Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: gfr 41 niereninsuffizienz, bitte um Aufklärung!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "gfr 41 niereninsuffizienz, bitte um Aufklärung!" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2012
    Beiträge
    24

    Standard gfr 41 niereninsuffizienz, bitte um Aufklärung!

    Hallo,
    mache mir grad ziemliche sorgen um meinen Vater, 73 Jahre, 70 kg; er hatte vor einem Jahr einen herz bypass op, seit dem geht es ihm eigentlich sehr gut, aber da er demnächst seine kontrolluntersuchung hat und ich mir den Befund von vor 1 Jahr angesehen habe, macht mir v.a. eins Sorgen, kann mich da jemand aufklären??
    in seinem Befund stand was von niereninsuffizienz gfr 41. die ärzte haben ihn schon vor einem jahr diesbzgl. im Krankenhaus durchgecheckt (Anlassfall war, dass er wegen starker schmerzen ins krankenhaus musste-diagn: nierenbeckenentzündung)- hatten aber bei der Niere direkt nichts auffälliges gesehen (ct, röntgen und ultraschall, sogar nierenszintigrafie wurde gemacht)- ausser einer kleinen entzündenten stelle, meinten die ärzte es sei alles in ordnung, sie konnten sich auch nicht erklären woher die schlechten werte kamen. v.a. weil der kreatinin wert noch monate vor dieser entzündung normal war.
    Wie schlimm ist sowas? Von woher kommen so schlechte werte? kreatinin liegt glaub ich bei 1.74


    PS: er trinkt jetzt ca. 2 liter am Tag, weil die ärzte vermuteten, dass er event zu wenig trinkt.
    ich finde es seltsam, dass die ärzte da nicht mehr nach ursachen forschen bzw. dass sie keine Therapien anordnen, medikamente etc.?? Zur weiteren Info: er leidet nicht an diabetes, kein bluthochdruck!
    Wäre für alle infos sehr dankbar!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: gfr 41 niereninsuffizienz, bitte um Aufklärung!

    Hallo hellokitty,
    gfr bedeutet Glomeruläre Filtrationsrate. Sie besagt, wieviel ml Blut von einem Giftstoff (z.B. Kreatinin) in der Minute gereinigt wird. Es gibt eine Einteilung nach Stadien, eine GFR von 41 zählt zum Stadium 3 - Nierenschädigung mit mittelschwerer Einschränkung der GFR. Kreatinin von 1,74 passt zur der angegebenen GFR und ist deutlich zu hoch.
    Ursachen gibt es derer viele, z.B. Gefäßschädigung durch Diabetes mell., Bluthochdruck, versch. Medikamente insbesondere NSRA, Autoimmunerkrankungen. Was die Ursache bei Deinem Vater ist, kann ich so nicht sagen.
    Ich empfehle dringend einen Nephrologen aufzusuchen! Vorallem, da das ganze Geschehen relativ schnell gekommen ist! Bitte nicht vom Hausarzt oder Internisten abwimmeln lassen. Besteht auf eine Überweisung.
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. bitte um aufklärung meines befundes
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:56
  2. Niereninsuffizienz + Blutwerte
    Von alexxx im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 02:39
  3. Niereninsuffizienz: Vegetarische Diät senkt Phosphatlast
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 18:30
  4. chronische niereninsuffizienz
    Von weibchen1982 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 19:29
  5. Studie: Niereninsuffizienz erhöht Schlaganfallrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:50