Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung

    Hallo,
    habe in zwei Wochen einen Termin zur Urodynamik und Blasenspiegelung in einer urologischen Klinik wegen städigem Harndrang. Leider bin ich sehr berührungsempfindlich und habe bereits bei meiner letzten Blasenspiegelung vor 10 Jahren eine Erektion bekommen, als die Arzthelferin mir Betäubungsmittel in die Harnröhre spritze. Danach bin ich eingeschlafen wegen der Narkose. Wegen des starren Zystoskops war diese notwendig.
    Nun bekomme ich diesmal keine Narkose, das Zystoskop ist flexibel und ich kann danach selbst heimfahren.
    Was passiert nun, wenn ich vor oder während der Untersuchung eine Erektion bekomme. Ist eine Untersuchung dann überhaupt möglich? oder noch schmerzhafter? Ich habe da etwas Angst !
    Möglicherweise habe ich auch eine Harnröhrenverengung, wird vor der Untersuchung gemessen, wie dick diese ist?
    Wie kann man sonst sicher sein, nicht ein zu dickes Instrument zu verwenden. Angst vor Verletzungsgefahr...
    Was passiert, wenn ich vor Schreck vom Untersuchungsstuhl springe? Dabei kann man sich bestimmt auch verletzen, oder? Bin wirklich sehr schreckhaft...
    Wird bei einer Harnröhrenverengung diese sofort per Dehnung erweitert, vor weiteren Untersuchungen?
    Stimmt es, das bei der Urodynamik mein Intimbereich rasiert sein muss, da sonst die Meßelektroden nicht halten?
    Ich habe ein Problem, mich dort ganz zu rasieren, bin aber leider sehr behaart, nur Kurzhaarschnitt...
    Wer kann mir helfen, meine Angst zu reduzieren? Oder Erfahrungsberichte? Termin ist 23.5.
    Danke schonmal

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung

    Hallo,
    das sind ja ganz viele Fragen und viele Sorgen, ich versuch mal ein bisschen "Licht ins Dunkel" zu bringen.
    Also
    bei der Urodynamik Untersuchung wird ein ganz ganz dünner Katheter benützt. Die Elektroden werden auf die Haut im Bereich des Anus geklekt, nur dort wird rasiert, damit sie halten. Es muss auf keinen Fall der ganze Intimbereich rasiert werden.
    Eine Harnröhrenverengung könnte man auch durch eine spezielle Rö-Untersuchung darstellen, das wäre dann nochmals eine Untersuchung und wird eigendlich erst zur Diagnose Dokumentation gemacht.
    Bei der Blasenspiegelung mit einem flexiblen Instrument sieht der Untersucher schon beim Einführen des Instrumentes das Innere der Harnröhre und damit auch eine evtl. Enge. Er sieht es wie wenn man durch einen Tunnel fährt. Ein gewisser Bougierungseffekt hat das Ganze schon, aber nicht als Therapie. Wenn es zu eng wird, kann man die Untersuchung nicht weiterführen. Aber da ja schon mal eine Cystoskopie gemacht wurde, glaube ich das nicht. Für einen erfahrenen Urologen ist eine Erektion während der Untersuchung kein Problem. Das kommt öfters vor.
    Du schaffst das schon, alles Gute
    gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung

    Danke gisie für die Infos !

    Einige ergänzende Fragen:
    Ich habe beim Suchen im Internet zum Thema Urodynamik Untersuchungsstühle gesehen mit Fixierungen.
    Wird man bei der Urodynamik-Untersuchung fixiert?? Wenn ja, warum?
    Zudem habe ich gelesen, das zur Vermeidung verfälschter Meßergebnisse der Darm vorher gereinigt wird.
    Stimmt das? Kann ich das auch zuhause machen oder wird das grundsätzlich vor einer Untersuchung gemacht?
    Ist eine sterile Urinprobe vor der Untersuchung notwendig?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung

    Hallo,
    für eine Urodynamic wird man nicht fixiert. In der Regel wird aber auf den selben Untersuchungsstühlen auch mal eine Untersuchung in Narkose gemacht, dabei muss fixiert werden.
    Für die Untersuchung ist es gut, wenn der Darm entleert ist. Vielleicht kannst du dir beim Arzt ein Mikroclyst verordnen lassen, das könntest du dann zu Hause machen.
    Vor der Untersuchung ist auf jeden Fall eine Urinuntersuchung notwendig. In unserem Haus genügt bei männlichen Patienten ein Mittelstrahlurin. Diese Vorgabe ist jedoch von Haus zu Haus unterschiedlich.
    Du wirst sehen, das ist nicht so schlimm.
    Gruß gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Erektion bei Urodynamik und Blasenspiegelung

    Danke gisie!

    Da bin ich etwas beruhigt, auch wenn ich die o.g. Probleme nicht vermeiden kann.
    Ich schreibe dann, wie es gewesen ist...
    Für weitere Infos bin ich jedoch sehr dankbar !

Ähnliche Themen

  1. Blasenspiegelung ohne Betäubung?
    Von abraxix im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 22:10
  2. Probleme nach einer Blasenspiegelung
    Von Marned im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 11:33
  3. Penisverkrümmung nach Blasenspiegelung
    Von werbemaxe im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 00:02
  4. Blasenspiegelung unter Vollnarkose
    Von sonja1512 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 09:16
  5. Blasenspiegelung nach Blasentumor OP
    Von adi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:14