Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blasenkatheder Bauchdecke

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenkatheder Bauchdecke" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard Blasenkatheder Bauchdecke

    Hallöchen,
    ich bin gerade neu im Forum und versuche meine ersten Schritte. Ich hoffe, hier Hilfe zu erhalten.
    Mein Vater hat gerade eine Blasenkatheder erhalten und ich bin momentan auf der Suche nach Hilfe im Umgang und Anwendung dessen. Bin etwas überfordert mit der Situation. Möchte ihm jedoch schnell helfen. Anwendung, Hygiene usw. Habe im Internet bereits recherchiert. Vielleicht habt Ihr praktische Tipps und könnt mir und auch ihm somit die ersten Ängste nehmen.
    Gruß
    tiefbau0

  2. #2
    Altenpflegerin Avatar von Sylvia
    Name
    Sylvia
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    265
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenkatheder Bauchdecke

    Hallo,also du brauchst keine Angst zu haben !Ein Bauchkat. ist eigentlich wenn die Einstichstelle sauber ist eine einfache Sache.Aber las dir unbedingt vom Arzt erklären wie er zu Säubern und evtl. zu verbinden ist.Das ist eigentlich keine große Sache.Du brauchst auch keine Angst haben er rutscht nicht raus er ist geblockt.Lg. Sylvi

  3. #3
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Ausrufezeichen AW: Blasenkatheder Bauchdecke

    Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    ...er rutscht nicht raus er ist geblockt
    Das ist so nicht richtig, da ein Bauchdeckenkatheter (SPF) mit einem Ballon in der Blase geblockt und/oder an der Bauchdecke angenäht sein kann.
    Im Umgang solltest du grundsätzlich vorsichtig sein und nicht an ihm ziehen. Es empfiehlt sich zudem, ihn mit einem Pflasterstreifen so an der Bauchhaut zu fixieren, dass der Zug über den Katheterschlauch verteilt wird - sonst kann der Katheter Abknicken oder eben doch durch einen kurzen ruckartigen Zug (z.B. beim Hängenbleiben am Bett oder Stuhl) herausfallen.

    Gruß, logiker

    P.s. Hab das Thema mal in die Uro corner verschoben

Ähnliche Themen

  1. Zuviel Gewebewasser nach Netzeinpflanzung, Bauchdecke
    Von gabriele1944 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 20:10