Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht

    Hallo,

    meine Mutter ist 49 Jahre alt, normalgewichtig. Sie war beim Arzt und hat in regelmäßigen Abständen, Blutuntersuchungen.
    Medikamente die Sie einnimmt:

    -Cortison/Prednisolon 10mg 1-0-0 täglich (nimmt Sie schon seit über 20 Jahren, Rheuma-krank)
    -Pantoprazol 20mg 1-0-0 täglich
    -Furosemid 40mg 1-0-0 täglich
    -Alendronsäure 70mg 1x wöchtenlich


    Bei den Blutergebnissen sagt der Arzt immer viel Trinken und weniger Fette zu sich nehmen weil die HDL-/LDL-Cholesterin Werte sowie die Harnsäure-Wert alle sehr erhöht sind. Was mich ein bisschen skeptisch macht sind die GRF Werte, die mir heute ins Auge gefallen sind. Ich habe mometan ein Endbericht vom 03.09.2015 da und ein alten vom 29.09.2014. Ich werde die Werte mal hier aufschreiben. Der Arzt meinte aufgrund der erhöhten Harnsäure und Creatinin-Werte, der niedrige GFR Wert. Sie soll also viel trinken, dann bessert es sich. Ich habe mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und fand heraus, dass ein GFR Wert von 44 nicht gut ist. Deshalb würde ich gerne noch ein ärtzlichen Rat holen. Ich habe jetzt vor meine Mutter einen Monat lang (bis zur nächsten Blutuntersuchung) genau zu kontrollien und dafür zu sorgen, dass sie täglich mind. 2 Liter trinkt und zuckerhaltige Getränke (aufgrund der Cholesterinwerte) und fettige Lebensmittel meidet und hoffe, dass es sich dann bessert.

    Hier die Blutwerte:

    Untersuchung Messwert Dim Normbereich Ergebnisse 29.09.14
    Primärmaterialien
    Vollblut
    EDTA-Blut
    Allgemeine Patientendaten
    Abnahmedatum
    Abnahmezeit
    Alter
    03.09.15
    08:25
    49.7
    untersuchtes Material
    Serum(S)
    EDTA-Blut(EB)
    Klinische Chemie
    Gamma-GT
    Creatinin
    GFR (CKD-EPI)
    Harnsäure
    Cholesterin, gesamt
    LDL-Cholesterin
    HDL-Cholesterin
    Atheroslekrose-Index (LDL/HDL)
    Triglyceride
    .
    24
    1.4+
    44
    8.0+
    278+
    183+
    50
    3.7
    373+
    .
    U/l
    mg/dl
    ml/min
    mg/dl
    mg/dl
    mg/dl
    mg/dl

    mg/dl
    .
    bis 42
    bis 1.0

    2.4 - 5.7
    bis 200 (Zielwert)
    bis 160 (Zielwert)
    ab 40
    <3 (Zielwert)
    bis 150 (Zielwert)
    .
    21
    1.1+
    57
    8.0+
    297+
    206+
    54
    3.8
    394+
    Hämatologie
    Blutbild, kleines (EB)
    Leukozyten
    Erythrozyten
    Hämaglobin
    Hämatokrit
    MCV
    MCH
    MCHC
    Thrombozyten
    .
    .
    9.0
    4.9
    13.5
    0.43
    88
    28
    32
    330
    .
    .
    /nl
    /pl
    g/dl
    l/l
    fl
    pg
    g/dl
    /nl
    .
    .
    3.7-10.1
    3.8-5.0
    11.6-15.1
    0.34-0.44
    81-99
    27-34
    32-36
    150-361
    .
    .
    10.4+

    4.7
    13.3
    0.43
    92
    29
    31-
    292

    Und im Bericht steht unter dem GRF Wert:
    "Nierenschädigung mit mittelschwerer Einschränkung der GFR (gilt für Patienten mit bekannter chron. Nierenerkrankung)"

    ---->meine Mutter hatte noch nie eine chron. Nierenerkrankung, d.h. keine mittelschwere Einschränkung??

    Ich bin sehr besorgt wegen dem GRF Wert, weil ich so vieles schlechtes gelesen haben.
    Ein weitere ärztlicher Rat würde mir helfen.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht

    Hallo chgoga,
    Deine Besorgnis ist begründet!
    Eine GFR von 44 wird bei der chronischen Niereninsuffiziens in Stadion 3 - Nierenschaden mit mäßiger Eindschränkung der GFR (30 - 59 ml/min/1,73m²) - eingeteilt.
    Die Aussage von ihrem Hausarzt ist definitiv flasch! Nicht weil die Blutwert (Harnsäure und Creatinin) hoch sind, ist die GFR so schlecht, sondern umgekehrt! Weil die GFR so schlecht ist, können diese Giftstoffe nicht mehr ausgeschieden werden. Im Übrigen steigen diese Blutwerte erst an, wenn bereits der Organschaden der Nieren mindestens 50% beträgt.
    Sie muss wirklich dringend zum Nephrologen um eine weiter vorranschreitende Schädigung der Nieren zu vermeiden. Besteht auf eine Überweisung!
    Die Blutfette sind natürlich schon sehr hoch. Eigentlich sollte sie da dringend Lipidsenker bekommen. Vermutlich hat sie aufgrund dieser hohen Fettwerte auch eine Arterio sklerose und deshalb einen Bluthochdruck. Das widerum kann dann zu dieser Nierenschädigung führen.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht

    Hallo, erstmals vielen Dank für deine Antwort.

    Genau das ist das Problem, ein GFR von 44 wird "bei" der chronischen Niereninsuffizienz ....d.h. es muss eine chronische Niereninsuffizienz bestehen.

    Ich denke der Satz "Die Aussage von ihrem Hausarzt........." ist nicht richtig. Weil der GFR sich durch die Kreatinin werte berechnet. Die GFR ist eine rechnerische Größe wobei die Kreatinin-Werte gebraucht werden. D.h. SIND die Kreatinin werte schlecht (aufgrund zb. Durchfall-> Flüssigkeitsverlust (Nierenschädigung)) ist der GFR auch schlecht.

    Zum Thema Blutfette bedanke ich mich bei dir Ein Termin beim Nephrologen habe ich auch schon gemacht

    Zum Satz Bluthochdruck: hat Sie nicht. Ist ganz normal 120/80 (normalgewicht). ArterioSklerose hat sie auch nicht.

    Bitte verstehe meinen Text nicht falsch. Habe es nur so aufgeschrieben wie es richtig sein sollte

    Danke nochmals.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht

    Hallo chgoga20,
    richtig: Es besteht eine chronische Niereninsuffiziens Stadium 3.
    Und auch richtig: Die GFR ist eine rechnerische Größe, bei der das SerumKreatinin mit einbogen wird.
    Da ich eine 2 jährige Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester für Dialyse und Nephrologie abschlossen habe, ist mir das durchaus bekannt.
    Der Arzt meinte aufgrund der erhöhten Harnsäure und Creatinin-Werte, der niedrige GFR Wert.
    Diese Aussage ist falsch!
    Kreatinin, Harnsäure und vorallem Harnstoff (wurde nicht bestimmt) sind Giftstoffe die von der Niere ausgeschieden werden. Ist die Nierenfunktion gut, sind auch die Werte gut. Ist die Nierenfunktion schlecht - weswegen auch immer - sind die Werte verschlechtert. Die Werte verschlechtern sich erst, wenn die Nierenfunktion mindesten zu 50 % eingeschränkt ist! Hatte ich schon geschrieben. Also erst der Schaden, dann die Verschlechterung der Werte.
    ArterioSklerose hat sie auch nicht.
    Der Artherosklerose Indes liegt bei liegt bei 3,7 bzw. bei 3,8. Zielwert ist unter 3. Deshalb denke ich schon, dass sie unter Artheriosklerose leidet. Das macht die Gefäße kaputt, auch in der Niere. Deshalb werden die Nierenkörperchen nicht mehr richtig durchblutet und dadurch können die Giftstoffe auch nicht mehr so gut herausgefiltert werden.
    Eine gewisse Zeit lang kann man das durch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr kompensieren, bei Flüssigkeitsmangel (Durchfall, extremes Schwitzen z. B. bei Fieber) kann das der Körper eben nicht mehr ausgleichen. Der Schaden ist trotzdem da.
    Bekommt sie denn für ihr Rheuma nur Prednisolon? Keine Basistherapie? Ist sie denn beim Rheumatologen?
    Wem oder was Du letzendlich glaubst, ist Deine Sache. Aber ich schreibe hier bestimmt keinen Nonsense.
    Aber immerhin hast Du einen Termin beim Nephrologen gemacht. Das ist gut. Auch dass Du jetzt ein Auge bzgl. der "Diät" auf sie hast.
    LG gisie

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht

    Hallo chgoga,

    evtl. ein Satz so ganz am Rande zu Deiner Aussage -Zum Satz Bluthochdruck: hat Sie nicht. Dies kann auch so ein klein wenig bedingt durch die Medikamente.

    -Cortison/Prednisolon 10mg 1-0-0 täglich (nimmt Sie schon seit über 20 Jahren, Rheuma-krank)

    -Pantoprazol 20mg 1-0-0 täglich (Protonenpumpenhemmer aber auch Magenschutz z..B. bei NSAR)

    -Furosemid 40mg 1-0-0 täglich (Schleifendiuretika um evtl. Ödeme die auch die Niere schädigen einzudämmen.Dieses Medikament kann auch den Blutdruck senken.) (Kalium beachten ! Wechselwirkung mit Cortison).

    -Alendronsäure 70mg 1x wöchentlich (Bisphosphonat zur Behandlung einer Osteoporose (Zusammenhang mit dem Cortison)

    Ob man die Medikation so lässt oder nicht dies sollte man vor Ort klären mit den Ärzten

    Aber dies nur g a n z am Rande die Fachfrau ist hier gisie und was sie schreibt Hand und Fuss!

    Gruss StefanD.

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: GFR-Wert niedrig , Harnsäure erhöht

    Hallo Stefan!
    -Cortison/Prednisolon 10mg 1-0-0 täglich (nimmt Sie schon seit über 20 Jahren, Rheuma-krank)
    Wenn die Mutter von chgoga nicht auf eine Basistherapie/Immunsuppressiva eingestellt ist, dann sind 10mg Cortison nicht viel, allerdings überschreitet es die empfohlene tgl Höchstdosierung, von der man sagt, daß der Körper keinen Schaden nimmt.

    Mir geht es da wie Gisie, mich wundert daß die Mutter nicht auf eine Basistherapeutikum eingestellt ist, 49 J sind kein Alter, wo man sagt, da richtet eine erhöhte Cortisondosis auf Jahre gesehen keinen Schaden mehr an.

    Die tgl Cortisondosis als Dauermedikation sollte 7,5mg nicht überschreiten.

    Anscheinend hat das Cortison schon Schäden angerichtet, das erklärt den Einsatz von Alendronsäure (da muß auch aufgepaßt werden, bei eine GFR von unter 35ml/min ist die Einnahme des Medikaments nicht mehr zu empfehlen)

    Kreatinin, Harnsäure und vorallem Harnstoff (wurde nicht bestimmt) sind Giftstoffe die von der Niere ausgeschieden werden. Ist die Nierenfunktion gut, sind auch die Werte gut. Ist die Nierenfunktion schlecht - weswegen auch immer - sind die Werte verschlechtert. Die Werte verschlechtern sich erst, wenn die Nierenfunktion mindesten zu 50 % eingeschränkt ist! Hatte ich schon geschrieben. Also erst der Schaden, dann die Verschlechterung der Werte.
    Dem kann ich im vollen Umfang nur zustimmen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. crp wert erhöht
    Von miichen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 22:12
  2. Blutdruck , diastolische wert hin und wieder zu niedrig
    Von seste13377 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:39
  3. Hämatokrit und Quick-Wert viel zu niedrig
    Von Jensy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:41
  4. CRP Wert erhöht....
    Von Hasenpubs im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 10:46
  5. Zu niedrig eingestellter Blutzucker erhöht das Sterberi
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:20