Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe beim Verstehen des Befundes nach Cystoskopie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Hilfe beim Verstehen des Befundes nach Cystoskopie" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard Hilfe beim Verstehen des Befundes nach Cystoskopie

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wende mich mit einem wichtigen Anliegen an euch - vielleicht kann jemand helfen.

    Mein Mann wurde aufgrund einer Makrohämaturie komplett durchgecheckt. Urinuntersuchung, Tastuntersuchung, Ultraschall, Urogramm, letzten Freitag Blasenspiegelung, diese allerdings unter Narkose und nicht beim behandelnden Arzt, sondern ambulant im KH.
    Es sollte , vor allem wegen der Familienanamnese (Vater hatte Nierenkrebs) , Blasenkrebs mit der Blasenspiegelung ausgeschlossen werden, das steht auch auf dem Schreiben für den Arzt drauf ("Cyst. Ausschluss eines Blasentumor"). Diese Diagnose wurde auch im Anschluss an die Behandlung im KH kommuniziert. Die Blase wurde wohl zweimal gespiegelt und es sei alles in Ordnung. Alles wunderbar.
    Zuhause haben wir dann gelesen, dass noch weitere Informationen dem Arztbrief zu entnehmen sind, die wir nicht deuten können bzw. ich als ängstliche Person da etwas reininterpretiere. Der behandelnde Arzt ist im Urlaub und einen neuen Termin gab es erst für Ende nächster Woche.

    Im Arztbrief steht:
    Cyst: HR nicht unauffällig, PCA 2,5 cm, P-HR aufspülbar, Ostien bds. orthotop, trabekulierte Blase, SH intakt, kein TU.

    Ich weiß, Google ist kein Freund, besonders bei Fragen bezüglich der Gesundheit. Ich habe leider trotzdem gegoogelt. PCA = Prostatakarzinom? HR = Harnröhre? Was bedeutet "nicht unauffällig"

    Kann mich hier jemand beruhigen? Bis nächste Woche Donnerstag werde ich verrückt.

    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

    unsicher

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Hilfe beim Verstehen des Befundes nach Cystoskopie

    Hallo unsicher,
    HR nicht unauffällig - vielleicht ein Schreibfehler. Wäre sich auffällig, würde drinstehen, was denn auffällig ist.
    PCA 2,5 cm - damit ist die Länge der Prostata gemeint, die kann man während einer Blasenspiegelung sehr gut beurteilen und es gehört auch zur normalen Vorgehensweise bei einer Cystoskopie dazu. 2,5 cm sind normal.
    P-HR aufspülbar - Prostatische Harnröhre, also die Harnröhre im Bereich der Prostata. Die Harnröhre geht durch die Prostata hindurch wie Gartenschlauch durch einen Apfel. Aufspülbar bedeutet, einfach gesagt, gut. Wäre sie nicht aufspülbar, dann würde sie die Harnröhre kompremieren, der Abfluss bzw. das Urinieren wäre behindert. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
    Ostien bds. orthotop - die Mündungen der Harnleiter (Gang zwischen Niere und Blase) in die Blase sind an ihrem regulären Platz.
    trabekulierte Blase - als Trabekel bezeichnet man verstärkte Muskelstränge, hier in der Blase. Sie entstehen durch Mehrarbeit, -Beanspruchung. Die Ursache in der Blase ist ein gewisses Abflusshinderniss.
    Blasenschließmuskel intakt, kein Nachweis eines Tumors.
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Hilfe beim Verstehen des Befundes nach Cystoskopie

    Hallo gisie,

    mir ist gerade ein riesiger Stein vom Herzen gefallen!
    Das klingt ja erst mal alles erfreulich und lässt uns die Zeit bis zur Besprechung der Ergebnisse gut überbrücken.

    Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Erklärungen!

    LG,
    unsicher

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, den Befund besser zu verstehen
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 09:18
  2. bitte um hilfe damit ich das medizinerdeutsch verstehen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:17
  3. Hilfe beim übersetzem mrt Befund nach hallux valgus op
    Von horstinger im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 17:39
  4. Hilfe beim Übersetzen des Befundes
    Von schnuger im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:00
  5. Schmerzen beim und nach dem Onanieren, dringend Hilfe gesucht
    Von Mario94 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 23:05