Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: doppelniere, 3.harnleiter-> op

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "doppelniere, 3.harnleiter-> op" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Beiträge
    6

    Standard doppelniere, 3.harnleiter-> op

    hallo,

    ich bin weiblich, 36 jahre alt und leide seit vielen, vielen jahren an rezidivierenden HWI und hatte auch schon 3 nierenbeckenentzündungen.
    die letzte im 4/09 (im zuge dessen ich noch eine bauchthrombose mit lungenembolie erlitten habe), mein crp ist bis heute erhöht, der addis count selten ok und 2 weitere HWI folgten bereits....

    im zuge der abklärung wurde bei einer IVP nun eine doppelniere rechts gefunden mit einem zusätzlichen harnleiter, der daumendick ist und den gesunden harnleiter kreuzt (möglicherweise staut) und scheinbar ganz unten in der blase, in der harnrähre oder in der scheide mündet. eine mr urographie folgt um das genauer abzuklären.
    außerdem fällt auf, daß mein harndrang sich sehr verstärkt und ich vor allem nachts "dauernd" aufs wc muss....
    nebenbei hab ich teilweise massive schwellungen an händen und beinen.

    laut akh wien deutet das auf eine beginnende niereninsuffizienz hin,
    man rät mir zur op der doppelniere.

    mich würden erfahrungen interessieren, was diese angeblich seltene geschichte anbelangt und der op-ablauf.

    angestrebt wird eine laparoskopische methode, wobei noch nicht sicher ist, ob das klappen wird wegen der niere und zusätzlich ist fraglich, ob meine lungen sich schon so weit erholt haben, daß ich eine lap aushalte.

    hat jemand erfahrung mit genau dieser op? (lap. oder herkömmlich mit schnitt?)

    wie lang dauert die ungefähr?

    bekommt man eine drainage?

    wie lange bleibt man stationär im idealfall?

    wie sind die erfolgsaussichten generell nach dieser op die HWI und nierenbeckenentzündungen zu minimieren?

    kennt jemand einen spezialisten in wien?



    nebenbei interessiert mich auch wie lang man bettruhe einhalten muss, weil ich eine sehr seltene blutgerinnungsstörung habe die durch eine kombination aus blutungsneigung und thromboseneigung charakterisiert ist...ich werde mit sicherheit heparin spritzen müssen und dennoch besteht das risiko einer neuerlichen thrombose....kann hierzu jemand erfahrungen berichten?

    vielen dank für etwaige informationen und lg aus wien!

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: doppelniere, 3.harnleiter-> op

    Hallo,

    du berichtest von einem sehr seltenen Krankheitsbild und besitzt hinsichtlich einer möglichen OP einige Besonderheiten bzw. Risikofaktoren.

    Gerade für solce Schwierigen Fragestellungen sind universitäre Maximalversorgungshäuser gemacht! Wien hat ein Uniklinikum - dort solltest du dich urologisch vorstellen und man wird dir Stück für Stück Antworten auf deine Fragen geben können!

    Beste Grüße, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: doppelniere, 3.harnleiter-> op

    hallo,

    danke für deine antwort!

    ich bin eh im wr.akh, also der uniklinik vorstellig....weiß auch schon, wer mich operieren wird, hatte aber noch keine gelegenheit nähere details zu erfragen und würd mich gerne etwas drauf einstellen wollen.....ich hab 3 kinder deren versorgung natürlich in der zeit auch gut fortgesetzt werden soll....drum interessiert mich vor allem, wie lang ich minimal eingeschränkt sein werde....wegen familienhelferin und so...


    der (von mir ausgesuchte) op-termin ist erst im november und ich hoffe bald mit dem chirurgen sprechen zu können....

    falls doch noch jemand sachdienliche hinweise hat.........ich bin ganz ohr....


    liebe grüße und danke

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: doppelniere, 3.harnleiter-> op

    Viel Glück für die Op - berichte gern über das Ergebnis,

    Gruß, logiker

Ähnliche Themen

  1. Diagnose Doppelniere - Frage nach Sicherheit?
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:13
  2. Blasenentleerungsschwäche nach Harnleiter-OP
    Von schemi66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 17:50
  3. Doppelniere mit Steinbildung faustgroß. OP ja oder nein?
    Von Kath im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:17
  4. Doppelniere und Verdacht auf Nierentumor
    Von AlexKa im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 20:02
  5. Loch zwischen Blase und Harnleiter
    Von Fraku im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:15