Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
    Seit ca. 3 Wochen plage ich mich mit einer leichten Schwellung am Fuss herum. Nachdem ich dies schon einmal im Frühjahr hatte und mein Arzt dies nicht organisch abklären wollte ging ich zum Osteopathen, der die Schwellung wie auch immer in den Griff bekam (er erklärte mir damals es kommt von der LWS). Letztes Jahr hatte ich eine Nierenkolik und seitdem immer Probleme mit den Nieren, oder den Harnwegen was ich eigentlich eher auf meine LWS schiebe.
    Nun habe ich total schiss, dass die Schwellung ein Anzeichen auf ein beginnendes Nierenversagen ist....nachdem ich zwar schmerzen beim wasserlassen habe, der Urin selbst aber weitestgehend ok ist. Kommt auch mal vor, dass er total trüb ist.
    soll ich besser mal nen checkup bei meinem Doc machen lassen? Komm mir echt vor wie ein Hypochonder...
    Vielen Dank für euere Hilfe

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Hallo Shootingstar,
    es befremdet mich, dass der Hausarzt Knöchelödeme nicht abklären will. Sie entstehen ja leider nicht ohne Grund. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen der Nierenkolik und dem Ödem besteht.
    Koliken entstehen durch Abflussbehinderung, meißt sind es Steine. Da Dir das Wasserlassen Schmerzen bereitet und der Urin manchmal auch trüb ist, sollte unbedingt der Urin nochmals untersucht werden. Vielleicht hast Du ja einen Infekt der behandelt werden muss. Entzündungen können auch bis in die Nieren wandern, was dann zu Schmerzen in den Nieren führt.
    Ödeme haben unterschiedliche Gründe. Es können einfach nur die "erschlafften" Beinvenen sein, es kann das Herz als Ursache sein und natürlich auch die Nieren.
    Also alles in Allem würde ich Dir doch einen Besuch beim Arzt empfehlen. Urin und Blutuntersuchungen, evtl. EKG. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    LG gisie

  3. #3

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Hallo Gisie,
    eigentlich ist die Schwellung eher am Fußrücken und an den Zehen. Ich will mich einfach nicht nochmal vor den Halbgöttern zum Affen machen. Nachdem mich der Orthopäde zum Internist überwiesen hatte und der mich nur belächelte und meinte, falls ich es genau wissen wollte, solle ich doch zu nem Lymphologen gehen und schloss ohne eine Blutabnahme gemacht zu haben eine organische Ursache aus. Ich mein, woher soll es denn kommen, wenn ich weder Sport betreibe, außer Yoga vielleicht, noch sonstiges mit meinem Fuß veranstaltet habe. Das sich die Psyche auf den Fuß legt wär mir neu.
    Ich lass halt mal mein Blut checken...
    Danke für deinen Tipp

  4. #4

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Kurzes Update... Gestern Nacht ist mein ganzes Bein angeschwollen und ich hab irre schmerzen. Das Bein ist wie Pudding. Heut Abend hab ich Gott sei dank nen Termin beim Doc und ich hoffe, dass er mich nicht direkt ins KH einweist. Laut Internet soll es aber nicht von den Organen kommen. Ich bin mal gespannt. Hatte jemand auch schon mal sowas und kann darüber berichten? Lg shootingstar

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Alles Gute und gute Besserung,
    gisie

  6. #6

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Danke ;-)
    Mein Doc hat mir jetzt nur irgendwelche Lymphtabletten verschrieben und ner Blutentnahme widerwillig zugestimmt. Er konnte sich die Schwellung auch nicht erklären und verwies mich auf (m)einen Osteopathen. Wie war das noch? Wenn die Ärzte nicht weiter wissen schicken sie einen zum Osteopathen. Naja ich war halt mal ab und hoffe, dass man im Blut was findet (klingt dreisst) bzw. dass die lästige Schwellung von alleine wieder weg geht.

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Hallo Shootingstar,
    ich finde das von Deinem Arzt nicht sehr professionell wie er mit Dir bzw. mit Deinen Beschwerden umgeht. Wenn ein Bein dick wird, ist das ja wohl nicht normal und muss abgeklärt werden.
    Tut Dir die Fußsohle weh, oder schmerzt es irgendwo in der Leiste? Ist nur ein Bein betroffen, dann kann man eine Ursache des Herzens oder der Nieren ausschließen.
    Ich würde über einen Arztwechsel nachdenken.
    LG gisie

  8. #8

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Eigentlich tut mir das ganze Bein weh v.a. im Kniebereich. Hab aber echt keinen Sport gemacht, oder so. Ich hab ja extra wieder zu meinem Hausarzt gewechselt, weil ich dachte, dass er mir helfen kann. Hab jetzt durch Zufall für morgen einen Termin beim Internisten ausmachen können. Der checkt auch mal meine Nieren ab. Zur Sicherheit weil ich mal wieder Nierenschmerzen hab. Vielleicht bilde ich mir auch einfach alles ein und die Psyche wandelt den Stress und Ärger in Beinschwellung, nierenschmerzen, Beinschwellung und Übelkeit um.

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Hallo Shootingstar,
    also das glaub ich nicht, dass psychische Probleme zu einer Beinschwellung führen. Ich bin da ja sowieso ein gebranntes Kind. Für mich steht fest: Erst mal eine organische Ursache suchen bevor man Beschwerden auf eine kranke Psyche zurückführt!
    Finde ich gut, dass Du morgen zum Internist gehst!
    LG gisie

  10. #10

    Standard AW: Leichte Schwellung des Fußes durch Nieren?

    Wollte euch kurz mal berichten, was der Internist letzte Woche gesprochen hat. Also er wusste auch nicht, warum ich ne Schwellung habe. Gut war, dass er im Gegensatz zu meinem Hausarzt wenigstens die Schwellung gesehen hat und ne Thrombose ausgeschlossen hat. Hm naja morgen darf ich zur Blutentnahme, mal schauen was da raus kommt. Außerdem hat er mal wieder Nierensteine festgestellt. 2 rechts und 2 links. Die waren ungefähr so groß wie ein Tic Tac. Ab wieviel cm muss man eigentlich Nierensteine zertrümmern lassen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwellung meines Fußes Voltaren und Ibu
    Von OTTOW im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 21:19
  2. leichte schwellung nach kanüle
    Von Reifschneider im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 23:23
  3. Leichte Fibrose der Leber
    Von Angela61 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 01:11
  4. Leberwerte und leichte Leberverfettung bekämpfen
    Von kilfo im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 18:28
  5. Röntgenbild meines Fußes
    Von alex_h im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:43