Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blasenprobleme

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blasenprobleme" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard Blasenprobleme

    Hallo,
    ich hoffe hier kann man mir helfen.

    ich habe seit 3 Wochen eine Blasenentzündung. Erst bekam ich cotrim für 3 Tage. Am darauffolgenden Tag war ich zur Urinkontrolle. Negativ.

    4 Tage später bin ich nochmal zur Urinkontrolle gegangen, weil ich immer noch so ein unangenehmes Gefühl in der Blase hatte. Der Befund war schlimmer als bei ersten mal. Mehr Leukozyten und Erythrozyten.

    Daraufhin wurde dann der Urin eingeschickt, damit eine Kultur angelegt wird. Ich bekam aber gleichzeitig schonmal Ciprohexal. Nach 4 Tagen rief mich mein Arzt an, dass ich ein anderes AB nehmen müsse, weil Ciprohexal nicht hilft. AmoxiClav.

    Das nehme ich jetzt seit einer Woche. das Brennen ist weg. Aber der leichte Schmerz im Unterleib (direkt vorne über dem Knochen und ein bisschen in den Leisten geht nicht weg. Ich habe zuhause einen Urintest gemacht. Der ist negativ. War aber beim ersten mal auch so.

    Beim Gynäkologen war ich. Alles ok.


    Kann es sein, dass ein AB nicht hilft, obwohl dieser eingeschickte Urintest das AB vorgeschlagen hat? Nach welcher Zeit zeigen sich wieder Leukozyten und Erythrozyten, wenn es nicht weg ist?

    Ist es normal, dass ich immer noch Schmerzen habe? Oder kann es vielleicht auch was anderes sein, dass ich immer noch schmerzen habe?

    vielen Dank schonmal


    Nicole
    Geändert von Nicole25 (07.03.2014 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenprobleme

    Hallo Nikole25,
    das kann schon noch schmerzhaft sein.
    Es wäre vielleicht sinnvoll, nochmals eine Urinkultur anzulegen, um sicherzustellen, dass wirklich kein Bakterienwachstum mehr vorhanden ist. Die Teststreifen sind da nicht ganz so zuverlässig.
    Ansonsten, halte Dich warm und trink viel - mindestens 2l am Tag.
    Gute Besserung
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenprobleme

    Danke für deine Antwort. Ich habe halt Angst, dass das 3. AB immer noch nicht hilft.
    Oder dass es etwas schlimmeres ist.

    Weißt du denn, ob es sein kann, dass das AB nicht hilft? Ich muss es noch bis Montag nehmen und habe am Mittwoch einen Urologentermin.

    danke

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenprobleme

    Hallo Nikole25,
    da das Antibiotikum aufgrund der Urinkultur und des Antibiogramms ausgewählt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es richtig gut hilft. Es gibt leider Fälle, bei denen sich ein anderer Keim draufsetzt und deshalb die Infektion nicht vollständig ausheilen kann. Deshalb ja mein Rat, dass man nach Beendigung der laufenden Therapie eine neue Urinkultur anlegt. Manchmal ist die Blase aufgrund der starken Infektion einfach sehr irritiert und reagiert noch mit Schmerzen obwohl keine Bakterien mehr vorhanden sind. Da hilft dann am Besten, wenn man wirklich viel trinkt - egal was: Tee, Mineralwasser einfach Durstlöscher. Wenn Du möchtest, dann kannst Du auch Blasentee trinken, den mag aber nicht jeder. Brennesseltee oder Tee aus Kleinblütingen Weideröschen (Apotheke) wirken ausschwemmend und können den Reiz auch lindern.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenprobleme

    Hallo Gisie,
    danke nochmal, ich werde das auf jeden Fall beim Urologen besprechen. Dann hoffe ich mal, dass das Antibiotikum hilft. Weißt du, ob es sein kann, dass mein Körper gegen das AB resistent ist? Oder sagt das Ergebnis der Kultur, dass das AB bei mir hilft?
    Lg

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blasenprobleme

    Hallo Nicole25,
    Du bist auf keinen Fall gegen ein Antibiotikum resistent, allenfalls die Bakterien die die Infektion verursachen. Aber bei Dir hilft das Antibiotikum, darum die Kultur (Dein Arzt hat ja sogar angerufen und das Medikament umgesetzt) und dabei wird immer ein Antibiogramm mitgemacht. Dabei sieht man dann, welches Antibiotikum die Bakterien angreift.
    LG gisie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Blasenprobleme

    Hallo Gisie,
    danke, das beruhigt mich.
    Lg Nicole

Ähnliche Themen

  1. Blasenprobleme
    Von chriss91 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 18:14
  2. Blasenprobleme nach OP
    Von Mekka im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 23:04