Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Häufiger Harndrang vor dem Einschlafen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Häufiger Harndrang vor dem Einschlafen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Häufiger Harndrang vor dem Einschlafen

    Ich bin weiblich, 37 Jahre alt und leide schon seit etlichen Jahren unter dem Problem, dass ich grundsätzlich noch mindestens 3 Mal zur Toilette muss, bevor ich endlich einschlafe. Es ist wie ein Fluch, den ganzen Abend ist alles völlig normal, aber sobald ich im Bett liege und entspannt bin, scheint sich meine Blase alle 30 Minuten so weit gefüllt zu haben, dass ich noch mal raus muss. Das führt natürlich auch zu erheblichen Einschlafschwierigkeiten. Abends die Trinkmenge zu reduzieren bringt gar nichts. Tagsüber habe ich eigentlich eine ganz normale Blasenfunktion, ich kann ewig lange einhalten, wenn es sein muss und muss auch nicht auffällig oft (außer nach zu viel Tee)
    Das einzig auffällige ist, dass ich schon seit ich Anfang 20 bin tröpfchenweise Harn verliere. Wirklich nur winzige Mengen und dank Slipeinlagen belastet mich das auch überhaupt nicht.

    Wenn ich dann eingeschlafen bin, ist auch nachts alles völlig normal. Meist schlafe ich durch und muss erst morgens wieder auf die Toilette.

    Ich vermute, dass es vielleicht ein psychosomatisches Problem ist, allerdings bilde ich mir den Harndrang nicht ein, sondern meine Blase ist dann wirklich voll.

    Wäre über Ideen sehr dankbar.
    Ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen, aber mir graut es vor urologischen Untersuchungen wegen der Peinlichkeit. Ich leide unter sozialer Phobie und das ist für mich momentan undenkbar. Außerdem kann ich mein Problem auch nicht wirklich ansprechen, da ich selektiven Mutismus habe.

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard AW: Häufiger Harndrang vor dem Einschlafen

    Hallo TomFeltonEU,
    ich wäre froh, wenn ich Dein Problem hätte. Bei mir ist bei einer OP einiges schief gegangen und es musste irgendwie
    wieder ausgebügelt werden. Seither muss ich mehr als man sich vorstellen kann nachts zum WC und bin froh, daß ich
    lebe. Wenn sonst alles okay bei Dir ist, mach Dich nicht länger verrückt und denke darüber nach. Es kann sich nämlich
    wirklich im Kopf abspielen. Lenk Dich doch einfach ab, versuche es wenigstens. Lese ein Buch oder mach etwas
    anderes. Außerdem sind die urologischen Untersuchungen nicht so schlimm, wie man denkt und seit meiner Sache
    kann es nicht mehr peinlich sein, als beim anderen Arzt. Versuche es mal mit Beckenbodengymnastik, die hilft oft
    Wunder und wenn Du Glück hast, verschwindet das Problem mit Harnverlust. Drücke Dir die Daumen und wünsche
    Dir alles Gute.
    Gruß edding2012

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Häufiger Harndrang vor dem Einschlafen

    Hallo Vany,
    wenn die Blase tatsächlich gefüllt ist, hat das ganz und gar nichts mit der Psyche zu tun, sie muss einfach entleert werden.
    Vielmehr stellt sich die Frage, warum die Nieren erst im Liegen den Harn produzieren. Eigentlich ist die von Dir beschriebene Symptomatik eher ein Problem älterer Herrschaften. Du kannst versuchen am Abend die Beine hochzulegen oder Dich auf die Couch zu legen. Vielleicht kannst Du so die Zeit der Blasenfüllung ein wenig vorverschieben, so dass Du dann im Bett Ruhe hättest. Hast Du mit dem Herzen Probleme?
    Der Harnverlust kann verschiedene Ursachen haben. Wenn es Dich stört, dann solltest Du zu einem Urologen gehen. Auch manche Gynäkologen sind auf weibliche Inkontinenz spezialisiert. Ein Tipp den Du ausprobieren kannst: Benütze einen Tampon, dadurch erhält die Harnröhre Unterstützung. Funktioniert aber nur bei der sogenannten Stressinkontinenz (Urinverlust beim Husten, Niesen, Hüpfen etc.)
    LG gisie

Ähnliche Themen

  1. Häufiger Harndrang
    Von IronMike im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:12
  2. Reizblase/Häufiger Harndrang, was hilft?
    Von sibi im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 17:59
  3. Häufiger Harndrang und müdigkeit
    Von angel1991 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:12
  4. Häufiger Harndrang (keine Blasenentzündung)
    Von Marci im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 21:51
  5. Häufiger Harndrang
    Von Jochen1963 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:19