Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kalk-Knoten am Hoden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kalk-Knoten am Hoden" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard Kalk-Knoten am Hoden

    Hallo,

    habe eine Verhärtung am linken Hoden ertastet (etwa stecknadelkopfgroß und fest am Hoden). War damit beim Arzt, Ultraschall ergab ein knotenförmige Kalkablagerung. Der Arzt meint, es sei nicht problematisch, habe lediglich einen zweiten Sono-Termin in einigen Monaten zur Kontrolle. Dennoch meine Frage: Wodurch entsteht so eine Verkalkung? Ist sie problematisch oder kann sie es werden? Geht sie allein wieder weg?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kalk-Knoten am Hoden

    Hallo Locutus,

    wie alt bist du? Eine Verkalkung ist sicher ein kontrollbedürftiger Befund, jedoch ist im Rahmen der Kontrolle eher nicht zu erwarten, dass sich die Verkalkung aufgelöst hat. Der Grund einer Kontrolle ist vielmehr, dass die gleichzeitige Entwicklung einer gewebigen Veränderung im betroffenen Hoden ausgeschlossen wird, die eigentlich harmlose Verkalkung also nicht Epiphänomen einer behandlungspflichtigen Veränderung ist.

    Gruß, logiker

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kalk-Knoten am Hoden

    Hallo logiker,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin 26 Jahre alt.
    Der Arzt hat gemeint, die Verkalkung sei nicht direkt am Hoden, sondern der Hodenhülle (oder so ähnlich). Wie er das erkannt hat, erschließt sich mir als Laien nicht. Jedenfalls war auf dem Sono klar ein weißer Punkt zu erkennen. Ansonsten hat der Hoden normal ausgesehen. Ich kann die Verdickung auch klar ertasten.
    Meine Frage wäre, ob es sinnvoll ist, sich nochmal eine zweite Meinung einzuholen oder ob ich einfach den Kontrolltermin im Januar wahrnehmen soll?
    Wodurch kann so eine Verkalkung verursacht werden?

    Danke und viele Grüße
    locutus

  4. #4
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kalk-Knoten am Hoden

    Die Ursachen einer solchen Verkalkung sind im Grunde spekulativ, die Frage muß vielmehr sein, ob es sich um einen medizinisch wertigen Befund handelt.

    Was für ein Arzt ist das, den du da konsultierst?

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.10.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kalk-Knoten am Hoden

    Ein Urologe.
    Insofern sollte ich dem sicherlich "vertrauen", aber ich dachte mir halt, ein paar mehr Informationen wären sicher nicht verkehrt...

Ähnliche Themen

  1. Kalk in der Niere
    Von Maya im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 00:02
  2. Knoten am Hoden in Nähe des Nebenhodens
    Von frederik84 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:47
  3. Teil am Hoden? Knoten? Hodenkrebs?
    Von 0l1v3r im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 22:36
  4. Knoten im Hodensack (nicht am Hoden)
    Von Phos im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 19:29
  5. Info zu "Knoten" am Hoden
    Von stefman im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 12:59