Das Fragen Forum Netzwerk


Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Schulmedizin > Urologische Sprechstunde
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.


elektrische Blasenstimulation

In dieser Diskussion geht es um "elektrische Blasenstimulation" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo! Also ich mache seit Ende April diese elektrische Blasenstimulation. Diese so funktioniert. Ich muss erst meine Blase mit Katheter entleeren. Dann in einem anderen ...


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.09.2008, 21:00   #1
sun
Wohnt praktisch hier
 
Benutzerbild von sun
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 26
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 552
Blog-Einträge: 3

Online Status: sun ist offline




sun eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard elektrische Blasenstimulation - Dieser Beitrag ist 83 Tage alt

Hallo!

Also ich mache seit Ende April diese elektrische Blasenstimulation.

Diese so funktioniert.

Ich muss erst meine Blase mit Katheter entleeren. Dann in einem anderen Katheter eine Elektrode einführen und in die Blase hoch schieben. Dann die Blase mit NaCl auffüllen und eine weitere Elektrode in der Höhe der Blase auf den Bauch kleben. Anschließen und eine ganze Stunde mit Strom therapieren. Das alles wieder entfernen und säubern desinfizieren.... Dauert ewig. das tagtäglich.

Ich mag nicht mehr. Vor allem wenn ich bei meinen Kontrolle in der Neurourologie keine Verbesserungen sichtbar sind. Der Defusor ( oder wie heißt der), der reagiert überhaupt nicht bei der Videourodynamik. Auch nicht mit Eiswasser, wenn damit die Blase schockiert wird.

Wir haben dann entschlossen, dass wir die Therapie fortsetzen, da sie eigentlich nur für drei Monate gedacht wurde. Ich meinte, ja, wenn es nur einen kleinen funken Hoffnung gibt, dass ich wieder normal entleeren kann. Ohne, dass ich ständig Kathetern muss, weil soviel Restharn drinnen bleibt. Ich mag nicht mehr.

Jetzt habe ich einfach nicht mehr so oft kathetert, und dann habe ich abends kontrolliert, wie viel Restharn in der Blase ist. 650 ml.

Was soll ich denn machen. Wie kann ich mich wieder motivieren? Was kann ich sonst machen?

Jetzt muss ich seit Jänner ständig Kathetern, ich will nicht mehr.
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

   
Alt 15.09.2008, 14:27   #2
Arzt
 
Benutzerbild von urologiker
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 615

Online Status: urologiker ist offline



Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: elektrische Blasenstimulation - Dieser Beitrag ist 81 Tage alt

Hallo liebe Sun,

ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass es überhaupt keinen Spass macht, sich selber zu katheterisieren. Nun scheint deine Blasenentleerungsstörung allerdings recht ausgeprägt und dein Blasendetrusor (so heißt der ) ist offenbar nicht sonderlich reagibel.

Da du inzwischen in einer Neurourologie behandelt wirst, bist du in den -rein fachlich-theoretisch- geeignetsten Händen.

Ich hoffe für dich, dass sich diese langwierigen Therapiekonzepte irgendwann doch noch auszahlen!

Grüße, logiker
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 15.09.2008, 19:44   #3
sun
Wohnt praktisch hier
 
Benutzerbild von sun
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 26
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 552
Blog-Einträge: 3

Online Status: sun ist offline

Autor


sun eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: elektrische Blasenstimulation - Dieser Beitrag ist 81 Tage alt

Hallo Logiker!

Danke für deinen Beitrag.

Kann ich denn irgendwas noch zusätzlich machen? Nehme jetzt ständig seit Ende April Antibiotika (Furadatin) zur Vorbeugung, dass ich keine Harnwegsinfektionen bekomme. Und Myocholine zweimal täglich.

Das Thema Blasenschrittmacher steht immer noch im Raum, aber bis jetzt habe ich mich immer ein wenig gewehrt dagegen.

Gibt es wirklich sonst keine Möglichkeiten mehr?

So will ich nicht mehr.

Hier der letzte Bericht von der Neurourologie

Zwischenanamnese:
Intermittierender Katheterismus mind. 3x tägl. und 1x zusätzlich im Rahmen einer intraves. Elektrostimulation, zusätzlich sporadisch spontane Blasenentleerung. Bei gleichzeitiger Einnahme von Tramadol Tropfen, ist die spontane Blasenentleerung praktisch fehlend.

Urodynamik:
Weiterhin kein Nachweis von Detrusorkontraktionen.

Zusammenfassende Beurteilung
Nach 3 Monaten intravesikaler Heimtherapie Besserung der Blasensensitivität, jedoch noch kein Hinweis auf eine Besserung der Kontraktilität des Detrusors bzw auf eine Besserung der spontanen Blasenentleerung. Von der Besserungstendenz bezügl. der Blasensensitivität wurde der Antrag zur Verlängerung der Mietdauer um 3 Monaten gestellt.

Während der Einnahme von Tramal oder Hydal wie zurzeit sollte ich noch mehr kathetern.

Ich kann die Blase während der Urodynamik oft mal ganz leicht spüren, aber es wird dann jedes mal das auffüllen der Blase abgebrochen, weil es am Gerät einfach nichts anzeigt, auch nicht mit eisgekühlter Infusion.

Woher kommt das, ist doch nicht normal. Wird das wieder?

Sollte ich mir doch mal Gedanken machen, bezüglich diesen Blasenschrittmacher, der direkt eingesetzt wird im Kreuz überlegen?

Ich hasse es mittlerweile schon so, dass ständige kathetern. Überall alles hin mit schleppen.
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 11.10.2008, 01:19   #4
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 45
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 13

Online Status: cora ist offline




Standard AW: elektrische Blasenstimulation - Dieser Beitrag ist 56 Tage alt

Hallo Sun,

Du kannst den Blasenschrittmacher doch erst einmal testen. Soviel ich weiß, wird ja nicht gleich das ganze System implantiert, sondern anfangs nur die Elektrode.

Ich selbst habe keinen Blasen-, sondern einen Nervenschrittmacher gg. Schmerzen durch Nervschädigung, aber das ist im Prinzip das gleiche System. Ich bin noch in einem Forum f. Wirbelsäulenerkrankungen unterwegs, dort habe ich Kontakt mit einer Userin mit Blasenschrittmacher. Sie musste aufgrund einer inkompl. Querschnittslähmung auch mehrmals tgl. kathederisieren und hatte häufige Infekte, seit dem Schrittmacher - schreibt sie jedenfalls und ich glaube das auch - hat sie wieder eine wesentlich bessere Lebensqualität.

Warum wehrst Du Dich denn dagegen, macht Dir der Gedanke an den Fremdkörper angst? Du kannst mir glauben, nach ein paar Wochen merkt man das Gerät im Körper nicht mehr! Versuche doch mal, Kontakt zu anderen Anwendern zu finden, mir hat das sehr bei der Entscheidung geholfen.

Alles Gute!

PS: Der Schrittmacher selbst wird übrigens nicht "im Kreuz" eingesetzt, dort liegt nur eine dünne Elektrode! Der Rest wird, je nach Vorliebe des Arztes o. Patientenwunsch entweder unter den Pomuskel oder am Bauch neben den Beckenknochen implantiert!

Geändert von cora (11.10.2008 um 01:23 Uhr). Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 13.10.2008, 15:09   #5
sun
Wohnt praktisch hier
 
Benutzerbild von sun
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 26
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 552
Blog-Einträge: 3

Online Status: sun ist offline

Autor


sun eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: elektrische Blasenstimulation - Dieser Beitrag ist 53 Tage alt

Hallo!

@Cora, nein ich wäre mich nicht direkt dagegen. Aber bei mir ist ja nicht nur das, ich habe mehrere Sachen.

@Uro, ich habe jetzt die Therapie mit den Elektroden seit Ende April gemacht. Es hat mir nicht geholfen, habe Anfang November den nächsten Termin in der Neurologie. Vor zwei Wochen war ich auch dort. Der Detrusor reagiert nicht, der Wert bleibt bei Null, bei der Videourodynamik und dann haben sie es wieder mit Eiswasser probiert, da zeigen die anderen Werte auch noch schlechter an. Und der Eine bleibt auch bei Null.

Die Werte zeigen so kaum was an und der eine Wert bleibt bei Null und die Urodynamik mit gekühlte NACL Lösung, da zeigen die Werte noch schlechter an und der Eine bleibt hier auch bei Null. Einmal haben sie 50ml/min und einmal 70 und 100/min, weiß nicht mehr genau wieviel es mit der gekühlten Lösung war, es waren halt 3 Videourodynamiken.

Den Termin im November, da werden die Nerven nochmal alles vermessen und getestet. Ob irgendwo Reaktionszeitenverminderungen vorhanden sind. Dann wird wohl der Termin für die OP ausgemacht.

Es werden zwei Operationen sein. Erst werden sie mal die Elektroden einsetzen und nur testen, in wie weit die Untersuchung funktioniert.

Bleibt da die Stelle offen? Oder wie funktioniert das genau.

Und dann bei der zweiten OP werden die Nerven erst durchtrennt und es wird alles richtig eingebaut. Aber das der Sitz von dem Schrittmacher an verschiedenen Stellen sein kann, wußte ich nicht.

Aber nach vorne zum Bauch das ist doch umständlich, das sind dann ja zwei Wunden, oder versteh ich da was falsch.

Na ja im Nocember werde ich das entscheiden mit den Ärzten.

Uro kannst du mir hierbei noch ein wenig mit Infos und Ratschlägen weiterhelfen?
Wie gefährlich ist so eine OP? Das ist ja direkt an der Wirbelsäule. Was ist mit den Nerven die den Intimenbereich versorgen, oder Darm..... kann da was passieren? Auf was soll man achten und vorüber muss man sich noch informieren?
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 15.10.2008, 01:26   #6
Noch neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 45
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 13

Online Status: cora ist offline




Standard AW: elektrische Blasenstimulation - Dieser Beitrag ist 52 Tage alt

Hallo Sun,

zum Testen wird ein kleiner Schnitt (2 cm bei mir) am Rücken gemacht u. die Elektrode mit einer Hohlnadel platziert. Dann wird angeschlossenen und getestet. Wie das genau bei Blasenstim. abläuft, kann ich nicht sagen.

Bei der endgültigen OP kommt dann ein zweiter Schnitt dazu (der erste wird noch mal aufgemacht), um eine Hauttasche für den Stimulator zu modellieren. Da ist es egal, ob nun am Bauch o. anderer Stelle.

Bei mir wurden keine Nerven durchtrennt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Denn der/die entsprechenden Nerv/en sollen durch die elektrischen Impulse aktiviert werden. Die Elektrode ersetzt nicht den Nerv, sondern stimuliert ihn, setzt ihn sozusagen "unter Strom".

Nach der vollständigen Abheilung (ca. 6 Wochen) spüre ich von dem System nichts mehr außer das Kribbeln des Stroms. Das wird Dir aber sicher Dein Arzt auch alles noch genau erklären und Dir evtl. auch so ein Gerät zeigen.

Alles Gute!
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 20.11.2008, 20:26   #7
Ganz neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 46
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 20.11.2008
Beiträge: 1

Online Status: wiwi ist offline




Standard AW: elektrische Blasenstimulation - Dieser Beitrag ist 15 Tage alt

Hallo,
möchte mich erstmal vorstellen.Bin zum erstenmal auf dem Forum. Ich habe seit 2000 den Blasenschrittmacher. Fragen dazu beantworte ich gern.
gruss wiwi
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos
Abnehmen Diät Übergewicht
Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen
Kinderkrankheiten Schwangerschaft Geburt
Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale
Asthma Allergie Luftnot

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | JamSessionFFM.de | Diabetesfragen.net

Sonstige Links:
Browserspiele | Ästhetisch Plastische Chirurgie | Stromvergleich | Kredit | Kontaktlinsen Preisvergleich

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2008 - Alle Rechte vorbehalten
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0
Template-Modifikationen durch TMS