Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ipp?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ipp?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Ipp?

    Hi,

    ich habe seit nicht Mal einer Woche Verhärtungen (2-3) einmal in länglicher Form und einmal eher knubbelartig unterhalb der Eichel. Verschieben lassen sich diese Verhärtungen nicht. Bei der Erektion stören sie ein wenig, aber wenn es so bliebe, wäre das vernachlässigbar.

    Na ja, jetzt bin ich 23 und daher anscheinend nicht in der Hauptgruppe. Jedoch habe ich wiederum gelesen, dass IPP oft mit Verknubbelungen in der Hand korreliert. Und mein Vater hat diese; mit ihm habe ich darüber noch nicht gesprochen, daher weiß ich nicht, ob er die Probleme auch hatte.

    Nun ja, ich werde morgen sicherlich zum Urologen gehen, aber ich würde mich gerne recht weitläufig informieren.

    Wie wahrscheinlich ist es, das ich das habe? Wie sind denn die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten? Zurzeit lese ich immer, dass man es nur schwierig behandeln kann, die Krankheit in 40% der Fälle progressiv verläuft und eine Operation oft notwendig wird, die aber zur Penisverkürzung führt (und anscheinend erst durchgeführt wird, wenn es keinen Progress mehr gibt, was jedoch 6-12 Monate dauern kann?!).

    Sollte ich mich irgendwie verhalten wie z.B. keinen Sex praktizieren o.ä., weil das den Progress beschleunigen könnte? Oder ist das jetzt auch egal?

    Ich freue mich über alle Informationen und Ratschläge! Gerne liefere ich noch weitere Informationen.

    Edit: Na toll, zwei Urologen versucht, beide bis Mitte Juni ausgebucht. Das nützt mir auch nichts. Jetzt habe ich erstmal genug und gehe evtl. zu nem Dritten morgen... Zwischenzeitlich hab ich auch das Gefühl, es geht zurück. Verkrümmen tut ja nichts, bisher sind es nur Knubbelchen. Und manchmal würde ich sie als hart, manchmal als eher weich kategorisieren... Erektionen lass ich gerade nach Möglichkeit schnell ausklingen.

    Edit2: So, habe nun für nächste Woche einen Termin. Jedoch hat weitere Recherche ergeben, dass auch eine Lympangitis in Frage kommt. Die ist eher kranzförmig (was bei mir ja zutrifft, nur dass manche Teile halt knubbeliger sind als andere, was jedoch in dem Fall nichts zu heißen scheint) und heilt von selbst weg. Zudem habe ich nach diesem Begriff gesucht und sowohl sehr viele Posts in diversen Foren als auch Bilder gefunden, die sehr gut zu meinen Symptomen passen.

    Dementsprechend scheint das jetzt deutlich wahrscheinlicher, zumal ich ja auch teilweise meine, dass es etwas weicher wird... Auch habe ich mit meinem Vater gesprochen und der hat wohl keine IPP gehabt, insofern ist das mit der Genetik wohl auch nicht so brisant wie gedacht.
    Geändert von Sonderbar (21.05.2012 um 13:16 Uhr)

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ipp?

    Hallo, wie ist der Stand der Dinge? Was hat der Arzt gesagt?

  3. #3

    Standard AW: Ipp?

    Hi,

    ich war nicht beim Arzt, da es dann innerhalb einer Woche von allein weggegangen ist. Internet ist wirklich so eine dämliche Informationsquelle und vor allem scheint auch fast jeder Arzt Mist zu schreiben. Wenn man nach "Verhärtung Penis" oder so sucht, kommt immer direkt IPP, obwohl das oft Blödsinn ist. Und irgend so einer meinte auch, "wenn man die Verhärtung mit der Vorhaut verschieben kann, ist es ne Lymphangitis, wenn nicht, ist es wohl eher IPP". Ich weiß jetzt nicht, was das genau vor (Lymphentzündung macht auf alle Fälle Mal am meisten Sinn und passt auch zu allen Symptomen und zum Verlauf), aber es ließ sich nicht verschieben und ging trotzdem weg.

    Also in der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand andres über die Suche draufstößt: bei der Symptomatik braucht man trotz 2 Suchergebnisseiten Panikmache wegen schlechter Suchindizierung nicht direkt von IPP ausgehen.

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ipp?

    Alles klar! Und ja, auch ich kann nur davon abraten sich allzu sehr auf Informationen aus dem Netz zu verlassen - das gilt umso mehr, je trivialer oder häufiger die Krankheit.

    Gruss, logiker