Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Beiträge
    7

    Frage Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    hallo ihr Forengucker,
    hab da ein kleines Problem.
    Seit ca. 3 Jahren habe ich unkontrollierbaren Harndrang ohne weitere Beschwerden.

    Bei einer mikrobioligischen Harnuntersuchung am 3-7-2007 wegen dunklen Urin hatte ich Escherichia coli & Proteus mirabilis Keime. Gesamtzahl: 10^5.
    Darauf Antibiotika Fosfomycin.
    Der Harndrang blieb weiterhin, die Farbe des Urins wurde normal. Prostatatest ohne Befund.

    Seit ca. 2 Monaten neuerlich dunkler Urin mit Kloakengeruch, Konsitenz: teilw. schleimig;
    beim Ende des Urinierens entweicht unter mittlerem Druck Luft mit Faserstückchen aus der Harnröhre.
    Habe den Verdacht einer Fistel zwischen Enddarm und Blase.

    Uro-besuch mit anschl. Röntgenuntersuchung. 20 Tage Antibiotika.
    In punkto Pressluft im Urin schüttelte der Uro nur ungläubig den Kopf.
    RÖ-Befund:
    Unauffällige IVP; kein Gasflüssigkeitsspiegel in der Harnblase; nach Miktion 3ml Restharn.
    Verdacht der Fistel wurde vom Urologen verworfen, da das Kontrastmittel im Darm nicht nachweisbar war. Klingt mir plausibel.

    Kontrollbesuch beim Uro.
    Dunkler Urin mit Kloakengeruch nicht mehr vorhanden.
    Befund besprochen.
    Uro wollte einen Katheter ohne Narkose einführen.....hab mich geweigert.
    Sollte eine IRRIGOSKOPIE machen lassen.
    In der Zwischenzeit 7 Tage Levofloxacin 1x 500mg.
    Befund hat sich gebessert, wodurch ich die Irrigoskopie aufgeschoben habe.

    vor 7 Tagen Test mit gemahlenen Mohn durchgeführt, um festzustellen ob diese Mohnsamen in die Blase gelangten.
    Der Mohnsamen und seit gestern sogar Sesamsamen fanden sich im Urin.
    Alles OHNE Schmerzen, kein Fieber nur zeitweise ein leichtes Ziehen im Penis und zeitweise ockerfarbener trüber Harn.

    Bin starker Kaffee (mit Milch) Trinker. Nach Überwindung und Blasenteeeinnahme normalfarbiger Urin.

    VON WO HER die Samen
    Von wo die Pressluft im Urin??

    Vielleicht hat jemand von euch eine plausible Erklärung.
    viele Grüsse aus Wien

  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    Hallo,

    Zitat:
    Verdacht der Fistel wurde vom Urologen verworfen, da das Kontrastmittel im Darm nicht nachweisbar war. Klingt mir plausibel.
    Flüssigkeiten suchen sich ja immer sozusagen den "leichtesten" Weg. Könnte es nicht sein, dass der Weg von Darm zu Blase "leicht" ist, dies umgekehrt aber nicht zutrifft?

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    dann müsste der Urin in den Darm diffundieren.... aber 1. Stuhlgang normal und dann 2. Sesamsamen in der Blase?? (definitiv Sesamsamen durch Microskop festgestellt)
    gruss hatschibratschi

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    Den Weg des Kontrastmittels hat man doch aber wahrscheinlich nicht vom Darm aus verfolgt. (um zu gucken ob davon was in der Blase landet) Mein Gedanke war, dass was vom Darm im Harntrakt (wie z.B. Sesamsamen) landet, aber nichts (auch kein Kontrastmittel) vom Harntrakt im Darm.

    Gruß Ulrike

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    Eine andere Möglichkeit warum die Kontrastmitteluntersuchung keine Fistel ergeben hat könnte auch darin gelegen haben, dass bei kleinen Fisteln eine Antibiotikatherapie diese zum Abheilen bringen kann. Warst Du während der Kontrastmitteluntersuchung gerade Symptomfrei?

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    hallo Ulrike,
    bei der urinalen (Nieren, Harnleiter, Blase) Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel zeigte sich ein Resturin von 3ml in der Blase; d.h.als das Kontrastmittel die Blase gefüllt hatte, konnte natürlich KEIN Kontrastmittel im Darm festgestellt werden, da dies durch die vorgelagerte Blase verdeckt war. Nach dem urinieren jedoch MÜSSTE ein etwaiges Kontrastmittel im Darm sichtbar sein ( Restharn 3ml... also Blase leer und der dahinterliegende Darm nicht verdeckt).
    Wenn die Mohn und Sesamsamen jedoch von dem Darm in die Blase gelangen, so müsste auch der Urin in den Darm gelangen und der Stuhl eine flüssige Konsistenz annehmen.
    Dies ist jedoch nicht der Fall. Und von wo kommt die Luft am Ende des Urinierens?

    gruss Toni aus Wien

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    bei der Rö war ich symthomfrei... bis auf die Luft.
    toni

  8. #8
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    Deine Symptome weisen alle auf eine Darm-Blasenfistel hin. Die Frage ist ja, warum diese bei der erfolgten Kontrastmitteluntersuchung nicht gefunden wurde. Möglichkeit a) sie war gerade nicht da, da zwischenzeitlich durch Antibiotikatherapie gerade abgeheilt.
    b) sie war zwar da, aber das Kontrastmittel hat sie nicht gefüllt. (Vielleicht weil z.B. "Luftdruck" vom Darm ein Eindringen des Kontrastmittels verhindert hat.) Die Fistel wäre dann so eine Art "Einbahnstrasse".

    Wurde denn schon mal "von der anderen Seite" her nachgeschaut? Sprich wurde schon mal eine Darmspiegelung gemacht?

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    79 Jahre
    Mitglied seit
    16.03.2009
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    hi Julia,
    die IRRIGOSKOPIE sollte dann wohl machen lassen. ist aber besch....en unangenehm.
    die lauft folgendermaßen ab:
    2 Tage Extremfasten und einnehmen von medikamenten
    bei der Rö wird dann über den After Kontrastmittel eingeführt und dann werden in Abstand von 2 Min mehrere Rö-Aufnahmen gemacht.

    die 2. Lösung wäre MRT vom kleinen Becken

    muss mir das noch genau überlegen und vorher mit dem Rö-Arzt beplaudern.

    viel grisse von toni aus wien

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Wie kommen Gewürzsamen aus dem Verdauungstrakt in den Harn?

    Hallo Toni,

    nehme mal an, dass der Unterschied zu einer "normalen" Darmspiegelung jetzt nicht so groß ist. Unter uns, ich hatte auch schon mal eine Darmspiegelung und fand diese auch sehr unangenehm.
    Aber es nützt ja alles nichts. Manchmal gilt es halt "Augen zu und durch". Der Vorteil der Darmspiegelung liegt aber darin, dass man deutlich sieht, was denn da vor Ort nun genau los ist.

    Liebe Grüße Ulrike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erytrozyten und Leukos im Harn
    Von marita2012 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 15:19
  2. Wässerblässchen kommen und gehen
    Von Alexapaass im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 22:46
  3. Verdauungstrakt - Der Darm als Arzneifabrik
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 18:10
  4. Woher kommen diese Kopfschmerzen?
    Von Sammlerin im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 17:59
  5. Innovationsstarke Branchen kommen gut aus der Krise
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 18:40