Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

    Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier.
    10/2008 hatte ich eine Nierenkolik, im Nachgang der Untersuchungen wurde im Urin dauernd Blut festgestellt. Ich habe mir privat zur Kontrolle ebenfalls COMBUR10-Sticks gekauft und der Befund ist durchgängig positiv. Nun wurde ich wegen dieser Hämaturie zur Gyn. geschickt (nix) und gestern zum Urologen. Dort wurde mir gesagt, dass im Mikroskop NICHTS zu sehen sei, und ich wahrscheilich zu der Gruppe gehören würde, wo der Stick-Test falsch positive Ergebnisse zeigt.
    Nach ausführlichem Googeln und Beipackzettel lesen, habe ich nichts Aufschlussreiches darüber gefunden, auch nicht, was diesen Test verschleiern könnte.
    Ich bin verunsichert: Kann man sagen, wenn im Mikroskop nichts zu sehen ist, dann ist da auch kein Blut? Oder ist der Stick-Test zu empfindlich? Oder gibt es Stoffe in meinem Urin, die diesen Test verfälschen?
    Es ist im Sono noch ein Nierenstein zu sehen, der könnte ja Blut produzieren....
    Blasenspiegelung war ok.
    Viele Grüße von Inge

  2. #2
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

    Schau mal Inge! Hilft Dir das vielleicht weiter? Click

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

    Hi Purzel,
    Danke Dir, den Artikel hatte ich auch schon gefunden und wusste auch nicht so recht..... Heisst das, wenn im Mikroskop nichts zu sehen ist, dann ist da auch nix? Ich weiss nicht, ob das Sediment angeguckt wurde. Ich hatte auch gefunden, dass das Hämoglobin durch Hämatolyse verändert sein kann....und warum reagieren die Sticks anders auf manche Menschen?
    LG Inge
    [IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/Normal/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]

  4. #4
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

    Ich würde in diesem Fall den Aussagen des Arztes und des Untersuchenden trauen, vor allem wenn es mehrere negative Ergebnisse gibt. Wie das mit den STIX zusammenhängt, weiß ich leider nicht,- dazu äußert sich die Firma ja auch nicht. -
    Wenn der Nierenstein im Nierenbecken wo anstößt könnte er durchaus auch Blut im Urin produzieren. Solange der nicht festsitzt, wirst Du warscheinlich von dem Stein nicht allzuviel merken. Viele Steine sind stumm und verursachen keine Beschwerden. Aber ich glaube wir haben hier im Forum jemanden dessen Fachgebiet das ist und da möchte ich dem nicht vorgreifen, denn sicherlich ist der auf dem neuestem Stand was
    Dein Problem betrifft und kann Dir viel besser antworten.
    Ist schon biestig so eine Nierenkolik.- Ich kann mir vorstellen, daß Du soetwas nicht unbedingt noch einmal haben möchtest.
    Liebe Grüße deine Christina

  5. #5
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

    Ich war selber schon in der zweifelhaft glücklichen Lage zwei Nierensteine haben zu dürfen.

    Mehr brauche ich in meinem ganzen Leben nicht.. wirklich..

    Ich hatte beim letzten mal soviel Blut im Urin das sich ein Test welcher Art auch immer zu Beginn völlig unnötig war. Man hat es gesehen alles war rot...
    Danach wurde jeden Tag mehrfach mein Urin untersucht, auch alsdieser nach ein oder zwei Tagen wieder normal aussah, hat das Labor noch Blut nachgewiesen...
    Bis das Ding dann endlich draussen war...

    Zum Thema zurück ich würde den Stix nicht wirklich drauen, als vorab Info sicherlich prima, aber sehen am Mikroskop ist besser....
    Ein Babytest ist auch nur als Info zu sehen wirklich feststellen tut es der Gynäkologe....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  6. #6
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Ein Babytest ist auch nur als Info zu sehen wirklich feststellen tut es der Gynäkologe....
    100% Zustimmung. Wenn es einen fehlerfreien Schnelltest gäbe könnte man auf eine weitere ärztliche Diagnostik ja verzichten...

    Gruß, logiker

    P.s. Selbiges gilt auch und unbedingt für z.B. den Blasenkrebs-Schnelltest.

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: COMBUR10-Test, falsch positves Hämoglobinergebnis

    Hi, ich danke Euch Dreien für die mentale Unterstützung.
    Manchmal braucht man einen LOGIK-SCHUBSER, damit die Gedanken wieder richtig sortiert PURZELn.

    Werde jetzt meinen letzten Liter trinken und dem Nierenstein das Schwimmen beibringen :-)
    LG Inge

Ähnliche Themen

  1. Fuß falsch zusammen gewachsen??
    Von julia... im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 14:19
  2. Falsch Diagnose
    Von Blunaluna im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 00:05
  3. Irgendwas mach' ich doch falsch...
    Von Dingens im Forum Vorstellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 07:32
  4. Rückenschmerzen werden oft falsch behandelt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:51
  5. Pharmafirmen informieren bewusst falsch
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:00