Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: blasentraining

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "blasentraining" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.03.2011
    Beiträge
    1

    Standard blasentraining

    mein harndrang setzt sehr früh ein.
    meist nach ca einer stunde. harndrang ist da noch der falsche ausdruck.
    es ist ein gereiztes gefühl was ich verspüre (messbecher sagt 100-150ml) , als wollte die blase sagen mach dich bereit in zwei stunden aufs klo zu gehen.
    eigentlich sollte die blase sich doch erst kurz bevor es nötig wird melden, oder?

    jedenfalls kann ich das ganze bis zum toilettengang gut und gerne noch ca. zwei stunden rauszögern. in der zeit verstärkt sich das gefühl dann kontinuierlich.
    wenn ich dann gehe kommen meist an die 350 ml raus. dann ist es schon unangenehm.
    habe es aber während der arbeit auch schon mal auf 500ml gebracht. allerdings kurz vor knapp.

    warum schlagen meine dehnungsrezeptoren so früh an?

    habe spasmolyt im einsatz, ohne erfolg.
    seltsamer weise kommen seit ich das erste mal beim arzt war reizblasensymptome hinzu. meist ab einer füllmenge von 250-300ml. besonders wenn ich zu hause bin oder nach hause komme. kann sowas sogar durch spasmolyt (das es eigentlich verhindern sollte) ausgelöst worden sein? hatte ich mal in einem anderen forum gelesen.

    das thema mach mich verrückt.

    fakten. alter 32 männlich. sportlich, schlank.
    prostata in ordnung, kein restharn. keine bakterien (chlamydien hatte ich, sind aber beseitigt). keine entzündungen, nichts.

    hauptfrage ist: wenn ich meine blase trainiere, das heisst immer erst so spät wie möglich gehe, kann ich dadurch das blasenvolumen erhöhen? oder quäle ich mich umsonst?

    und sollte dies klappen, melden dann die dehnungsrezeptoren auch erst später?

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: blasentraining

    Hallo orco,

    ich würde vor einem Blasentraining zur Steigerung der Volumens eine Urodynamik durchführen lassen, so dass das Volumen Deiner Harnblase bestimmt wird und auch ausgeschlossen wird, dass es sich bei dem Gefühl, das Du beschreibst, nicht wirklich um Blasenkontraktionen im Sinne einer pathologischen Detrusorüberaktivität handelt. In einem solchen Falle wäre Blasentraining eher nicht indiziert.

    Beste Grüsse, logiker

  3. #3

    Standard AW: blasentraining

    Hallo,

    nach einer Blasenentzündung (ABgabe, aktuell Spasmolxt, akutvor 3-4 Wochen) habe ich exakt dasselbe Problem nachbehalten wie oben beschrieben. Sehr früh einsetzende ist das Gefühl auf Toilette zu müssen, es geht aber Stunden zu halten. Das Gefühl ist allerdings da.

    Wie ist die Antwort von Logiker zu verstehen? Warum und wann wäre es falsch zu halten/trainieren? Ichbin gerade verzweifelt dabei herauszufinden wie ich auf Toilette gehen kann bzw. Soll.

    Danke!!!!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: blasentraining

    Hallo hilfesucher,
    bei dir liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Du hattest eine Blasenentzündung, da kann das schon mal länger gehen, bis die Symptomatik ganz verschwunden ist. Warst du nochmals zur Urinkontrolle? Das wäre nämlich auch eine Ursache, dass einfach noch Bakterien vorhanden sind. In deinem Fall würde ich richtig viel trinken, wenn möglich Blasentee - den mag aber nicht jeder.
    Beim Fall oben meinte Urologiker, dass eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen werden muss. Wenn eine solche vorhanden wäre, ist Blasentrainig kontraindiziert.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Blasentraining
    Von parabtf im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 17:36