Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Idee Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????

    Hallo!

    Habe zuletzt mal meinen Fall hier geschildert. Jetzt vermutet mein Urologe, dass ich IC oder PBS haben könnte. Wäre sehr sehr selten. Kann mir vielleicht jemand erklären, was das genau ist? Muss in drei Wochen ins KH, wegen Gewebeprobe entnahmen der Blasenschleimhaut.

    Hat jemand das schon mal bekommen? Hat man danach starke Schmerzen?

    Über Infos wäre ich sehr dankbar.

    L.G

    nudel

  2. #2

    Standard AW: Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????

    Hallo Nudel,

    ich zitiere mal was ich in einem anderen thread dazu geschrieben hatte:

    [...]ein Urogenitalsyndrom, die interstitielle Cystitis (IC) oder PBS painfull bladder syndrom
    eine Krankheit, die durch das Fehlen von positiven Untersuchungsergebnissen für andere Krankheitszustände der Blase definiert ist. Blasen- und Beckenschmerzen kennzeichnen diesen Zustand.

    Hier ein Forum evtl mal zum Anschauen und Austauschen
    http://forum.ic-und-pbs-forum-ev.de/

    Bei vielen IC Betroffenen spielen Ernährung und NEM eine Rolle, so wird beschrieben, dass Zucker, Cranberry (häufig für Blase alternativ empfohlen!),Kaffee, Tomaten ,höhere Vitamin-C Dosen (als NEM)...unter anderm verschlechtern können (durch Erhöhung des Säuregehaltes des Urins)

    Mit Erfog werden einige Antidepressiva eingesetzt, weil sie auch an der glatten Muskulatur wirken, natürlich haben solche Medikamente Nebenwirkungen und diese Thearpie muss nach Risiko/Nutzen mit dem behandelnden Arzt abgewogen werden.

    IC ist häufig mit anderen Erkrankungen vergesellschaftet oder nur 1 Symptom der anderen Erkrankung wie Fibromyalgie.

    [...]
    Vieleicht hilft dir das etwas weiter?

    Eine Vergesellschaftung mit Fibromyalgie (FMS) (bzw IC als Teil de Symptomatik bei FMS) soll häufiger vorkommen, ebenso bei chronic fatigue syndrom (CFS.)

    Alles Gute
    Geändert von Silke Uhlendahl (12.08.2009 um 16:22 Uhr) Grund: CFS noch auf Wunsch erläutert (hatte ich leider übersehen) mea culpa (= meine Schuld /es tut mir leid ;-)

  3. #3
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????

    BITTE keine Abkürzungen benutzen sondern zumindestens einmla im Text schreiben was gemeint ist....

    Siehe hier


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  4. #4

    Standard AW: Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????


  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    08.08.2009
    Beiträge
    32

    Standard AW: Krankheitsbild IC und PBS Kennt einer diese Krankheit??????????

    Vielen Dank für die Infos. Werde mal schauen.

    Liebe Grüße
    nudel

Ähnliche Themen

  1. Wer ist bei einer psycchichen Krankheit zuständig?
    Von Albert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:26
  2. Angst vor einer Sexuell Übertragbaren Krankheit
    Von Harald im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:06
  3. NES - wer kennt diese Untersuchung
    Von U.S. im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 08:12
  4. Schmerz soll als Krankheitsbild in den Morbi-RSA
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00