Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Cystostomiekatheter

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Cystostomiekatheter" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    15.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard Cystostomiekatheter

    Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion benutzt, allerdings nicht zutreffende Antworten für meine "Probleme" finden können.

    Seit letzter Woche trage ich einen Bauchdeckenkatheter und habe so viele Informationen von unterschiedlichsten Personal im Krankenhaus erhalten, sodass ich jetzt komplett überfordert bin, was die Pflege und Anleitung des Katheters betrifft.
    So bekam ich am Entlassungstag Verbandsmaterial und ein Urosid 2000 Set für zu Hause mit. Den Beutel soll ich vor allem Nachts tragen und tagsüber dann öfters mal entfernen und Mittels Ventil im Urinmessbecher ablassen.
    Nun ist das sicherlich nicht sehr steril, wenn ich das Schlauchsystem ständig verbinde und kappe und habe es ersteinmal beim Urosid belassen.
    Für die Zukunft würde ich allerdings einen Beinbeutel bevorzugen, der ja diskret unter der Hose getragen werden kann und auch mehr Handlungsfreiheit zulässt.

    Nun zu meinen Fragen (denn mein Urologe hat derzeit Urlaub):

    Gibt es Urinbeutel auf Rezept?
    Wie oft kann ich tatsächlich zwischen Beutel, Beinbeutel und Ventil wechseln?
    Ist octenisept auch für die Sterilisation der Verbindungsstücke ausreichend?
    Wie lange kann man einen Urinbeutel längstens tragen?
    Wann genau sollte der Katheter (Ch 14) gewechselt werden? Nach 4 oder 6 Wochen?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Viele Grüße
    Amy

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Cystostomiekatheter

    Hallo Amy,
    also der Reihe nach:
    - Der erste Wechsel eines Suprapubischen Fistelkatheters sollte frühestens nach 4 Wochen erfolgen. Bei uns wurde nach 6 Wochen gewechselt, außer es wäre zu Zwischenfällen gekommen (verstopft, rausgezogen etc.)
    - Grundsätzlich sollte zwischen Katheter und Beutel keine Diskonektion erfolgen (auseinander machen). Das ist eine erhebliche Infektionsquelle.
    - Für die Nacht kann man am Auslaufventil des Beinbeutels einen Nachtbeutel anschließen. Zwischenstück gibt es im Sanitätshaus.
    - Beutel, Verbandsmaterial und sonstiges Zubehör gibt es auf Heilmittelversorgung. Das ist ähnlich einem Rezept.
    - Octenisept zur Desinfektion ist ausreichend, wobei ich wirklich zwischen Katheter und Beutel nichts aufmachen würde. Aber am Auslaufventil des Beutels - auch für die Nacht - kann man ja auch desinfizieren.
    LG gisie