Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fingerarthrose !

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fingerarthrose !" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard Fingerarthrose !

    Hallo, leide seid vielen Jahren an Arthrose in den Fingern vorallem in dem Daumen. Muß ich mich jetzt damit abfinden ( der Arzt sagt ,ja ) LG +Danke

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Fingerarthrose !

    Hallo Martina,

    die von Dir genannte Polyarthritis(Gelenkrheuma) ist eine Autoimmunerkrankung. die man nicht heilen kann! Das heisst mit der Zeit wird der Gelenkknorpel zerstört. So dass die z.B. die Fingerknochen Kontakt mit einander haben. Dies verursacht die starken Schmerzen, je nachdem wie stark die Gelenke schon betroffen sind.

    In der Regel verwendet man zuerst Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofinac um die Erkrankung zumindest am Fortschreiten etwas zu hindern. Eine Heilung gibt es in dem Fall nicht! Man kann sicher einiges operativ versuchen Auch der Versuch mit Ergotherapie etwas zu tun wäre hier hilfreich.
    In wie weit was hilft ist die Frage. So hat Cortison natürlich auch entsprechende Nebenwirkungen. Hyaluron als sogenannte Gelenkschmiere hilft nur sehr sehr begrenzt wenn es hoch kommt (ca. 6 Monate). In wie weit Teufelskralle und Ingwer helfen?
    Man kann zumindest versuchen die Symptome zu lindern!
    Was Du gerade in dem Zusammenhang machst? In folgenden Link ist dazu einiges beschrieben. Was bei Dir möglich und sinnvoll ist müsste der Arzt vor Ort entscheiden. Ob ein anderer Arzt (Zweitmeinung) in Deiner Situation noch andere Ansätze hätte? Allerdings Wunder sollte man nicht erwarten!

    https://www.dr-gumpert.de/html/fingerarthrose.html

    (falls.. u:U. Markieren / Kopieren und in eine Adressfeld einfügen)

    Alles Gute
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Fingerarthrose !

    Hallo Stefan, vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. Eigentlich tue ich alles was du geschrieben hast aber man ist eben so eingeschränkt im Haushalt und es geht so einiges in Bruch ! Bin immer verzweifelt .......Aber da muss ich durch ! LG

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Fingerarthrose !

    Hallo Martina,

    ich war im letzten Jahr auch beim Arzt, die Diagnose war sehr heftig. Ich bin da raus aus der Klinik wie erschlagen. Noch dazu wo es so ein paar andere Probleme gibt wie Hämochromatose, Reizdarm ...
    Zu Hause habe ich mir dann gesagt OK es gibt zwei Möglichkeiten Du schliesst Dich zu Hause ein oder Du versuchst Dir das Leben noch einige Zeit schön zu machen!

    Das heisst im Umkehrschluss auf Dich gemünzt ärgere Dich nicht zu sehr wenn etwas zu Bruch geht! Das warst nicht Du sondern die Krankheit. Versuche so lange Du Dein Leben noch einigermassen selbst bestimmen kannst das Beste daraus zu machen.
    Suche Dir etwas wo Du Dich etwas ablenken kannst. Bei mir waren das Orchideen. Also verzweifele nicht ganz so oft. Ich weis zwar nicht wie eingeschränkt Du schon bist? Aber Du wirst Deine psychische Kraft noch brauchen ..später wenn es noch ....

    VG Stefan

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fingerarthrose !

    Hallo Martina!
    Du sprichst ja von Arthrose und nicht von Arthritis, habe ich das richtig verstanden?

    Ich würde dir raten zu einem Handchirurgen zu gehen und das anschauen zu lassen, Arthrose ist eine Verschleißerkrankung und da bleibt letztendlich nur ein Gelenkersatz, den gibt es inzwischen auch schon für die Finger, ob das bei dir in Frage kommt, kann nur der Spezialist, Handchirurg entscheiden.

    Sehr viel Erfahrung haben da auch Rheumakliniken, in denen operiert wird, weil viele Rheumapatienten auch davon betroffen sind, nur die Ursache ist eine andere, bei Rheumapatienten werden die Gelenke durch Entzündungen zerstört.
    Liebe Grüße
    Josie