Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Entzündung der Eichel wird nicht besser." im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    02.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Hallo,

    ich wollte hier kurz mal meine Beschwerden schilder, in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat.Ich bin ziemlich ratlos und nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Ärzten ohne Erfolg am verzweifeln.

    Seit 7 Wochen leide ich an einer Balanitis (Entzündung der Eichel und Vorhaut)
    Es begann damit, dass sich die Haut auf meiner Eichel leicht schälte. Dem schenkte ich aber nicht besonders viel Beachtung nachdem es nicht besorgnisserregend aussah und auch nicht schmerzte etc.

    In den folgenden Tagen begann die innen liegende Vorhaut stark zu jucken und es bildete sich ein stets wiederkehrender weißer Belag auf der Eichel. Trotz der Reinung mit Wasser entstand dieser Belag und das Jucken über Nacht erneut.

    Die Eichelhaut war phasenweise gänzlich glänzend und spiegelglatt als sei sie nass obwohl sie sich trocken und spröde anfühlte. Den Verkehr mit meiner Freundin musste ich nach wenigen Sekunden abbrechen da ich ein unerträgliches Brennen der ganzen Eichel verspürte. So ging ich am nächsten Tag zum Urologoen und schilderte meine Beschwerden.

    Bei meinem ersten Besuch beim Urologen hatte ich mich vorher gereinigt und er konnte demnach keine ENtzündung sehen. Die Haut war nicht an bestimmten Stellen gerötet oder erschien entzündet und die Belege hatte ich ja abgewaschen.
    So verschrieb er mir nach der Schilderung meiner Beschwerden eine Salbe die Clotrimazol und ein Kortison einthielt mit dem Hinweis, ich solle sie nicht länger als 5 Tage nehmen, da man in diesen Bereichen Kortison nur kurze Zeit anwenden darf.
    Ich habe die Salbe entsprechend einmal am Tag angwendet und hatte auch das Gefühl, dass es sich bessert. Jedoch was das ein Trugschluss, denn einen Tag nach aussetzen der Salbe hatte ich die gleichen Beschwerden wieder- Jucken, brennen, und der weißliche Belag.

    So bin ich eine Woche später zum nächsten Urologen nachdem mir der erste nicht sonderlich kompetent erschien, ratlos war und mir die Salbe auch auf meinen Verdacht, es sei ein Pilz, hin verschrieb.

    Dieser Urologe meinte, es ist offensichtlich eine Entzündung zu sehen und machte einen Abstrich, der allerdings nichts ergab außer den Nachweis von Hautkeimen die wohl in dieser Region normal seien. Er verschrieb mir eine Salbe mit desinfizierender Wirkung und Kortisoninhalt, die ich drei Tage einnahm und danach feststellte, dass es beim Absetzen sofort wieder zu den oben geschilderten Entzünungserscheinungen kam. So bin ich dann auf sein Anraten hin zu einem Hautarzt der mir immer als äußerst fähig erschien.
    Seine Diagnose-Balanitis ducrh übertrieben Reinlichkeit.( Was ich nicht ausschließen kann, nachdem ich dazu neige mich dort eher 2mal am Tag als einmal zu waschen und das zum teil auch mit Seife) was ich natürlich seit auftreten der Entzündung nicht mehr tue.

    Seine Therapie: Zweimal täglich in deinfizierender Lösung schwenken, abtupfen und seine Salbe auftragen (Kortison 0,025/ Clotrimazol). Nach eine Woche sollte ich wieder zur Kontrolle. Innerhalb dieser Zeit schien alles restlos abgeklungen zu sein. Er meinte " es sieht super aus". - und ich solle mich aus der Kortisonbehandlung ausschleichen. Also noch eine Woche einmal täglich, die nächste Woche alle zwei tage und die vierte Woche alle drei Tage.

    Leider kamen in der Woche, in der ich auf alle drei Tage reduzierte die Beschwerden sofort wieder. Sobald ich 1-2 Tage kein Kortison auftrage ist alles wieder wie am Anfang. Das problem wird nun echt zur psychologischen Belastung. Als nächstes Mittel hat er mir nun Protopic 0,1% verordnet, was ich nun eine Woche nehmen soll.

    Ich kann langsamn nicht mehr daran glauben, dass das hilft und dann auch so bleibt und ich nicht wieder rückfällig werde. So richtig erscheint mit mir die Diagnose der Reinlichkeitsbalanitis auch nicht mehr. Habe schono sämtliche Foren und Googleeinträge bezüglich meier Symptome durchstöbert und werde nirgens fündig.

    Ich glaube nicht an eine Schuppenflechte (Psoriasis), ob wohl ich dazu neige und die auch auf dem Kof und an den Armen habe, nachdem es keine abgegrnezten roten Stellen auf der Eicheln gibt sonder gleichermaßen der ganze Bereich entzündet scheint.

    Die Symptome auf Lichen sclerosus kann ich bei mir auch nicht feststellen.
    Ich bin ratlos und der Spaß am Leben hält sich derzeit in Grenzen.

    Werde mich morgen in der Uniklinik in der urologioschen Abteilung vorstellen um abklären zu lassen, ob es von einer evtl Prostitis kommt. Ich hatte direkt vor meinen Beschwerden an der Eichel zwei Wochen lang ein ziehen um den Lendenreich, was abwechslend meine Hoden , meinen Penis und den Dammreich betraf und sich nicht richtig orten ließ. Diese Beschwerden verschwanden allerding nach zwei Wochen und ich habe auch sonst keine Beschwerden beim Wasserlassen oder Schmerzen sondern nur noch diese entzündete Eichel.

    Ich kann so langsam an keine Heiling mehr glauben und bin für jeden Rat dankbar.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, deer etwas ähnliches berichten kann.

    Viele Grüße

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Wie du selbst darstellst, handelt es sich bei deinem Problem offenbar um ein sehr komplexes und schwieriges, so dass man dir aus der Ferne sicher keinen pauschalen Ratschlag geben kann.

    Das einzige, was ich mich frage, ist, weshalb du dich nicht einfach beschneiden läßt? Das würde die Probleme doch lösen, oder?

    Gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Zitat von Louis30j Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte hier kurz mal meine Beschwerden schilder, in der Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat.Ich bin ziemlich ratlos und nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Ärzten ohne Erfolg am verzweifeln.

    Seit 7 Wochen leide ich an einer Balanitis (Entzündung der Eichel und Vorhaut)
    Es begann damit, dass sich die Haut auf meiner Eichel leicht schälte. Dem schenkte ich aber nicht besonders viel Beachtung nachdem es nicht besorgnisserregend aussah und auch nicht schmerzte etc.

    In den folgenden Tagen begann die innen liegende Vorhaut stark zu jucken und es bildete sich ein stets wiederkehrender weißer Belag auf der Eichel. Trotz der Reinung mit Wasser entstand dieser Belag und das Jucken über Nacht erneut.

    Die Eichelhaut war phasenweise gänzlich glänzend und spiegelglatt als sei sie nass obwohl sie sich trocken und spröde anfühlte. Den Verkehr mit meiner Freundin musste ich nach wenigen Sekunden abbrechen da ich ein unerträgliches Brennen der ganzen Eichel verspürte. So ging ich am nächsten Tag zum Urologoen und schilderte meine Beschwerden.

    Bei meinem ersten Besuch beim Urologen hatte ich mich vorher gereinigt und er konnte demnach keine ENtzündung sehen. Die Haut war nicht an bestimmten Stellen gerötet oder erschien entzündet und die Belege hatte ich ja abgewaschen.
    So verschrieb er mir nach der Schilderung meiner Beschwerden eine Salbe die Clotrimazol und ein Kortison einthielt mit dem Hinweis, ich solle sie nicht länger als 5 Tage nehmen, da man in diesen Bereichen Kortison nur kurze Zeit anwenden darf.
    Ich habe die Salbe entsprechend einmal am Tag angwendet und hatte auch das Gefühl, dass es sich bessert. Jedoch was das ein Trugschluss, denn einen Tag nach aussetzen der Salbe hatte ich die gleichen Beschwerden wieder- Jucken, brennen, und der weißliche Belag.

    So bin ich eine Woche später zum nächsten Urologen nachdem mir der erste nicht sonderlich kompetent erschien, ratlos war und mir die Salbe auch auf meinen Verdacht, es sei ein Pilz, hin verschrieb.

    Dieser Urologe meinte, es ist offensichtlich eine Entzündung zu sehen und machte einen Abstrich, der allerdings nichts ergab außer den Nachweis von Hautkeimen die wohl in dieser Region normal seien. Er verschrieb mir eine Salbe mit desinfizierender Wirkung und Kortisoninhalt, die ich drei Tage einnahm und danach feststellte, dass es beim Absetzen sofort wieder zu den oben geschilderten Entzünungserscheinungen kam. So bin ich dann auf sein Anraten hin zu einem Hautarzt der mir immer als äußerst fähig erschien.
    Seine Diagnose-Balanitis ducrh übertrieben Reinlichkeit.( Was ich nicht ausschließen kann, nachdem ich dazu neige mich dort eher 2mal am Tag als einmal zu waschen und das zum teil auch mit Seife) was ich natürlich seit auftreten der Entzündung nicht mehr tue.

    Seine Therapie: Zweimal täglich in deinfizierender Lösung schwenken, abtupfen und seine Salbe auftragen (Kortison 0,025/ Clotrimazol). Nach eine Woche sollte ich wieder zur Kontrolle. Innerhalb dieser Zeit schien alles restlos abgeklungen zu sein. Er meinte " es sieht super aus". - und ich solle mich aus der Kortisonbehandlung ausschleichen. Also noch eine Woche einmal täglich, die nächste Woche alle zwei tage und die vierte Woche alle drei Tage.

    Leider kamen in der Woche, in der ich auf alle drei Tage reduzierte die Beschwerden sofort wieder. Sobald ich 1-2 Tage kein Kortison auftrage ist alles wieder wie am Anfang. Das problem wird nun echt zur psychologischen Belastung. Als nächstes Mittel hat er mir nun Protopic 0,1% verordnet, was ich nun eine Woche nehmen soll.

    Ich kann langsamn nicht mehr daran glauben, dass das hilft und dann auch so bleibt und ich nicht wieder rückfällig werde. So richtig erscheint mit mir die Diagnose der Reinlichkeitsbalanitis auch nicht mehr. Habe schono sämtliche Foren und Googleeinträge bezüglich meier Symptome durchstöbert und werde nirgens fündig.

    Ich glaube nicht an eine Schuppenflechte (Psoriasis), ob wohl ich dazu neige und die auch auf dem Kof und an den Armen habe, nachdem es keine abgegrnezten roten Stellen auf der Eicheln gibt sonder gleichermaßen der ganze Bereich entzündet scheint.

    Die Symptome auf Lichen sclerosus kann ich bei mir auch nicht feststellen.
    Ich bin ratlos und der Spaß am Leben hält sich derzeit in Grenzen.

    Werde mich morgen in der Uniklinik in der urologioschen Abteilung vorstellen um abklären zu lassen, ob es von einer evtl Prostitis kommt. Ich hatte direkt vor meinen Beschwerden an der Eichel zwei Wochen lang ein ziehen um den Lendenreich, was abwechslend meine Hoden , meinen Penis und den Dammreich betraf und sich nicht richtig orten ließ. Diese Beschwerden verschwanden allerding nach zwei Wochen und ich habe auch sonst keine Beschwerden beim Wasserlassen oder Schmerzen sondern nur noch diese entzündete Eichel.

    Ich kann so langsam an keine Heiling mehr glauben und bin für jeden Rat dankbar.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, deer etwas ähnliches berichten kann.

    Viele Grüße
    Hallo Louis30j,

    Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Bei mir ist genau das gleiche Krankheitsbild. War schon beim Urologen und x mal in der Hautklinik Stuttgart. Der Urologe hat mich gegen Pilz behandelt. Danach hat er festgestellt, dass es kein Pilz war.
    In der Hautklinik habe ich verschiedene Salben (Protopic usw.) und auch Lösungen wie Eosin erhalten gegen Schuppenflechte / Balanitis.
    Manchmal denke ich es wird besser aber 2 Tage später wieder das gleiche Bild.
    (das ziehen um den Lendenbereich habe ich nicht)

    Hoffe das es Dir besser geht
    Gruß
    Wolfg

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    02.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Hallo Wolfang,
    sorry für die verspätete Antwort. Habe länger nicht reingeschaut hie, nachdem kaum wer antwortet oder ähnliches zu berichten weiß.
    Leider habe ich mein Problem immernoch. Es ist genau wie Du sagst. Es gibt kurze Phasen , wo es besser wird und ich denke es verschwindet ganz. Dann sieht die Haut wieder ganz normal aus und es gibt kein Jucken oder brennen. Und dann gibt es wieder einen Tag wo ich sehe, dass die Eichelhaut sehr gespannt und trocken ist und wieder anfängt zu glänzen.. (speziell wenn keine Creme drauf ist direkt nach dem abspülen mit lauwarmem Wasser und dem abtrocknen) Dann ist die Haut merklich trocken und erscheint pergamentartig vertrocknet, so als bräuchte sie dringend Feuchtigkeit.
    Derzeit nehme ich eine Salbe, die außer etwas Harnstoff und Milchsäure nichts enthält und erreiche damit die gleichen Ergebnisse wie mit Kortison und Protopic. Jedoch ist eine richtige Genesung nicht zu verzeichnen. Ich lebte nun fast ei n halbes Jahr sexuell enthaltsam um der haut die Möglichkeit der ERholung einzuräumen. Letze Woche dann nach leichter Stimulation ducrh meine Freundin wieder starkes brennen der Eichelhaut und leichter Jukcreiz der Vorhaut. Und das hatte noch lange nichts mit Sex zu tun sonder war wirklich nur ganz zart ohne richtigen Verkehr. Ich war bisher bei 7 Ärzten Urologenund Hautärtzen- keiner wusste weiter-- alle schicken mich weg weil sie keine Lösung kennen. Mein derzeitige Hautarzt weiß nach eigener Einschäzung nun auch nicht weiter. Habe nächste Woche in Berlin den nächsten Termin bei Prof. Dr. Dr. Hautarzt.Der achte Arzt. Ich hoffe er kennt einen Ausweg oder zumindest eine Adresse an die man sich wenden kann wo man öfter mit solchen Fällen umgeht.
    Von einer beschneidung rieten mir bisher mehr Ärzte ab als zu. Dabei ist das doch mein letzter Hoffnungsschimmer. Würde mich freuen, von Dir zu hören.
    Viele Grüße

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    02.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    PS: Das Ziehen im Lenden bereich ist auch weg bei mir seit ein paar Monaten, denke es hat damit dann doch nichts zu tun. Hoffe, wir finden einen Weg. Zu 2. sollte es einfacher sein das richtige Mittel oder die richtige Behandlungsmethode zu finden

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Hallo Louis,

    das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Hoffe das es eine Lösung gibt. Die Symptome sind bei mir genau identisch.
    Der Oberarzt in der Hautklinik Stuttgart hat zuerst an Schuppenflechte gedacht.
    Aber ich habe doch sonst am Körper keine Stelle mit Schuppenflechte!!!
    Einige Wochen später sollte es Pilz oder Neurodermitis sein. Aber die Cremes und Lösungen haben nicht geholfen. Danach wurde eine Reinlichkeitsbalanitis diagnostiziert. Die Salben haben auch nicht geholfen.
    Jetzt verwende ich eine Scheidencreme (Ovistin). Die kann ja eigentlich nicht schädlich sein? Das Brennen war sofort weg. Aber die Haut sieht immer noch nicht gesund aus.
    Viel Glück und gute Besserung

    Wolfgang

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    02.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Hallo Wolfgang,

    sobld ich eine irgendwas erfahre, was weiterhilft lasse ich es Dich wissen.
    Bei mir ist es eben so, dass die Haut meist völlig unauffällig aussieht bis auf eben manchmal das trockene glänzen sie wirkt vertrocknet schrummplig. Nur das Gefühl ist nicht mehr so wie es früher war, das es öfter leicht brennt oder ich eben einfach merke, dass was nicht stimmt. Laut meinem Hautarzt liegt keine Schuppenflechte vor oder Neurodermitis, nachdem es keinerlei abgegrenzte Entzündungsherde gibt. Habe keine roten Stellen oder Pickel, Flecken etc. Dies ist aber bei einer Schuppenflechte beispielsweise der Fall. Mein Ziel ist es nun einen Arzt zu finde, der mehr Erfahrung mit solchen Fällen hat. Ich kann mir nicht denken, dass wir die einzigen Mensche mit diesem Problem sind. Allerdings haben alle Ärzte bei denen ich bisher war mit sowas offenbar noch nie zu tun gehabt. WEnn Kortison nicht hillft sind die meisten Ärzte ratlos. In der uroligischen Klinik schickte man mich wieder nach hause- "es sei keine Entzündung zu sehen , alles sähe normal aus, ich solle alle cremes weglassen und wenn es schlimmer wird wiederkommen. " drei tage später war ich wieder da, da nach absetzen der salbe alles wieder extrem schuppig und ungesund aussah. Quasi über nacht alles belegt und gar nicht gesund aussehend...darauf hin der Arzt " Sie müssen sich mal waschen" das ist normales Smegma.( Hatte ich früher nie- zumindest nicht halb so schlimm und auch nicht über nacht). da kann man das Vertrauen in die Ärztewelt auch mal ganz schnell loswerden.
    Die Diagnose "Reinlichkeitsbalanitis" stellte mein Hautarzt (sehr kompetenter Mann, bis auf mein Problem offenar) zu allererst. Ich habe auch immer dazu geneigt mich eher häufiger als selten dort zu waschen und das auch mit seife. Zum Teil zweimal am Tage, speziell vor geplantem Verkehr und danach auch mal schnell am Waschbecken. So dass natürlich immer etwas Seifenreste zurückbleiben, die den natürlichen Schutzmantel der Schleimhäute natürlich auf Dauer schädigen. Wenn man im INternet nach "reinlichkeitsbalanitis schaut liest man stets, dass dieses Problem sehr häufig chronisch wird und shlecht zu behandeln ist, so dass am Ende nur eine Beschneidung auf Dauer richtige Abhilfe schafft...so steht im Netz auf jeder Seite die das Thema behandelt.Jedoch kein Arzt bestätigt mir diesen Punkt. Obwohl es mir logisch erscheint, da sich die Haut ja dann an den trockenen Zustand gewöhnt und verhornt, so müsste es doch eigentlich weggehen nach meinem " Halbwissen". Ich zögere natürlich was das angeh, nachdem eine Beschneidung ja nicht rückgängig zu machen ist und ich nicht an einer Entzündung dort unten leiden möchte wenn die Eichek immer freiligt und keinen Schutz mehr durch die Vorhaut hat. Ich versteh s auch nicht. Spaß macht das so nicht mehr. Gibt keine STunde in der man nicht belastet ist mit den Gedanken um dieses Problem. Ich hoffe, dass der Termin am Donnerstag was bringt. Zumindest der Urologie-Prof. bei dem ich letzte Woche in Berlin war meinte, es gibt in jedem Falle die Möglichkeit herauszufinden worum es sich handelt und überwies mich in eben diese Praxis mit hochgelobten Dermatologen. Ich hoffe man gibt sich dort etwas mehr Mühe, als mich mit einer Salbe nach Haue zu schicken. Beispielsweise kann man überall erlesen, dass ein unerkannter Diabetis oft auch zu diesen Problemen führt. jedoch kommt kein Arzt auf die Idee einen Zuckertest mit mir zu machen. INzwischen weiß ich glaub ich mehr als mancher Arzt über eine "Balanitis".
    Bin ja froh, dass es bei mir nicht so aussieht wie auf vielen Fotos im Netz. Aber für immer kann das nicht so bleiben. BItte melden bei neuen Erkenntnissen. Zusammen sollten wir ja dann mal genug Ärzte konsultiert haben irgendwann.
    Viele Grüße
    Louis

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Hallo ihr 2 Leidensgenossen, wie ihr euch schon denken könnt hab ich die gleichen symptome wie ihr und will endlich das diese "entzündung" oder was auch immer endlich verschwindet. Auch meine Arztbesuche haben bisher keine Lösung zu tage gebracht. Solle es also von euch neuigkeiten geben bitte ich um Infos. Würde mich freuen.

    Grüße Leon

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Entzündung der Eichel !

    Hallo Jungs,

    gibt es von Euch etwas zu berichten? War nochmal in der Hautklinik Stuttgart. Habe eine neue Creme "Elidel". Aber nach 5 Wochen immer noch keine Besserung.

    Gruß
    Wolfg

  10. #10
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage AW: Entzündung der Eichel wird nicht besser.

    Hallo ihr 3 Leidensgenossen,

    wer von euch ist eigentlich beschnitten?

    Danke für die Antworten,


    gruß, logiker

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entzündung der Corona der Eichel, Eichelveränderung
    Von Some_One im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 22:42
  2. Entzündung der Eichel und des Hodensacks
    Von jodokus87 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 00:39
  3. Online wird alles besser...
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 18:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 19:50