Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blut im Urin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blut im Urin" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard Blut im Urin

    Ich kopiere einfach mal hier rein, was ich in mein Vorstellungs-Thread geschrieben habe. Ich denke, hier wirds vielleicht eher gelesen .

    Aktuell ist mein Problem das ich Schmerzen im unteren Rückenbereich und im Leistenbereich habe. Nicht schlimm, es ist auch mal besser bzw. ein paar Tage weg aber es kommt wieder. Zudem habe ich eine leichte Magenschleimhautenzündung und nehme Omeprazol (nicht mehr täglich sondern ca. 1-2 mal in Woche).

    Vor ca. 1,5 Wochen bekam ich starke Rückenschmerzen. Ausstrahlend in Richtung Nieren, runter in die Beine bis in die Füsse und auch vorne an der rechten Leiste habe ich einen Druckschmerz. Ich bin zum Ortopäden - notfallmässig - Termine dauern dort sonst immer Wochen. Diagnose - Ischias - 2 Spritzen. Heimgeschickt, ich habe am 6.5. dann einen Termin bekommen um genauer zu kucken .... Die Spritzen haben natürlich etwas geholfen aber im Liegen tat der Rücken (in der Lendengegend) weiter weh und ich bin 2 Tage später (an einem Samstag) ins Krankenhaus in die Gynäkologie weil ich an einen Infekt dachte (der ja auch gerne mal ausstrahlt). Die Gynäkologin war sichtlich genervt von mir - ob das nicht Zeit bis Montag hätte.... (da sah man schon im Urin Erys, Eiweis erhöt und Blut war auf +++). Auf den Urin ist sie nicht gross eingegangen - nur mit der Bemerkung: Ihre Periode ist erst seit ein paar Tagen vorbei und das Blut könnte noch davon kommen (hat aber auf den Schein für meinen Gyn geschrieben akt. keine Blutung) und hat Eierstöcke und Gebährmutter geschallt. War ohne Befund. Ich wurde heimgeschickt.

    Ich musste dann 2 Tage abends eine Novalgin nehmen und die Schmerzen verschwanden wieder. Ich bin montags nicht zum Gyn weil ich nicht als vollkommen hysterisch hingestellt werden wollte - ich habe am 2.5. eh einen Termin dort.

    Gestern bekam ich dann wieder Schmerzen in der Nierengegend. Dann bin ich heute morgen direkt zu meinem Hausarzt - Urin Untersuchung. Ich habe nun eine grosse Menge Blut im Urin und die Erys sind dementsprechend auch sehr hoch. Ultraschall ohne Befund aber sie hat mich sofort an einen Urologen verwiesen. Bin auch direkt hin und sofort drangekommen. Urin das Gleiche, Ultraschall Blase und Nieren ebenfalls wieder ohne Befund. Dann wurde Urin direkt aus der Blase entnommen. Ich durfte erstmal nach Hause und habe heute mittag nochmal angerufen und leider konnte ich nicht mehr wie vereinbart mit dem Arzt reden, da dieser einen Notfall hatte. Die Sprechstundenhilfe meinte dann, es wäre auch bei direkten Urinentnahme aus der Blase eine sehr hohe Menge Blut im Urin. Jetzt muss ich bis Montag warten, bis ich wieder mit dem Arzt sprechen kann. Ich habe leichte Schmerzen im Unterleib die in die Oberschenkel austrahlen. Ich bin ehrlich, ich verstehe nicht, warum ich nicht ein Antibiotika bekommen habe, es liegt doch offensichtlich eine Entzündung vor? Oder weist Blut im Urin nicht unbedingt auf eine Entzündung hin? Nieren und Blasensteine wurden durch den Ultraschall ja ausgeschlossen.

    Ich habe jetzt schon wieder eine Novalgin genommen, da im Liegen die Schmerzen wirklich nicht nett sind und auch die Beine dann sehr weh tun - und das nervt mich extrem, da ich normaler Weise kein Tablettenschlucker bin.

    So, es ist mal wieder Freitag - ich kann nix machen und glaube langsam ich werde zum Hypochonder .... .

    Ich weiss leider nicht, wo ich das reinsetzen soll, weil es ja ein Rücken-/Urologie-/Gynäkologie Problem ist? Oder doch nicht ? Ich weiss es nicht mehr....

    Liebe Grüsse Hallali
    Geändert von Hallali (26.04.2013 um 20:42 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut im Urin

    Hallo Hallali,

    also, Urologie ist sicher in Ordnung.
    Wenn im Urin keine Leukos nachgewiesen wurden, ist essicher kein Infekt. Wenn ausserdem Nitrit negativ ist, liegt auch keine bakterielle Infektion vor und ein AB wäre falsch. Der Urologe wird sicherlich auch eine Urinprobe zur mikrobiologischen Untersuchung eingeschickt haben, der Befund ist mit Sicherheit am Montag da und ggf. kann dann gezielt behandelt werden.

    Die Sprechstundenhilfe meinte dann, es wäre auch bei direkten Urinentnahme aus der Blase eine sehr hohe Menge Blut im Urin. ....Nieren und Blasensteine wurden durch den Ultraschall ja ausgeschlossen.
    Auch wenn jetzt im US keine Steine zu sehen waren, heißt das nicht, dass keine da sind oder waren. Nicht alle Steine sind im US zu sehen, da muss eher eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

    Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Ursachen für Blut im Urin, da wird sicher noch weiter gesucht werden müssen.

    Bis dahin solltest Du versuchen, Dich warm zu halten und richtig viel trinken (gut ist da Blasen-und Nierentee). Gegen ein Schmerzmittel (wenn nötig) ist sicher auch nichts einzuwenden und dann Montag wieder ab zum Urologen.

    Und: mit Hypochondrie hat das sicher nichts zu tun. Blut im Urin ist nicht Einbildung und muss abgeklärt werden.


    LG

    jobwa

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Blut im Urin

    Hallo jobwa,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich bin gespannt was bei mir noch so passiert, es scheint im Moment kein Ende zu nehmen. Noch dazu kommt, das ich eine Magenschleimhautentzündung habe, die durch den ganzen Stress natürlich auch wieder schlimmer geworden ist. Leider hatte mein Sohn am Wochenende auch noch einen Asthmaanfall und ich habe 2 Nächte kaum geschlafen....

    Morgen früh werde ich als erstes den Urologen anrufen und sehen wie wir weiter vorgehen. Untersuchungen werde ich ausfallen bzw. verschieben müssen, falls mein Sohn morgen noch nicht wieder in die Schule gehen kann. Mitnehmen kann ich ihn nicht zum Arzt.

    Ich habe gelesen, das Rote Beete den Urin in Bezug auf die Blutwerte im Urin verändern kann. Ich habe am Donnerstag sehr viel Rote Beete gegessen. Nur weiss ich nicht, in wie weit das die Werte beeinflussen kann bzw. verschlimmern kann.

    LG Hallali

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Beiträge
    203
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut im Urin

    Hallo Hallali,
    also verschlechtern kann sich dadurch nichts, es kann nur zu falschen Ergebnissen kommen, also z.B. positiver Nachweis von "Blut". Beim Urologen wird aber i.d.R. nicht nur ein Teststreifen zur Urindiagnostik verwendet, sondern der Urin wird unter dem Mikroskop angesehen und da kann man Blutzellen sehr genau erkennen.

    Vielleicht hast Du ja morgen schon eine Diagnose, ansonsten ist es sicher auch nicht so dramatisch, die weiteren Untersuchungen erst in ein paar Tagen durchzuführen.

    LG

    jobwa

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Blut im Urin

    Hi jobwa,

    kurz der Zwischenstand. Beim Urologen habe ich direkt einen Termin Dienstag zur Blasenspiegelung bekommen, als er gemerkt hat, das ich mich verrückt mache, hat er mich dazwischen geschoben. Ich merke wirklich einen Unterschied, ob man mit dem Arzt selbst, oder der Sprechstundenhilfe spricht ....

    Ich war Freitag bei meinem Frauenarzt. Der hat ebenfalls den Urin untersucht - ohne Befund. Kein Blut mehr im Urin. Ich denke, ich lasse die Spiegelung trotzdem auf alle Fälle machen. Allerdings habe ich auch keine Schmerzen mehr. Ich hoffe, es war einfach nur ein Infekt.

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Blut im Urin
    Von Tina43 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 13:03
  2. Blut im Urin
    Von supi 21 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 18:48
  3. Blut im Urin
    Von NRWler35 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 19:29
  4. Blut im Urin???
    Von rita im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:06
  5. Blut im Urin
    Von silvi27 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 14:05