Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HWI ohne BEschwerden?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "HWI ohne BEschwerden?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    6

    Standard HWI ohne BEschwerden?

    Hallo,
    ich war vor kurzem wegen Bauchschmerzen bei meiner Hausärztin. Sie machte einen Urin-Stixx, der Blut++++ und Leukos++ anzeigte. Ich muss dazu sagen, dass ich bemerkt habe, dass auch Scheidensekret im Urin war. Ich habe dieses so gut wie möglich wieder abgeschüttet. Die Ärztin legte dann eine Kultur an und heraus kam, dass ich zu 50%e-coli bakterien und zu 50%morganella morganii hätte. ich habe jedoch lediglich ab und an bauchschmerzen, muss weder ständig auf die toilette noch habe ich schmerzen bei wasser lassen. besteht die möglichkeit, dass die probe verunreinigt war und so ein falsches ergebnis entstand?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: HWI ohne BEschwerden?

    Hallo Cuyahoga!
    Wenn die Symptome zu einem HWI fehlen und "nur" der Urinbefund für eine Entzündung spricht, dann sollte er nochmals überprüft werden.
    Bei einer Frau sind häufig Erys im Urin, entweder wegen der Menses, weil sie bald stattfindet, oder weil sie erst gerade aufgehört hat, oder weil der Eisprung gerade ist, da können schon mal Erys auch im Urin sein.

    Bei einem Mittelstrahlurin sollte vorher erst Urin abgelassen werden, bevor man dann in den Becher uriniert, damit die Bakterien, die in der Harnröhre sind, ausgespült werden.

    Ich würde dir raten, den Urinbefund nochmals kontrollieren zu lassen und viel zu trinken, Du könntest auch Blasentee trinken.
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: HWI ohne BEschwerden?

    hallo
    ich habe vergessen zu erwähnen,dass blut im urin bei mir quasi "normal" ist. das ist von urologe und nephrologe abgecheckt und wohl harmlos. es geht also nur um die leukos. nitrit war nicht zu finden(das spräche doch eigentlich für bakterien,oder?). ich frage mich halt, ob es dann nicht doch an der möglichen verunreinigung liegt(sind dann die zwei bakterienarten harmlos?woher kommen sie??). oder kann es sein, dass man bakterien in der blase hat, die auf dem streifen niht auftauchen sondern erst in der kultur? klingt doof, oder? ich habe gelesen, dass bei einem hwi meist ein erreger zu finden ist, zwei sei sehr ungewöhnlich. tut mir leid fürdie vielleicht dummen fragen, mache mir halt meine gedanken...

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: HWI ohne BEschwerden?

    Hallo Cuyahoga!
    Morganella morg. kommt u.a auch bei der Brucelose vor, erste Symptome sind Kopf-und Gliederschmerzen, Unwohlsein, Abgeschlagenheit und Schweißausbrüche später auch Fieber, Erbrechen und Durchfall
    Du schreibst ja in deinem anderen Beitrag auch von Bauchschmerzen, deshalb sollte vielleicht auch mal dein Stuhlgang untersucht werden.
    der kann es sein, dass man bakterien in der blase hat, die auf dem streifen niht auftauchen sondern erst in der kultur?
    Auf dem Streifen kann man nur sehen, daß Bakterien drin sind, und dann wird meist Urin ins Labor geschickt, wo dann die Erreger festgestellt werden.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann solltest Du einen Katheterurin abnehmen lassen, ich denke das Ergebnis des Tests rechtfertigt diese Maßnahme, ich weiß, daß das nicht sehr angenehm ist für dich, aber dafür hast Du hinterher Sicherheit.
    dummen fragen, mache mir halt meine gedanken...
    dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen, daß Du dir Gedanken machst ist sogar wichtig, Du solltest den Befund auf jeden Fall nochmals bestätigen lassen.
    LG Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: HWI ohne BEschwerden?

    hallo,
    brucellose vermute ich nicht. dann ginge es mir ja jetzt, nach 3 wochen, viel schlechter, oder? aber die untersuchung des stuhlgangs finde ich eine gute idee, danke
    ich habe jetzt mehrmals einen test per streifen gemacht und außer blut(das ja immer drin ist) war nichts zu finden. keine leukos, kein nitrit, nichts. dann dürfte doch alles ok sein, oder
    was mich wundert ist nur, woher die bakterien (und es waren ja 1000.000) denn kommen...

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: HWI ohne BEschwerden?

    Hallo Cuyahoga!
    Bakterien gibt es überall, ob auf der Toilette, im Schimmbad o.ä. Woher die Colis kommen, das dürfte klar sein, woher Du die morganella morganii kann ich leider nicht beantworten.
    Hast Du nach dem Urinbefund Antibiotika eingenommen?
    ich habe jetzt mehrmals einen test per streifen gemacht und außer blut(das ja immer drin ist) war nichts zu finden
    So ein Urinstix gibt halt nur grob Auskunft, ob alles in Ordnung ist, wenn Du dir sicher sein willst, dann sollte der Urinbefund im Labor angeschaut werden und zwar nicht als Stix in der Praxis, sondern im Labor unter dem Mikroskop.

    Wenn dieser o.B. war, dann kannst Du beruhigt sein.
    Was die morganella morganii betrifft, solltest Du nochmals mit deinem Arzt sprechen, vielleicht kann er dir Auskunft geben.
    Ich weiß nur, daß es diesen Keim auch im Krankenhaus gibt und daß der Erreger multiresistent auf Penicilin ist.
    LG Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    6

    Standard AW: HWI ohne BEschwerden?

    ich habe nur was gegen die ecolis bekommen, direkt nach dem stixx. dann kam der befund und die ärztin hat mir noch ein antibiotikum aufgeschrieben,. das hab ich bisher nicht genommen ,da ich keinerlei beschwerden habe. ich habe am donnerstag meinen kontrolltermin beim nephrologen, habe dort schon vor einer woche einen 10h urin abgegeben. dann frage ich dort einfach noch einmal nach

Ähnliche Themen

  1. HWS Beschwerden
    Von Joachim 2108 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 12:51
  2. Beschwerden im Kniegelenk
    Von N.Schneider im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 11:40
  3. Beschwerden in den Füßen
    Von Andrea71 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 04:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:41
  5. Diverse Beschwerden ohne erkennbare Ursache
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 11:32