Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: diabetische Zystopathie-Selbst-Kathederisierung ???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "diabetische Zystopathie-Selbst-Kathederisierung ???" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard diabetische Zystopathie-Selbst-Kathederisierung ???

    Hallo Ihr Lieben,

    es geht um folgenden Fall:

    Junger Mann (25) ist seit fast 20 Jahren Diabetiker Typ I.
    Es wurden bereits diabetische Spätschäden festgestellt; eine diabetische Retinopathie wird gerade behandelt.

    Gestern erhielt er eine weitere Hiobs-Botschaft nach einer urologischen Untersuchung in der hiesigen Klinik. Durch eine Blasenentleerungsstörung verbleibt Restharn in der Blase und es sei eine 4-6-malige tägliche Blasenentleerung mittels Katheder notwendig, da sonst die Nieren geschädigt würden, was unweigerlich zur Dialyse führen würde. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine diabetische Zystopathie handelt.
    Der junge Mann ist fix und fertig und dabei seinen Lebensmut zu verlieren.

    Meine Frage hier:
    Kennt irgend jemand Alternativen zur Kathederisierung oder kann von erfolgreichen Behandlungen oder OP's berichten

    Für Eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im voraus !

    Liebe Grüße
    Ina-Elena

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: diabetische Zystopathie-Selbst-Kathederisierung ???

    Hallo,

    klingt nach einen ungewöhnlich schweren Fall, allerdings ist ein mit 5 Jahren aufgetretener Diabetes recht selten - und Spätkomplikationen mit 25 auch. Dennoch - wenn er in urologischer Behandlung ist und festgestellt wurde, dass eine medikamentöse Therapie nicht hilft, dann ist der Selbstkatheterismus die beste Alternative zur Blasenentleerung.

    Gruss, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: diabetische Zystopathie-Selbst-Kathederisierung ???

    Hallo lieber Logiker,
    nun, so selten ist ein Diabetes Typ I im Kindesalter nicht, man spricht ja auch vom juvenilen Diabetes. Hier ist dieser durch eine Virus-Erkrankung, Pfeiffer'sches Drüsenfieber mit dem Eppstein-Barr-Virus, aufgetreten. Und nach 20 Jahren Diabetes sind leider sehr oft schon Spätschäden vorhanden.
    Hier in diesem Fall ist es leider sehr traurig, wenn man die Vitae des jungen Mannes kennt, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.
    Die Behandlung seiner diabetischen Retinopathie - es waren nur noch 10% und 20% Sehkraft vorhanden - ist, so wie es scheint, erfolgreich verlaufen. Hierdurch hat er wieder Lebensmut gesammelt und jetzt kommt die neue Hiobsbotschaft.
    Ein Leben, das täglich durch Blutzuckermessungen, Insulin-Injektionen und jetzt auch noch durch mehrere Kathederisierungen bestimmt wird, ist das für einen 25-Jährigen lebenswert
    Wenn man ihm wenigstens die Kathederisierungen ersparen könnte. Gibt es wirklich keine Alternative
    Lieben Gruß
    Ina-Elena

Ähnliche Themen

  1. Diabetische Makulopathie: Bevacizumab erzielt Langzeitw
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:30
  2. SPK selbst wechseln?
    Von Stiefelchen im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 21:04
  3. Strategie gegen diabetische Retinopathie gefunden
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 16:21
  4. Arbeitsfähigkeit selbst entscheiden?
    Von Leonie im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 12:20
  5. Testet euch selbst
    Von Brava im Forum Chat Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 18:35