Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Harnleiter OP,DK u.ständige Infektionen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnleiter OP,DK u.ständige Infektionen" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Harnleiter OP,DK u.ständige Infektionen

    Ein nettes Hallo!

    Aufgrund einer Läsion des rechten Harnleiters,wurde mir am 22.03.12,eine Harleiterschiene operativ eingelegt.DK für 3 Wochen
    u.ab da,ständige Probleme damit(Schmerzen,Harndrang und Blutungen aus Harnröhre u.in den DK).
    Nach 3 Wochen(11.04.12) Entfernung des DK`s u.dann Probleme die Blase zu entleeren ,war nur mit extremen Druck möglich!
    Nach 3 Tagen bekam ich 41,7 Fieber u.in der Klinik hieß es Blaseninfektion ohne Keime.Erneuter DK auf unbestimmte Zeit u.Antibiotika!
    Wieder ständige Probleme mit dem DK wie vorher,allerdings kamen noch kolikartige Blasenkrämpfe dazu.
    Erneuter Klinikaufenthalt vom 03.05.12 bis zum 11.05.12 u.die Diagnose:"massiver Befall mit Enterokokken"!
    Wo kommen die so plötzlich her,bzw.,wodurch habe ich die bekommen u.sind die übertragbar oder ansteckend??

    Vielen Dank schon im Voraus,für alle hilfreichen Infos!!

    Mit feundlichen Grüßen,

    Marlon2007
    Translation not supported (en-de)


  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnleiter OP,DK u.ständige Infektionen

    Hallo,
    leider muss man sagen, dass ein DK eine Eintrittspforte für Keime darstellt und daraus meist ein Harnwegsinfekt resultiert. Durch die Blasenentleerungsstörung nach Entfernen des Katheters, hat sich vermutlich Restharn in der Blase gebildet. Da sicher Keime vorhanden waren, hatten sie dann das ideale Milieau für eine starke Vermehrung. Folge: massiver, fieberhafter Harnwegsinfekt! Blasenkrämpfe bei liegendem Katheter sind bei männlichen Patienten nicht ungewöhnlich, dagegen könnte man z. B. Buscopan Supp. verordnen.
    Die Antibiotikagabe ist notwendig und sinnvoll. Ich würde dir empfehlen, mindestens 2 mal tgl. eine sogenannte Katheterpflege durchzuführen. Sie wird eigentlich mit Desinfektionsmittel durchgeführt - könntest du dir verordnen lassen. Aber da du ja wieder zu Hause bist, würde auch eine wirklich sorgfältige Pflege mittels Wasser und Seife ausreichen. Bitte dabei auch Verkrustungen die sich am Katheter bilden entfernen. Darin befinden sich viele Krankheitserreger, die "klettern" dann wieder am DK entlang in die Blase.
    Viel viel trinken!
    Gute Besserung
    gisie

Ähnliche Themen

  1. Ständige Blässe!
    Von mara im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 17:43
  2. Blasenentleerungsschwäche nach Harnleiter-OP
    Von schemi66 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 17:50
  3. Ständige Müdigkeit
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 11:11
  4. doppelniere, 3.harnleiter-> op
    Von survivor im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 12:13
  5. Loch zwischen Blase und Harnleiter
    Von Fraku im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:15