Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blut im Urin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blut im Urin" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    21.12.2014
    Beiträge
    1

    Standard Blut im Urin


    Hallo,
    Ich bin 35 Jahre alt und habe seit mindestens 6 Jahren immer mal wieder Blut im Urin, ansonsten keinerlei Symptome. Als mein Hausarzt dies am Anfang festgestellt hat, wurde ein blasenultraschall gemacht ohne Ergebnis. Ein Jahr später wurde ich mit meinem Sohn schwanger. Da hier regelmäßig der Urin mit Teststreifen kontrolluert wird, kann ich sagen, dass in diesen 9 Monaten nichts an Blut im Urin gefunden wurde. In den letzten Jahren nach der Schwangerschaft hatte ich allerdings hin und wieder Blut im Urin ( habe mir Teststreifen gekauft, als Kontrolle). Habe auch einen nuerenulteaschall machen lassen ohne Ergebnis. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe seit ca. 2 Monaten ständig Blut auf dem Teststreifen . Mein Frauenarzt hat Urin eingeschickt, da auch leucozyten gefunden wurden. Ohne Ergebnis. Beim letzten Termin hatte ich wieder Blut auf dem Teststreifen, was von meinem Arzt nicht weiter erwähnt wurde. Was soll ich jetzt machen? Habe nun doch große Angst einen blasentumor zu haben. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen grüßen

    Martina

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blut im Urin

    Hallo Martina,
    Blut im Urin kann mehrere Ursachen haben. Es kann sich um eine akute oder chronische Entzündung der Blasenschleimhaut handeln. Eine akute Blasenentzündung ist mit Fieber und Schmerzen verbunden, meißt auch häufiger Harndrang. Eine Nierenbeckenentzündung ist ebenfalls mit Fieber und Schmerzen verbunden. Nierensteine oder auch nur Grieß geht mit starken Schmerzen, meißt auf einer Seite, einher. Aber auch bei Autoimmunerkrankungen der Niere sind Ery´s und Leukozyten im Urin.
    Um einen Blasentumor auszuschließen sollte eine Blasenspiegelung gemacht werden. Das kann man auch während der Schwangerschaft machen. Weitere Diagnostik von urologischer Seite - z. B. ein Ausscheidungsurogramm oder auch CT - kann jetzt natürlich nicht gemacht werden. Das ist vermutlich auch gar nicht notwendig, da der Ultraschall ja keine Hinweise gebracht hat.
    Aber zur Frage des weiteren Procederes:
    Eine Urinuntersuchung auf Bakterien
    Blasenspiegelung
    Wenn dabei nichts auffälliges gefunden wird, würde ich den Gang zum Nephrologen vorschlagen. Der kann durch eine einfache mikroskopiesche Untersuchung feststellen, ob das Blut aus der Niere kommt oder aus den ableitenden Harnwegen.
    Alles Gute
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Blut im Urin
    Von clemone im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 10:11
  2. Blut im Urin
    Von Anne1984 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 18:34
  3. Blut im Urin
    Von supi 21 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 19:48
  4. Blut im Urin
    Von NRWler35 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:29
  5. Blut im Urin
    Von silvi27 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 15:05