Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blut im Urin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blut im Urin" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard Blut im Urin

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Fragen ob mein "Problem" wirklich mal einfach so auftreten kann oder ob es auch was anderes sein kann

    zur Vorgeschichte : ich saß an meinem Schreibtisch als ich plötzlich einen stechenden Schmerz in der rechten Rückengegend gespürt habe, als ob mich ein Blitz getroffen hat oder ich mir einen Nerv eingeklemmt habe. Hat tierisch gezogen. Wollte mich dann hinlegen und bin vorher noch zur Toilette und der Urin war dann voller Blut ... habe natürlich sofort Panik bekommen und bin ins Krankenhaus.

    Der Schmerz selber ging von alleine nach kurzer Zeit weg habe also keine Schmerzmittel oder so bekommen.
    Der Arzt hat als erstes Ultraschall gemacht, bei einer Niere sah alles gut aus die andere konnte er nicht richtig darstellen. Also hat er noch ein CT gemacht und wohl nur auf Nierensteine gescannt. Es wurden aber keine Nierensteine gefunden. Er hat mir denn noch einen Katheter gelegt weil er meinte das das Blut gerinnen kann und dann müßte ich op. werden.
    Diese Prozedur war ziemlich schmerzhaft und es kam dann auch nur Urin raus ohne Blut.
    Den Katheter hat er mir dann auch auf meinen Wunsch nach 1-2 Std entfernt da auch kein Blut mehr kam.

    Ich mußte dann noch im KH bleiben und am nächsten Tag wurde meine NIere und Blase mit Kontrastmittel geröngt.
    Einmal mit voller und einmal mit leerer Blase.
    Ach da wurde nichts festgestellt. Die Blutwerte waren wohl auch alle ok. Man hat mich noch zur vorsicht einen weiteren Tag da behalten weil unter dem Mikroskop in meinen Urin Blut festgestellt wurde.
    Am nächsten Tag durfte ich dann gehen weil auch das nicht mehr nachweisbar war.

    Warum Blut im Urin war konnte man mir nicht sagen. Ein Nierenstein sei aber unwahrscheinlich da dafür zuviel Blut im Urin war und man auch keine weiteren Steine gefunden hat.
    Man vermutet das ein Gefäß in der Niere geplatzt ist dies könnte mal vorkommen und sei nichts wildes so lange es nicht weiterblutet.

    meine Frage wenn es ein Gefäß war ist das wirklich so "normal" . Als ich uriniert habe war da wirklich eine Menge Blut. Mein Hausarzt meinte das kann schlimmer aussehen als es ist da sich das Blut ja mit den Urin vermischt.
    Er meinte auch das bei einer vorherigen sex. Tätigkeit ein Äderchen geplatzt ist und das Blut daher kommt und der Rückenschmerz eben wirklich nur weil ich falsch gesessen habe.

    schiebe nun immer Panik wenn mein Rücken wieder anfängt weh zu tun was öfters vorkommt da ich öfters Probleme mit dem Rücken habe.

    Vielen Dank vorab

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut im Urin

    Hallo,
    es ist tatsächlich so, dass nur wenige Tropfen Blut im Urin aussehen, als wäre man auf der Schlachtbank.
    Es wurde Ultraschall, Rö mit Kontrastmittel und CT gemacht, ich denke wenn wirklich was auffälliges vorhanden wäre, hätte man es bestimmt gesehen. Also würde ich jetzt erst mal Entwarnung geben. Jedoch würde ich hin und wieder beim Hausarzt den Urin kontrollieren lassen.
    Evtl. müsstes Du noch eine Blasenspiegelung machen lassen um das Blut im Urin ganz abzuklären. Da Du jedoch über Schmerzen im Rücken klagtes, wurde davon wohl abgesehen.
    Die Probleme mit dem Rücken solltes Du vielleicht auch abklären lassen.
    Gute Besserung
    LG gisie

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blut im Urin

    Danke schon mal für die schnelle Antwort ... also Blasenspiegelung bin ich kein Fan von ... den Katheter legen , die 2 Std wo ich den gehabt habe und das rausziehen haben mir schon vollkommen gerreicht .. kann man eine Blasenspiegelung wenn auch wie bei Magen und Darmspiegelung es unter Vollnarkose machen lassen ?

    wenn es aber wirklich wie die annehmen ein Gefäß war was in der Niere geplatzt ist, ist das wirklich so normal so nach dem Motto Shit happens , es kann jeden treffen, egal wen .. und es passiert und muss nie wieder passieren ... so ungefähr hörte es sich bei den Ärzten an. Einer meinte das es zb gerne mal Sportler trifft ... warum gerade die versteh ich zwar nicht ... Im Moment bin ich etwas ängstlich weil Blut im Urin ist ja nicht gerade alltäglich

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut im Urin

    Hallo,
    ich kann deine Sorgen gut verstehen. Die Geschichte mit dem geplatzten Nierengefäß ist mir theoretisch geläufig.
    Mein Mann hatte vor Jahren auch richtig blutigen Urin. Mir ist alles mögliche durch den Kopf geschossen und habe ihn sofort zu meinem damaligen Chef geschleppt. Du kannst mir glauben, er wurde auf den Kopf gestellt und geschüttelt. Sie haben nichts gefunden. Hin und wieder hat er auch jetzt mikroskopisch nachgewiesenes Blut im Urin, kommt von einer chronischen Prostatisti sagt der Urologe!
    Und ja eine Blasenspiegelung kann man auch in Narkose machen lassen, auch ambulant.
    Aber wie oben schon erwähnt, würde ich erst mal Urinkontrollen beim Hausarzt machen lassen. Wenn andere Ursachen für die Blutung in Frage kommen, dann wird man das auch im Urin wieder sehen - auch wenn man es mit bloßem Auge nicht sieht. Die gemachten Untersuchungen sollten dich ein bisschen beruhigen.
    LG gisie

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Name
    Sascha V
    Geschlecht
    maennlich
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    18.02.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Blut im Urin

    hmm ja im Moment kann ich eh nur abwarten, muss nochmal zur Blut und Urinkontrolle beim Hausarzt.

    nur was mich einfach nervös macht ist das der eigentliche Grund nicht geklärt worden ist. Zum einen sagt man es kann ein Nierenstein gewesen sein dafür sprechen die starken Schmerzen im Rückenbereich. Was aber unwahrscheinlich ist laut Ärzten da keine weitere Nierensteine gefunden wurde beim CT und 1 Nierenstein ist laut den Ärzten unwahrscheinlich.
    Was gegen das Gefäß spricht, was geplatzt sein kann, spricht laut meinen Hausarzt das ich die starken Schmerzen im Rücken hätte, dies passiert absolut schmerzfrei und ich merke gar nichts ausser eben das Blut im Urin.

    Dieses : könnte , vieleicht , aber ... macht mich total nervös. Immer wenn mein Rücken in den Bereich anfängt weh zu tun habe ich im Moment den Angstschweiß auf der Stirn und gehe sofort auf Toilette um zu schauen ob Blut drin ist.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut im Urin

    Hallo,
    ich kann deine Sorgen schon verstehen, weiß im Moment aber leider auch keinen anderen Rat.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Ab wann Blut im urin?
    Von alissa im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 15:39
  2. Blut im Urin,Flankenschmerzen
    Von moonnight im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 16:42
  3. Blut/Urin werte
    Von sweety80 im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 14:17
  4. Blut im Urin???
    Von rita im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 10:06
  5. Blut im Urin
    Von silvi27 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 15:05