Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hämaturie und kein Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hämaturie und kein Befund" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.01.2011
    Beiträge
    1

    Standard Hämaturie und kein Befund

    Hallo,

    bin neu hier und würde gerne Eure Meinung lesen.
    Bei mir wurde vor ca. 4 Monaten eine Mikrohämaturie festgestellt. Ich bin zum Arzt gegangen, weil sich meine Blase etwas gereizt anfühlte, aber nicht nach einer richtigen Blasenentzündung. Dort wurde Urin untersucht und halt diese Hämaturie festgestellt. Daraufhin bekam ich Antibiotika und sollte mich vom Urologen untersuchen lassen. Leider habe ich diese Nachuntersuchung versäumt, da ich davon ausgegangen bin, dass nach den Antibiotika alles wieder ok ist - Beschwerden hatte ich keine. Nun war ich vor ca. fünf Wochen bei meinem Hausarzt und habe ein Blutbild machen lassen, sowie eine Urinprobe abgegeben - ich fühle mich in der letzten Zeit immer so schlapp und müde. Mein Blut war völlig ok, nur im Urin war mal wieder Blut. Ich bekam für 10 Tage Antibiotika und sollte danach zum Urologen. Trotz der Einnahme von Antibiotika hatte ich wieder eine Hämaturie. Der Urologe machte eine Sonographie von der Blase und den Nieren, sowie eine Blasespiegelung, die Nieren und die Blase wurden auch geröngt - alles ok, nur eine leichte Blasenentzündung (ich hatte jedoch keinerlei Beschwerden). Und die Blutwerde wurden erneut kontrolliert - alles ok. Und es gab schon wieder für 10 Tage Antibiotika. Leider habe ich immer noch Hämaturie und der Arzt weiß nicht mehr wo er suchen soll. Achja auch eine Bakterienkultur wurde angelegt, Ergebnis: keine Bakterien.
    Beschwerden beim Wasserlassen habe ich nicht, nur manchmal ein Gefühl einer Reizblase. Und manchmal rechts in der Nierengegend ein komisches Druckgefühl, leichten Schmerz. Vor ca. 3 Jahren hatte ich regelmäßig mit Blasenentzündungen zu kämpfen, da war das Blut auch schon mit bloßem Auge sichtbar. Einmal hatte ich rechts eine Nierenbeckenentzündung.
    Ich habe ja gehört und gelesen, dass eine Mikrohämaturie auch so auftreten kann und nicht krankhaft sein muss. Jedoch mache ich mir Sorgen, da ich mich doch seit langer Zeit erschöpft und müde fühle und nicht weiß warum. Zudem ist mein Blutdruck zeitweise etwas erhöht, meistens der obere Wert, der dann bei ca. 140-145 liegt - der untere ist meistens i. O.
    Am Freitag soll ich wieder zur Kontrolle. Ich überlege ob ich meinen Arzt nicht nach einer Überweisung zum Nierenarzt frage - oder übertreibe ich?
    Würde mich über Eure Beiträge und Meinungen echt freuen - danke schonmal im Voraus!
    (Übrigens: ich bin 30 Jahre alt, weiblich, 1,74 groß und 59 kg )
    Grüße
    Roxy

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hämaturie und kein Befund

    Hallo Roxy,

    angesichts der erfolgten Untersuchungen solltest Du Dich zunächst bei einem Nierenarzt (Nephrologe) vorstellen. Wenn dieser keine Ursache der Mikrohämaturie findet, dann sollte ggf. noch eine Zellkultur aus den Harnleitern (Nierenbeckenlavage bds) sowie eine retrograde Kontrastmitteldarstellung der Harnleiter durchgeführt werden.

    Wenn es dann noch keine Ursache der Mikrohämaturie gibt handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine idiopathische Mikrohämaturie (also eine ohne feststellbare Ursache und damit ohne Symptomwert).

    Gruß logiker

Ähnliche Themen

  1. unspezifische Symptome - kein Befund
    Von tanja32 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 12:45
  2. Kein Appettit und kein Hunger
    Von josy1982 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 14:19
  3. MRT befund und 2 tage kein arzt mach mir sorgen
    Von cupra im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 17:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 17:40