Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CT oder MRT bei Niereninsuffizienz?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT oder MRT bei Niereninsuffizienz?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard CT oder MRT bei Niereninsuffizienz?

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Melanie und ich bin 37 Jahre alt.
    Im August 2015 wurde mir die linke Nebenniere wegen eines Conn-Adenoms entfernt und im Oktober ein bösartiger Tumor an der rechten Niere. Der Tumor wurde komplett entfernt. Keine Chemotherapie.
    Zur Vorsorge schlug mir mein Nephrologe nun ein CT vor. Da ich bereits zwischen den beiden OPS zwei CTS hatte und nach dem einen kurz vor dem Nieren versagen stand, bin ich davon nicht begeistert.
    Mein Uruloge meinte, dass man ein MRT machen könnte, da wäre das Kontrastmittel nicht so schädlich für die Nieren wie beim CT.
    Mein GFR lag bei der letzten Untersuchung bei 23.
    Habt ihr Erfahrungen und klebt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen?
    PS: Beim Ultraschall kann man aufgrund meiner Fülle nicht viel sehen, weshalb vor 2 Monaten der Thorax geröntgt wurde ohne Befund.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT oder MRT bei Niereninsuffizienz?

    Hallo Melanie W,
    weshalb soll denn ein CT oder MRT gemacht werden? Zur Verlaufskontrolle oder hast Du wieder Beschwerden?
    Eigentlich wäre tatsächlich ein MRT das bessere Verfahren. Am besten ohne Kontrastmittel, denn bei dieser GFR ist Kontrastmittel kontraindiziert. Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass man nach der Gabe von Kontrastmittel eine einmalige Dialyse durchführt, um das Kontrastmittel aus dem Körper zu entfernen.
    Zudem solltest Du bei dieser schlechten GFR in nephrologische Behandlung! (Facharzt für Nierenerkrankung). Mit dem kannst Du auch die Frage des Kontrastmittels besprechen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: CT oder MRT bei Niereninsuffizienz?

    Hallo Gisie,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Untersuchung soll zur Nachsorge erfolgen, ob sich nicht wieder etwas bildet (habe auch einige Zysten auf beiden Nieren).
    Bin bereits in nephrologischer Behandlung. Nephrologe ist für CT mit Kontrastmittel. Er meint, da ich das das letzte Mal ja überstanden hab (kurz vorm Nierenversagen) werde ich das jetzt dann wohl auch überstehen.
    Urologe ist für MRT.
    Gibt es Unterschiede bei den Kontrastmittel bei CT und MRT?
    Lg Melanie

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT oder MRT bei Niereninsuffizienz?

    Hallo MelanieW,
    beim CT wird bei Bedarf jodhaltiges Kontrastmittel verwendet, bei Dir absolut kontraindiziert. Beim MRT wird KM verwendet, das Gadolinum enthält, es ist meist sehr gut verträglich. Deshalb würde ich ein MRT machen lassen.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Niereninsuffizienz: Häufig unerkannt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 20:11
  2. gfr 41 niereninsuffizienz, bitte um Aufklärung!
    Von hellokitty1979 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 19:49
  3. Niereninsuffizienz + Blutwerte
    Von alexxx im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 02:39
  4. chronische niereninsuffizienz
    Von weibchen1982 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 19:29
  5. Studie: Niereninsuffizienz erhöht Schlaganfallrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:50