Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Harnleiterneueinpflanzung Bauchschnitt oder da-Vinci-Ro

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnleiterneueinpflanzung Bauchschnitt oder da-Vinci-Ro" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Michaela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Wohnort
    Düsseldorf
    Mitglied seit
    05.02.2013
    Beiträge
    9

    Frage Harnleiterneueinpflanzung Bauchschnitt oder da-Vinci-Ro

    Liebe Forumleser,

    da bin ich wieder und immer noch dasselbe Problem. Nun steht bei mir eine Harnleiterneueinpflanzung in die Blase an.
    Am 18.01.d.J. wurde mir die Gebärmutter vaginal entfernt. Hierbei wurde der rechte Harnleiter verletzt mit der Folge, dass ich nun seit 4 Wochen mit einer DJ-Schiene und einer Dauerkatheter ausgestattet bin.
    Laut Aussagen von verschiedenen Urologen ist nun mit einer Spontanheilung nicht zu rechnen.
    Da ich seit diesem Zeitraum weiterhin inkontinent bin und mir jetzt auch noch einen heftigen Blaseninfekt zugezogen habe, möchte ich mich dann doch recht schnell operieren lassen.

    Bisherige Diagnose: Urether-Scheiden-Fistel, Uretherläsion nahe der Blase, Verengung des Urethers ebenfalls nahe der Blase

    Nun meine Fragen:


    1. Soll ich mich zu einer OP mittels Bauchschnitt entscheiden - hier bessere Sicht und bessere Ergebnisse?

    2. Sollte man die Möglichkeit des roboterunterstützten minimalinvasiven Eingriffes bevorzugen? Hier also kein Bauchschnitt, sondern nur 3 Punkte für die Instrumente (da-Vinci-OP).

    3. Sollte ein Eingriff überhaupt erst nach frühestens 3 Monaten nach der GM-Entfernung stattfinden?


    Ich bin mittlerweile so verunsichert und mich nervt der ständige Katheter und das "Wasserlaufen", mittlerweile brauche ich 3 Vorlagen täglich. Ich möchte die Angelegenheit endlich zum Abschluss bringen!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt ihr getan?
    Ein Arzt rät zur da-Vinci-Methode, der andere widerum rät zum Bauchschnitt. Und nun??

    Für Antworten oder Erfahrungen danke ich ganz herzlich.

    Liebe Grüsse,

    Michaela

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard AW: Harnleiterneueinpflanzung Bauchschnitt oder da-Vinc

    Hallo Michaela,
    endlich habe ich jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Meine Gebärmutterentfernung fand am 09.01.13
    statt und 3 Wochen war alles okay. Dann lief der Urin plötzlich unkontrolliert aus der Scheide, natürlich am Wochenende.
    Danach Einweisung ins KH und eine Harnleiterneueinpflanzung rechts. Nun bin ich auf dem Weg der Besserung. Wenn
    Du mehr über die Op wissen möchtest, melde Dich. Wünsche Dir vorab alles Gute.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Michaela
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Wohnort
    Düsseldorf
    Mitglied seit
    05.02.2013
    Beiträge
    9

    Standard AW: Harnleiterneueinpflanzung Bauchschnitt oder da-Vinc

    Hallo,
    lieben Dank für Deine Mitteilung.
    Es tut gut zu wissen, dass man nicht ganz so alleine mit solche einem Problem dasteht.
    Was nicht heissen soll, dass ich froh darüber bin, dass es Dich auch getroffen hat!

    Wie und wo hast Du Dich operieren lassen? Mit einem Bauchschnitt oder minimalinvasiv?
    Mein Krankenhaus wollte mich bisher wegen der OP der Gebärmutter noch nicht operieren - Gefahr von Verklebungen aufgrund der Wundheilung....usw.!
    Stattdessen haben Sie mich mit einem Dauerkatheter über die Bauchdecke ausgestattet. Derzeit verbrauche ich fast 8 Vorlagen der Superklasse, da ich ständig Urin aus der Vagina verliere. Es macht mich fertig!

    Will jetzt endlich eine OP.
    Wie lange hat die OP bei Dir gedauert und wie lange warst Du im Krankenhaus?
    Mußtest Du danach einen Katheter tragen? Wenn ja wie lange?
    Hattest Du starke Schmerzen nach der OP?
    Ist jetzt wieder alles in Ordnung bei Dir?
    Wie lange muss man sich noch schonen nach der OP?

    So.............sorry für die Bombardierung mit Fragen, aber ich habe solche Angst, dass es nicht wieder in "die Reihe" kommt.
    Dir weiterhin alles Gute und danke im voraus für Deine Antwort.

    Einen schönen Sonntag,
    Lb Gruss, Michaela

Ähnliche Themen

  1. Karpaltunnelsyndrom ja oder nein - OP ja oder nein
    Von Heike1981 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 14:15
  2. Hodenkrebs oder Entzündung, oder Nebenhoden verhärtung? HILFE!!
    Von Ali1212 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:24
  3. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:56
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 07:06
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 19:30