Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Harnblasendruckmessung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnblasendruckmessung" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Berlinfan
    Gast

    Standard Harnblasendruckmessung

    Wann wird eine Harnblasendruckmessung gemacht ?
    Wird das auch schon gemacht, wenn man sehr oft Wasser lassen muss ?
    sehr oft= mindestens jede Stunde einmal, oder öfters.

    Wird sowas oft gemacht ?






  2. #2
    rechbergmaus
    Gast

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    Hallo Berlinfan.
    Aus meiner Zeit als Arzhelferin bei einem Urologen, ist allerdings schon ein paar Jahre her, weiß ich, das Harnblasendruckmesseung auch Urodynamik genannt nicht so ohne weiteres gemacht wird.
    Es kommt darauf an, warumn du ständig Wasser lassen musst, wenn z.B eine chronische Entzündung vorliegt, ist diese Unteruschung nicht notwendig, bei einer Harnblasenschwäche schon eher. Das alles kann aber nur der Arzt, am besten der Urologe feststellen. Zur Untersuchung: Sie ist ist nicht schön, aber auch nicht scmerzhaft. Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.

    Grüße die Rechbergmaus

  3. #3
    Berlinfan
    Gast

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    @ Rechbergmaus. danke für die antwort.

    ich denke eine Harnblasenschwäche liegt bei mir nicht vor. ich muss zwar sehr oft, aber habe auch sehr große mengen urin (je wasserlassen, zwischen 400-900 ml.)

    muss ich da schon mit so einer Urodynamik rechnen ?

    ich will eigentlich gar keine blasenuntersuchung machen lassen. weil das ofte wasserlassen ist nicht warum ich zum urologen gehe.
    ich habe auch keine lust, in die schiene der reizblase(psychisch) reingedrückt zu werden.

    ich werde es auch gar nicht erwähnen, dass ich so oft wassser lassen muss, aber ich vermute, durch die fragen vom urologen wird es ersichtlich werden.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    Hi,

    woher weißt du denn die Menge des Urins? Wurde das schon gemessen?
    Kann es sein, dass deine Blase nicht so groß ist und du deswegen oft zum Entleeren musst? Wie oft musst du denn zum Klo? Wurde eine Blasenentzündung schon ausgeschlossen?

  5. #5
    Berlinfan
    Gast

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Hi,

    woher weißt du denn die Menge des Urins? Wurde das schon gemessen?
    ja, klar ich habe selber schon oft gemessen. um fest zu stellen, wie viel menge urin man pro WC gang hat, bzw. innerhalb von 24 stunden hat, brauch man keinen arzt. dies kann man ganz leicht selber feststellen, indem man seinen urin in einen meßbecher (mit ml anzeige) macht. Diese meßbecher sind in jedem haushalt vorhanden und gibts für wenige cent überall zu kaufen.


    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass deine Blase nicht so groß ist und du deswegen oft zum Entleeren musst?
    neee, glaube ich nicht, ich glaube was meine blase an fassungsvermögen hat, ist für ne frau schon ganz gut.

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Wie oft musst du denn zum Klo?
    Wurde eine Blasenentzündung schon ausgeschlossen?
    ich muss sehr oft, mindestens jede stunde, oder öfters.
    neee, eine blasenentzündung wurde nicht ausgeschlossen, aber es muss danach auch nicht gesucht werden. ich denke ich habe auch keine blasenentzündung, es gibt kleine anzeichen/beschwerden dafür.

    es ist auch ganz egal, ob da was wäre (entzündung , zu kleine blase....) das ist gar nicht wichtig. ich gehe auch nicht deswegen zum urologen. ich habe nur gelesen, dass automatisch solche blasendruckmessungen und ähnliches gemacht werden.

    dies will ich aber nicht . ich will keine untersuchungen machen lassen, die ich nicht für wichtig halte. deswegen will ich nur wissen, was mich da so erwartet.

    muss mich mental bissel drauf vorbereiten, damit ich vom arzt nicht überrumpelt werde und die richtigen antworten habe, um auch bei bestimmten untersuchungen "nein" zu sagen.
    Geändert von Patientenschubser (05.12.2008 um 23:40 Uhr) Grund: Original wiederhergestellt da sonst die anderen Antworten keinen Sinn ergeben!

  6. #6
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    Guten Morgen Berlinfan,

    ich weiß, dass man nicht zum Arzt muss, um die Urinmenge zu bestimmen, auch weiß ich, wie man die Menge messen kann. Da es aber eher ungewöhnlich ist, dass man es selbst misst, dachte ich, dass das durch einen Arztbesuch statt fand.

    Stündlich zum Klo zu müssen oder auch mal öfter, finde ich nicht unbedingt als ungewöhnlich, wenn ich mal davon ausgehe, dass du viel trinkst. Oder trinkst du nicht viel?
    Das es egal ist, wenn es eine Entzündung wäre, würde ich nicht sagen. Denn eine unbehandelte Blasenentzündung, kann auch an die Nieren gehen.
    Sicherlich musst du deswegen nicht zum Urologen, um eine Urinuntersuchung durchführen zu lassen, das kann auch dein Hausarzt. Jedoch verstehe ich nicht ganz, was daran so schlimm ist, einen Urologen aufzusuchen. Es ist ein Facharzt, der schon zig Frauen untersucht hat und bestimmt jede Frau im unteren Bereich gleich aussieht. Es geht hier um deine Gesundheit und das allein zählt. Wenn es dich stört, dass es ein männlicher Urologe ist, dann gehe zu einer Urologin. Die gibt es zwar nicht ganz so häufig, aber es gibt sie.

    Wie dem auch sei, ich verstehe die Aufregung nicht, denn der Urologe ist ein Arzt wie jeder andere. Zum Frauenarzt gehst du ja auch und auch hier gibt es männliche.

  7. #7
    Berlinfan
    Gast

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    @ wheelchairpower

    es geht doch überhaupt nicht um blase oder wieviel urin. es geht um ganz anderes. auch ist es egal, warum ich probleme mit bestimmten untersuchungen /ärzten habe.
    ich werde bestimmte untersuchungen nicht machen lassen und ich werde es ablehnen.
    die untersuchungen sind ja auch gar nicht nötig, weil ich habe dazu gar keine beschwerden.
    ich will nur vorher ungefähr wissen, was auf mich zu kommt, damit ich nicht vor überrumpelung durch den arzt sprachlos bin. und auch noch in der lage bin "nein" zu sagen.


    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Stündlich zum Klo zu müssen oder auch mal öfter, finde ich nicht unbedingt als ungewöhnlich,
    ich denke wenn es täglich über 24 stunden so ist, auch große mengen urin ausgeschieden werden, ist es für urologen wohl untersuchungs nötig.

    aber , ich werde es gar nicht erwähnen, weil ich damit für mich kein problem habe, zumindest nicht zur zeit.

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Jedoch verstehe ich nicht ganz, was daran so schlimm ist, einen Urologen aufzusuchen.


    in meinem alter ist man da untern nicht mehr ganz so tau frisch und schön, da vermeidet man zu zeigen, wenn man keine komischen sprüche hören will.




    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Wenn es dich stört, dass es ein männlicher Urologe ist, dann gehe zu einer Urologin. Die gibt es zwar nicht ganz so häufig, aber es gibt sie.
    ich gehe ja auch zu einer frau

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Zum Frauenarzt gehst du ja auch und auch hier gibt es männliche.
    neeee, gehe zu keinem frauenarzt. aus dem alter bin ich raus. war da schon 10 jahre nicht mehr.
    Geändert von Patientenschubser (05.12.2008 um 23:42 Uhr) Grund: Original wieder hergestellt da sonst die anderen Antworten keinen Sinn ergeben!

  8. #8
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    Also mal ehrlich, in deinem Alten sollte man so Vernünftig sein und den Arzt aufsuchen unter anderem den Frauenarzt, um zur Krebsvorsorge zu gehen. Schon mal daran gedacht?

    Ein Urologe hat bestimmt schon einiges gesehen, weshalb es ihm egal ist wie du unten aussiehst.

    Es könnte auch eine Diabetes sein, die dich zum häufigen Pipi lassen zwingt. So war es jetzt z.B. bei meiner Schwägerin. Schon getestet?

  9. #9
    Berlinfan
    Gast

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich, in deinem Alten sollte man so Vernünftig sein und den Arzt aufsuchen unter anderem den Frauenarzt, um zur Krebsvorsorge zu gehen. Schon mal daran gedacht?


    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Ein Urologe hat bestimmt schon einiges gesehen, weshalb es ihm egal ist wie du unten aussiehst.


    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Es könnte auch eine Diabetes sein, die dich zum häufigen Pipi lassen zwingt. So war es jetzt z.B. bei meiner Schwägerin. Schon getestet?



    lass gut sein, ja.
    ich weiß schon was ich tue.

    Geändert von Patientenschubser (05.12.2008 um 23:43 Uhr) Grund: Original wiedergergestellt da die anderen Antworten sonst keinen Sinn ergeben!

  10. #10
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Harnblasendruckmessung

    Hallo,

    deine Bildchen verstehe ich nicht. Das mit der Diabetes ist mein ernst! Meine Schwägerin lief auch andauernd zum Klo und ging dann zum Arzt. Ergebnis war Diabetes!

    Wenn es dir nicht passt, dass man dir Tipps gibt, dann hättest du hier nicht reinschreiben dürfen. Du bemerkst ja, das kaum einer auf dein Thema eingeht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte