Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Diagnose Doppelniere - Frage nach Sicherheit?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diagnose Doppelniere - Frage nach Sicherheit?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Diagnose Doppelniere - Frage nach Sicherheit?

    Guten Abend,

    bei meinem Vater (Alter: Mitte 50) wurde eine einseitige Doppelniere sonographiert. Auf der gleichen Seite wurde er in seiner Kinderheit wegen einer Senkniere behandelt. Nun ist es so, dass seinerzeit dieser Befund nicht gestellt wurde und mein Vater Zweifel an der o.g. Diagnose hat.
    Es ist weiterhin noch ein CT angeordnet, Blutbild und Urin waren o.B.

    Nun meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei einer Sonographie eine Doppelniere mit einem Tumor verwechseln kann?
    Ich selbst bin ebenfalls sehr verunsichert, zumal ich weiß, dass die Inzidenz für maligne Tumore an den Nieren höher ist als für benigne.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diagnose Doppelniere - Frage nach Sicherheit?

    Hallo,

    das Km-CT bringt in diesem Fall Klarheit und ist das Mittel der Wahl.

    Was war das Ergebnis?

    Gruß, logiker

  3. #3
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Lächeln AW: Diagnose Doppelniere - Frage nach Sicherheit?

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Tatsächlich bestätigte das KM-CT den Erstbefund der Sonographie.

    Freundliche Grüße

Ähnliche Themen

  1. Höheres Herzinfarktrisiko nach Arthritis-Diagnose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 18:50
  2. Dringende Frage zu Diagnose
    Von Lisa1986 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 09:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 12:10
  4. Diagnose nach DarmOp
    Von Maggie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:13