, der meinte das wären Rückenschmerzen gewesen.
    Mit Übelkeit und kaltem Schweiss auf der Stirn? Das glaube ich nicht.

    Zu dieser Zeit bemerkte ich auch ein Brennen ca. 30 Sekunden NACH dem Wasserlassen. Das Brennen hält dann ca. für 2 Minuten an.
    Nicht mehr als 1x am Tag.
    Blasen- und Nierentee und viel Flüssigkeit haben nicht geholfen.

    Häufigen Harndrang hatte/habe ich nicht.

    Combur5 Tests zeigten Blut, Leukozyten und Bakterien im Urin.
    Anfang Januar ging ich zum Urologen.
    Dieser stellte in einer Urinprobe ebenfalls Blut, Leukozyten und Bakterien fest.

    Er verordnete über 6 Tage ein Breitbandantibiotikum.
    Die Einnahme ist beendet, das Brennen (war sogar schon tageweise weg) nach dem Wasserlassen, gefühlt in der Harnröhre und Blase, ist immer noch da.
    Ebenfalls die Mikrohämaturie.
    Die macht mir besonders Angst


    Ich habe jetzt im Netz über Blasenkrebs und Mikrohämaturie gelesen.

    Könnte mir jemand raten, welche Untersuchungen ich machen lassen soll?

    Mein nächster Termin beim Urologen ist Donnerstag.

    Viele Grüße und vielen Dank.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Hallo Wuschelbär,
    nicht jede Haematurie hat einen Tumor als Ursache. Natürlich muss es ausgeschlossen werden.
    Gut, dass Du am Donnerstag einen Termin beim Urologen hast. Es wird sicher wieder untersucht, wie der Urin aussieht. Um Deiner Sorge gerecht zu werden, sollte ein Ausscheidungsurogramm und eine Blasenspiegelung gemacht werden. Das Erstere ist eine Röntgenuntersuchung, dabei wird (gut verträgliches) Kontrastmittel gespritzt. Insgesamt werden in der Regel 3 Aufnahmen gemacht, eine ohne Kontrastmittel, 2 Aufnahmen nacht Kontrastmittelgabe 10 und 20 min. später. Bei dieser Untersuchung kann man auch evtl. Steine im Harnleitertrakt oder Nierenbecken sehen.
    Bei der Blasenspiegelung wird direkt die Schleimhaut inspiziert.
    Alles Gute
    gisie

  3. #3

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Hallo Gisie,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Dann hoffe ich, dass der Urologe am Donnerstag die Untersuchungen in die Wege leiten wird und das sich die Sache schnell klärt.
    Ich habe gelesen, dass nur in ganz wenigen Fällen eine Mikrohämaturie Krebs bedeutet, die Angst ist trotzdem da.

    Nochmals danke und viele Grüße,

    Wuschelbär

  4. #4

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Ich wollte mich noch einmal zurückmelden und sagen wie alles weiterging.

    Das Ausscheidungsurogramm wollte der Urologe nicht machen.
    Er sagte, aufgrund der Röntgenstrahlung.
    Er würde die Untersuchung nicht für nötig befinden, da die Nieren im Ultraschall in Ordnung wären und nicht gestaut.
    Das fand ich nicht so ganz gut, da sich vielleicht ja noch ein Stein im Harnleiter befinden könnte.
    Auf meinen Wunsch hin wurde eine Blasenspiegelung vorgenommen.
    Diese verlief schmerzlos.
    Es wurde an einer Stelle noch eine leichte Rötung gefunden, laut dem Arzt noch von der massiven Entzündung.
    Etwas Sorgen habe ich mir danach noch gemacht.

    Die Beschwerden hielten danach noch ca. eine Woche an.

    Dann war auch das Brennen weg.
    Das war schon mal sehr beruhigend für mich.

    Die Mikrohämaturie ist manchmal noch da.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, das die Streifen einfach zu sensibel sind und das die Mikrohämaturie harmlos ist.
    Und auch das ich keine Nierenkollik mehr kriege.

    Der Arzt hat gesagt, ich solle nicht mehr testen, bei seiner letzten Untersuchung wäre kein Blut mehr nachweisbar gewesen.

    Für mich ist jetzt erst einmal wichtig, das die Beschwerden weg sind. :-)

    Vielleicht konnte ich jemandem damit helfen.

    Viele Grüße,

    Wuschelbär

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Hallo Wuschelbär,
    wenn Dein Teststreifen noch eine Mikrohaematurie anzeigt, sollte man auf Ursachenforschung gehen. Die Aussage Deines Urologen kann ich nicht nachvollziehen: nicht mehr testen -> nichts mehr nachweisen -> wird schon nichts sein! Ich finde das fahrlässig.
    Auch die Aussage, dass ein Ausscheidungsurogramm eine zu hohe Strahlenbelastung mit sich bringt, ist an den Haaren herbeigezogen. Sofern Du nicht gerade schwanger bist, steht dem gar nichts im Wege. Die komplette Untersuchung beinhaltet in der Regel drei Aufnahmen, das entspricht einer Strahlenbelastung der man auch im Flugzeug bei einem Flug nach z.B. Amerika ausgesetzt ist.
    Sicher, eine noch nicht ganz ausgeheilte Blasenentzündung kann schon auch zu einer Mikrohaematurie führen, aber die muss ja jetzt so langsam ausgeheilt sein.
    Ich wünsch Dir alles Gute
    LG gisie

  6. #6

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Hallo Gisie,

    danke für Deine Antwort.

    Ja, dass mit der Untersuchung stimmt.
    Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht.
    Ich würde auch gerne wissen, ob noch irgendwo ein Nierenstein sitzt.
    Zumal beim Wasserlassen auch nichts rausgekommen ist.
    Also zumindest habe ich nichts gesehen.

    Ich werde bei dem Arzt wohl mal etwas "forscher" auftreten müssen.

    Ich danke Dir für Deine Tipps.

    Viele Grüße,

    Wuschelbär

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Hallo Wuschelbär,
    das Steinchen ist bestimmt beim Wasserlassen unbemerkt abegegangen. Hast Du denn durch ein Sieb gepinkelt? Wenn nicht, dann hast Du es bestimmt nicht bemerkt. Also vor einem Steinchen hätte ich jetzt weniger Sorge, aber die Mikrohaematurie, die sollte schon abgeklärt werden.
    LG gisie

  8. #8

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Hallo Gisie,

    nein, ein Sieb hatte ich nicht benutzt.

    Was kann Mikrohämaturie denn noch für Ursachen haben?

    Mit meiner Blase ist alles in Ordnung, hatte auch den Blasenkrebstest gemacht.
    Auch meine Nierenwerte sind gut.

    Die Nieren waren bei verschiedenen Ärzten o.B..

    Meinst Du mit weiteren Untersuchungen den Ausschluss einer IgA-Nephritis?

    Viele Grüße,

    Wuschelbär

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Mögliche Ursachen gibt es viele. Natürlich Entzündungen in der Blase oder Niere. Das ist aber in der Regel mit Schmerzen und evtl Fieber verbunden. Und dann gibt es jede Menge Autoimmunerkrankungen die eine Mikrohaematurie als Symptom haben.
    Da ist dann aber auch viel Eiweiß im Urin, und das wuerdest Du auf dem Teststreifen sehen
    lg gisie

  10. #10

    Standard AW: Blasenentzündung oder Nierenstein? Bin ratlos!

    Jetzt verstehe ich, was Du meinst.

    Ich werde mich jetzt mal im wahrsten Sinne durchleuchten lassen und berichten.

    Viele Grüße,

    Wuschelbär

Ähnliche Themen

  1. Blasenentzündung oder Blinddarmentzündung? Zufall ?
    Von needhelp23 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 04:11
  2. Nierenstein / Säurestein
    Von karlheinz im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:05
  3. Nierenstein zertrümmern.
    Von Arthur im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 11:46
  4. Blasenentzündung ja oder nein?
    Von 0301 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 17:08
  5. Nierenstein,DJ Schiene und es nimmt kein Ende
    Von Svenja im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 11:49