Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blasenkatheter?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenkatheter?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.05.2008
    Beiträge
    4

    Standard Blasenkatheter?

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und dieses Forum habe ich gefunden, da ich dringend einige Informationen benötige.

    Zu meiner bzw. unserer Geschichte ganz kurz:
    Mein Mann hatte im Februar dieses Jahres eine schwere Gehirnblutung, ausgelöst durch seine Grunderkrankung aplastische Anämie (Autoimmunkrankheit und Gerinnungsstörung) und zu hohen Blutdruck.
    Er lag 5 Wochen im Koma und bekam natürlich von Anfang an einen Blasenkatheter durch die Harnröhre, diesen hat er jetzt schon über 3 Monate. Durch seine aplastische Anämie ist er sehr infektanfällig aber natürlich durch den Mangel an Blutblättchen (Thrombozyten auch sehr Blutungsanfällig)
    Die erste Reha musste wir aufgrund einer Sepsis, die er sich durch die vielen Zugänge zugezogen hat - abbrechen.

    Nun kam er wieder in die Reha und die Ärztin hat mich auf den Katheter angesprochen, der durch die Bauchdecke gelegt werden soll angesprochen. Ok, diese Art mag ganz nützlich sein, durch den Katheter durch die Harnröhre hat er natürlich öfter Blasenentzündungen. Doch wie ich jetzt in Google gelesen habe, soll man solch einen Katheter durch die Bauchdecke nicht bei Gerinnungsstörungen legen. Ausserdem kann sich das Bauchfell leichter entzünden.

    Mein Mann reagiert momentan auf alles auch sehr allergisch, selbst auf Pflaster usw.

    Ich persönlich scheue mich dieser Art des Katheters (durch die Bauchdecke) zuzustimmen in dem Fall meines Mannes. Das Risikio wäre einfach doch größter als der Nutzen.

    Wie seht ihr das?
    Und was gibt es noch für Methoden um ihn wieder an das Urinieren zu gewöhnen? Ich dachte schon an Urinkondome. Wie bekomme ich die und wie mache ich die dem Pflegepersonal schmackhaft, denn die müssen ja in erster Linie mehr laufen. Ok, ich bin immer nachmittags bis abends in der Klinik, somit kann ich die ja selbst leeren.

    Danke für die Antworten schonmal und liebe Grüße
    Peanut

    P.S habe gerade gesehen das es auch ein Unterforum für Urologie gibt. Kann man das Thema dorthin verschieben? Danke.
    Geändert von Peanut (23.05.2008 um 23:00 Uhr) Grund: Begründung ergibt sich aus der Bitte :)

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Blasenkatheter?

    schon geschehn

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.05.2008
    Beiträge
    4

    Standard suprapubischen Katheter bei aplastischer Anämie?

    Hallo,

    ich probiere es jetzt nochmals neu mit der Frage.

    Mein Mann hatte im Februar eine schwere Gehirnblutung - Auslöser war seine aplastische Anämie (nur noch 2000 Thrombozyten) sowie hoher Blutdruck.

    Er lag fast 5 Wochen im Koma und hat seit diesem Tag natürlich auch einen Urinkatheter - noch über den Harnleiter.
    Jetzt wollen sie in der Reha einen suprapubischen Katheter legen. Allerdings bin ich sehr skeptisch. Mein Mann reagiert bei offenen Wunden im Moment meist mit einer Sepsis. Er hat auch eine Dekubitus am Steiss, der wohl stark infiziert ist und nicht heilt.

    Seine Blutwerte:
    Thrombos: er wird momentan ca. alle 3 Tage transfundiert - liegen dann immer zwischen 20.000 und 40.000

    HB 7,6

    Leukozyten
    zwischen 1,5 und 2,0
    davon Granulozyten manchmal <500 und manchmal knapp darüber.

    Er hat natürlich durch den Katheter einige Blasenentzündungen, durch die vielen Zugänge wie ZVK usw. aber auch schon 2x eine Sepsis gehabt. Im Moment sind die Entzündungswerte wieder hoch, wohl wegen des Dekubitus.
    Alles immer dann, wenn Schläuche oder Nadeln im Fleisch stecken.

    Daher bin ich wegen des suprapubischen Katheter sehr skeptisch. Wenn sich da etwas entzündet und aufs Bauchfell geht - ich glaube das wäre nicht so gut.

    Was meint ihr Oder du Urologiker

    LG
    Peanut

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenkatheter?

    Es ist nicht nötig ein Thema mehrfach zu eröffnen!
    Deswegen habe ich die beiden Themen zusammengeführt.

    Sobald Urologiker dazu kommt wird er deine Frage sicherlich gerne beantworten!

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.05.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenkatheter?

    Hallo,

    es tut mir leid, es eilte eben ein wenig. Die Frage hat sich erledigt, musste heute eine Entscheidung treffen und hatte auf Anhaltspunkte gehofft.

    Trotzdem Danke und Gruß
    Peanut

  6. #6
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenkatheter?

    Und? Was hast du entschieden?

    Gruß, logiker

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    23.05.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenkatheter?

    Hallo Urologiker,

    ich bzw. mein Mann und ich haben uns dagegen entschieden. Da er ständig Infekte hat, seit der Gehirnblutung und seit 4 Monaten ein AB nach dem anderen bekommt, ist uns das Risiko einer evtl. Bauchfellentzündung zu hoch. Jetzt müssen wir eben etwas anderes finden um das Urinieren wieder zu erlernen und um vom Katheter durch die Harnröhre wegzukommen. Eine Bauchfellentzündung, oder erneute Sepsis - kann tödlich enden.

    Schläuche und Nadeln in offenen Wunden, haben in den letzten 4 Monaten 2x eine Sepsis nach sich gezogen und dieses Risiko ist mir/uns einfach zu hoch.

    LG
    Peanut

Ähnliche Themen

  1. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 18:22
  2. Suprapubischer Blasenkatheter
    Von Sunshine88 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:57
  3. suprapubischer Blasenkatheter
    Von Erika88 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:43
  4. Suche Rat, Dauerbrennen bei Blasenkatheter
    Von Hege im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 17:53