Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Luft im Kathederbeutel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Luft im Kathederbeutel" im "Urologische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard Luft im Kathederbeutel

    Hallo zusammen,

    mein Vater hat seit seinem letzten Krankenhausaufenthalt einen Bauchdeckenkatheder, den er alle 5-6 Wochen wechseln lassen muss.

    In letzter Zeit hat er des öfteren das Phänomen, das dieser Beutel sich nicht nur mit Urin sondern auch mit enorm viel Luft füllt.

    Er muss ihn dann nicht wie gewohnt einmal am tag leeren sondern 3-4 mal täglich.

    Seine Nachfrage bei seinem Urologen brachte nur Staunen aus dem Arzt hervor aber keine wirkliche Antwort.

    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das gefährlich ist oder ganz normal, oder vielleicht auch woher das kommt!

    Viele Grüße

    Andi

  2. #2
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Hallo Andi,

    was heißt denn Luft im Beutel? Ich habe auch einen Bauchdeckenkatheter, aber bei mir kommt keine Luft in den Beutel.
    Meinst du vielleicht eine Luftblase? Oder bläht der richtig auf?

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Hi sunflowers,

    er bläht richtig auf....das ist mehr als nur eine Luftblase....

    Letztens bestand der Beutel aus geschätzten 60 % Urin und 40 % Luft!

    Grüßle

    Andi

  4. #4
    Sunflowers
    Gast

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Mh... kenne das Problem nicht wie gesagt. Der Urologe weiß auch nicht woran das liegt?

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Hallo Sunflowers,

    nein leider wusste der Urologe auch keine antwort auf die frage....

    mein dad hatte schon scherzhaft behauptet, das die in seiner Reha den katheter an die falsche röhre angeschlossen haben.

    Aber ausser einem erstaunten Blick hatte der Arzt keine Erklärung dafür. Wie gesagt, wenn es nur um ein paar Luftbläschen gehen würde, dann wäre das ja halb so schlimm aber der gesamte Katheterbeutel bläht sich auf und besteht wirklich zu 60% aus Urin und zu 40% aus Luft.

    Grüßle

    Andi

  6. #6
    Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.03.2007
    Beiträge
    1.346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Hmm, so aus der Ferne schwierig zu beantworten. Die Luft kann eigentlich nur aus 2 Quellen stammen: entweder von bestimmten Bakterien, die Gase entstehen lassen oder aber aus der Harnblase selbst, dann wäre eine Verbindung zum Darm gegeben und ersteres wäre letztlich auch gegeben...

    Wie sieht der Urin aus?

    Hat er Beschwerden (Bauschmerz)?

    Ist der Stuhlgang normal?

    Andere Operationen an Darm, Blase Harnröhre?

    Nimmt die Gasbildung nach Katheterwechsel sukzessive zu?


    Fragen über Fragen....

  7. #7
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    So, ich hab grad mal Rücksprache gehalten....

    also Beschwerden hat er wohl keine, Stuhlgang normal, Urinfarbe mal hell, mal dunkel, Gasbildung ist gleichbleibend...egal ob direkt nach katheterwechsel oder später.

    Op´s hatte er wohl keine, außer der Behandlung vor 2 Monaten an der Prostata wegen des Krebs! Also ich würde auf diese bakteriengeschichte tippen, da er wohl direkt nach dem krankenhausaufenthalt Antibiotika vom Urulogen verschrieben bekommen hat wegen irgendeiner Infektion. Diese Antibiotika hat er aber wohl nicht vertragen und der Arzt hat ihm auch kein Ersatzpräparat aufgeschrieben!

    Ist diese Gasbildung denn was gefährliches?

    Danke übrigens für die Hilfe!

    Grüßle

    Andi

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.02.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Hallöchen,
    ich bin erst seid gestern Mitglied im Forum und suche Hilfe und Unterstützung. Mein vater ist gestern aus dem Krankenhaus mit einem Bauchdeckenkatheder entlassen worden und nun brauch eich Hilfe für deren Anwendung, Umgang usw. Am Dienstag muss er erst wieder zum Urologen zur weiteren Besprechung. Bis dain möchte ich mich als Tochter gründlich vorbereiten. In puncto Hygiene und praktische Handhabung ist noch viel Hilfe erforderlich. Bin momentan auch etwas hilflos. Wie geht man damit um, um einen unkomplizierten Alltag zu bewältigen. Mein Vater ist da auch noch ziemlich unbeholfen. Da Du bereits länger diesen Katheder hast, kannst Du mir bestimmt weiter helfen. Vielen dank im Voraus.
    Gruß
    Tiefbau0

    Zitat von Sunflowers Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    was heißt denn Luft im Beutel? Ich habe auch einen Bauchdeckenkatheter, aber bei mir kommt keine Luft in den Beutel.
    Meinst du vielleicht eine Luftblase? Oder bläht der richtig auf?

  9. #9
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Hallo Tiefbau0,

    ich bin etwas verwundert, dass man euch im Krankenhaus nicht "angelernt" hat. Prinzipiell muss nicht sehr viel beachtet werden. Ich nehme an, dass er einen Verband auf dem Bauch hat. Dieser sollte mind. 2x in der Woche gewechselt werden. Sowie nach dem Duschen oder baden. Sollte der Verband schmutzig oder locker sein, muss er auch gewechselt werden. Die Einstichstelle mit einem Desinfektionsmittel reinigen und zwar einsprühen und dann vom Eingang nach außen weg wischen. Dazu verwendet ihr Kompressen. Das Verbandsmaterial muss auch steril sein. Wenn bei deinem Papa die Behaarung stark wächst, muss dort auch rasiert werden.
    Der Urinbeutel hat sicher unten einen Verschluss zum Entleeren. Somit braucht der Beuel nicht vom Katheter abgenommen werden.
    Ein Katheterwechsel findet in der Regel alle 5 bis 6 Wochen statt, es sei denn der Urologe hätte lieber kürzere Abstände. Gewechselt wird in der Praxis.
    Außerdem ist es sehr wichtig, dass dein Papa viel trinkt, um den Katheter gut zu spülen, sonst kann er verstopfen.

    Solltet ihr den Verbandswechsel nicht hinbekommen, dann könnt ihr über die Behandlungspflege einen mobilen Pflegedienst beauftragen. Euer Hausarzt muss dafür nur eine Verordnung ausstellen.

    Bei weiteren Fragen bin ich gern behilflich.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    83 Jahre
    Wohnort
    Heidelberg
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Luft im Kathederbeutel

    Hallo,
    wie wäre es mal ein anderes Beutelsystem auszuprobieren ?
    Am besten im Sanitätshaus Muster geben lassen, oder im Internet finden.
    Gruß ikedi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luft entweicht aus Harnröhre
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:45
  2. Allergie - Luft wimmelt von Pilzsporen
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 09:30
  3. luft in die harnröhre gepumpt
    Von feng im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 21:05
  4. Kopfschmerzen - Freispruch für schmutzige Luft
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 13:30
  5. Blut im Kathederbeutel
    Von Ullirieke im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 00:46