Hallo, mein Skrotum kontrahiert bei Kälte und beim Sport immer extrem. Hoden sind dann fast nicht mehr sichtbar. Der Zustand bleibt nach dem Sport immer noch lange so erhalten und dies führte bereits zu peinlichen Situationen im Sportverein, wo ich jetzt ausgetreten bin. Wie kann mir geholfen werden?

Ich war schon bei zwei Urologen, aber man verstand mein Problem nicht, weil kein Krankheitswert vorliegt.

Als Kind hatte ich Hodenhochstand und Behandlung mit Zugang durch das Skrotum. Ich verstehe nicht, warum meine Hoden so extrem hochgezogen werden nach dem SPort. Das Skrotum ist dann ganz klein und fest. Aber ich weiß nicht, ob es am Hodenhebermuskel liegt (der evtl. als Kind verändert wurde), oder ob es am Skrotum liegt, das ja eine Narbe vom Eingriff hat.

Im entspannten Zustand hängen die Hoden (fast) normal tief. Könnte man den Zustand durch eine Funikulolyse verändern? Diese wird ja bekanntlich durchgeführt, wenn die Hoden in der Leistengegend liegen, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich bin eigentlich ratlos und fange an, unter dem Zustand der extremen Hodensackverkleinerung nach dem Sport zu leiden. Wo und wie finde ich einen Spezialisten für genau mein Problem?

Ich würde mich sehr freuen über Antworten, denn ich weiß nicht weiter...