Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Harnröhrendivertikel - Probleme nach OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnröhrendivertikel - Probleme nach OP" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    27.09.2011
    Beiträge
    1

    Frage Harnröhrendivertikel - Probleme nach OP

    Ein herzliches Hallo,

    mir wurde am 13.9. ein infiziertes Harnröhrendivertikel entfernt.
    Die OP verlief nach Angaben des Arztes ohne Probleme, die Tamponade wurde zwei Tage und der Katheder drei Tage nach OP entfernt.

    Ich bin mitlerweile einfach nur noch völlig verunsichert.

    Nach der Entfernung des Katheders hat sich der operierende Arzt die Wunde dann nochmals angeschaut und zuerst nur ein sehr verdutzten Laut von sich gegeben. Auf mein Nachfragen hin meinte Er dann, dass die Wunde sehr geschwollen sei aber da ich keine Schmerzen habe entlassen werden könnte.
    Am darauffolgenden Montag bin ich dann zur Nachsorge zum Urologen gegangen und bat Ihn sich die Wunde nochmal anzusehen, da ich erlich gesagt ein komisches Gefühl hatte. Der sagte mir jedoch das es nicht nötig wäre und ich mir keine Sorgen machen sollte und die Schmerzen ganz normal seien jedoch bis Ende der Woche abklingen sollten.
    Am selben Abend habe ich mir dann nach dem Duschen die Wunde mal selbst mit Hilfe eines Spiegels angesehen und war sehr erschrocken!
    Die Wunde sah wirklich sehr geschwollen aus und das Fleisch war grau/blau. Die nächsten Tage habe ich dann mit Hoffnung auf Besserung im Bett verbracht und dann am Donnerstag nochmal vorsichtig nachgeschaut, wobei ich dann entdeckt habe das die Vaginaltamponade noch steckte. Habe diese, über einen Meter lang, dann so vorsichtig wie möglich entfernt (vermeindliche Schwellung und komische Farbe waren danach weg). Am nächsten Tag bin ich dann zu meiner Frauenärztin gegangen um mich von Ihr nochmal vorsorglich untersuchen zu lassen...Bakterien
    Meine Frauenärztin sagte mir das die Wunde nach Ihrem Ermessen gut aussehe, woraufhin ich dann etwas erleichteter war.
    Seit gestern arbeite ich jetzt wieder (sitzende Tätigkeit, 8 Std. Tag) und habe Schmerzen beim Sitzen.

    Meine Fragen:

    Wie verläuft eine transvaginale Excursion(?) eines Harnröhrendivertikels? Mir wurde was von ein-zwei Stichen erzählt, sind es nicht doch etwas mehr?

    Die gelegentlichen Stiche, können die von den sich auflösenden Fäden kommen?

    Sind die gelegentlichen Stiche/Schmerzen noch normal?

    Sollte ich nochmals einen Arzt aufsuchen, vieleicht einen anderen oder eine andere Klinik?

    Würde mich über Antworten sehr freuen!

    LG
    cat86

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnröhrendivertikel - Probleme nach OP

    Hallo cat,

    dass die vaginale Tamponade erst spät entfernt worden ist kann ggf. erklären, dass sich eine lokale Infeltion gebildet hat. Diese sollte üblicherweise 1-2 Tage nach der Operation aus der Scheide entfernt werden, da sie dann ihren Dienst getan hat. Gelegentliche Stiche/Schmerzen sind jedoch meist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Bei Zunahme der Schmerzen, erschwertem Wasserlassen oder Fieber ist eine umgehende ärztliche Wiedervorstellung sinnvoll!

    mfg, logiker

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Karpaltunneloperation
    Von Claudia1981 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 20:04
  2. Probleme nach Konisation
    Von chicagobaby2005 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:43
  3. Probleme nach Varizen-Op
    Von monika b im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 01:08
  4. Probleme nach KTS - OP
    Von freches-ding im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:18
  5. Probleme nach Schulterarthroskopie
    Von Hamnel im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 21:20