Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Harnwegsinfekt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Harnwegsinfekt" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    05.01.2010
    Beiträge
    3

    Frage Harnwegsinfekt

    War heute morgen bei einer Gesundenuntersuchung beim Hausarzt bei der bei der Urinprobe Blut im Urin festgestellt wurde.
    Habe seit einigen Tagen Bauchschmerzen, zuerst am Magenbereich, dann Verlagerung nach rechts und Richtung Unterbauch.
    Die Urinprobe beim Hausarzt wurde am morgen gemacht, ich war zu dieser Zeit nüchtern, hatte auch noch nicht wirklich etwas getrunken. der Urin war meiner Meinung nach dünkler und mir wurde ein Harnwegsinfekt diagnostiziert.
    Da ich in der letzten Zeit aber keine Schmerzen beim urinieren hatte sondern nur ab und zu ein bisschen Bauchweh - Druck (habe auch Zöliakie, daher dachte ich das das darauf zurückzuführen ist)
    wollte ich noch eine 2. Meinung einholen.
    Urologe war heute keiner zu finden, daher fragte ich in der KH-Ambulanz nach. Mir wurde daraufhin ein Bauch-Ultraschall, Blutabnahme sowie eine Harnprobe gemacht.
    Diese Harnprobe, ungefähr 3-4 Stunden nach dem Termin beim Hausarzt, war absolut hell und lieferte keinen Hinweis auf einen Infekt.
    Blutbild war normal und auch der Ultraschall ergab, bis auf kleine Cholesterolpolypen auf der Galle, nichts.

    Bin jetzt ein wenig verunsichert, ist es nun ein Infekt oder nicht?


  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    05.01.2010
    Beiträge
    3

    Frage Harnwegsinfekt

    War heute morgen bei einer Gesundenuntersuchung beim Hausarzt bei der bei der Urinprobe Blut im Urin festgestellt wurde.
    Habe seit einigen Tagen Bauchschmerzen, zuerst am Magenbereich, dann Verlagerung nach rechts und Richtung Unterbauch.
    Die Urinprobe beim Hausarzt wurde am morgen gemacht, ich war zu dieser Zeit nüchtern, hatte auch noch nicht wirklich etwas getrunken. der Urin war meiner Meinung nach dünkler und mir wurde ein Harnwegsinfekt diagnostiziert.
    Da ich in der letzten Zeit aber keine Schmerzen beim urinieren hatte sondern nur ab und zu ein bisschen Bauchweh - Druck (habe auch Zöliakie, daher dachte ich das das darauf zurückzuführen ist)
    wollte ich noch eine 2. Meinung einholen.
    Urologe war heute keiner zu finden, daher fragte ich in der KH-Ambulanz nach. Mir wurde daraufhin ein Bauch-Ultraschall, Blutabnahme sowie eine Harnprobe gemacht.
    Diese Harnprobe, ungefähr 3-4 Stunden nach dem Termin beim Hausarzt, war absolut hell und lieferte keinen Hinweis auf einen Infekt.

    Bin jetzt ein wenig verunsichert, ist es nun ein Infekt oder nicht?


  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnwegsinfekt

    Da ich den Befund nicht kenne, kann ich dir keine genaue Auskunft geben. Für einen Harnwegsinfekt gehört sicher mehr dazu, als nur rote Blutkörperchen im Urin (diese sind ein Zeichen einer Blasenreizung, können also auch beim Harnwegsinfekt vorkommen, aber eher nicht ausschliesslich). Man erwartet auch weisse Blutkörperchen im Urin und natürlich auch Symptome (indirekt hast du ja Beschwerden gehabt im Unterbauch, man wusste eben nicht woher). Und dass der Urin morgens dunkler ist, ist ganz normal, da er ja über Nacht konzentriert wird durch die Niere.
    Wenn im Krankenhaus der Urin absolut unauffällig war, auch ohne rote Blutkörperchen, dann ist aktuell kein Handlungsbedarf diesbezüglich und man muss schauen, woher die Beschwerden dann kommen (Darm...).

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnwegsinfekt

    Keine Themen doppelt posten!
    Macht keinen Sinn!

    Gruß Schubser (Mod)


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Harnwegsinfekt

    Hallo,

    bezüglich der roten Blutkörperchen im Urin sollten Kontrollen erfolgen. Wenn Du öfter Blut im Urin hast (das da nicht hingehört), dass sollte man eine weitere urologische, ggf. auch nephrologische Diagnostik einleiten,

    grüße, logiker

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    05.01.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Harnwegsinfekt

    danke für eure antworten!
    war nur wegen der beiden unterschiedlichen befunde etwas beunruhigt.

    weiß jemand, ob es egal ist, welchen Harn man zur untersuchung nimmt?
    theoretisch müssten ja ein infekt nicht nur im morgenharn zu sehen sein....

    werde das mit dem Urulogen bessern mal aufgreifen und dem nachgehen.......

Ähnliche Themen

  1. rauschen im ohr im zusammenhang mit harnwegsinfekt?!
    Von lucyinthesky im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 00:15
  2. Harnwegsinfekt mit Nierenbeckentzündung
    Von Alexapaass im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:22
  3. Harnwegsinfekt - Blasenentzündung als Dauerbegleiter
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 23:30
  4. Erneuter Harnwegsinfekt
    Von hannibal im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 00:27
  5. Sepsis durch Harnwegsinfekt
    Von 9444kerstins im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 20:11